Heute nach 2500 km Spanien Rundreise das nächste Problem

Bin gerade in Galizien an der Grenze zu Portugal unterwegs, kleiner Zwischenstopp im Grünen.
Motor noch warm , alles ok bis dahin....
dann wollten wir starten aber außer das der Anlasser schön dreht passiert nix. Hatte auch vorsichtshalber den Zweitschlüssel mitgenommen, aber das gleiche Phänomen. Am dieselfilter ist zu sehen das Kraftstoff gefördert wird, Tank ist halb voll. Sicherungen und Relai unterm Fahrersitz geprüft.
Kann es eventuell an der wegfahrsperre liegen?
Habe auch unterm Sicherungskasten optisch nichts feststellen können. Der schwarze Ring am Zündschloss für die wfs mit dem Kabel dran sieht auch gut aus . Nur wo er mit dem Stecker verbunden ist ( 2 polig ) habe ich noch ein weißes Kabel unter der Schutzkappe entdeckt was entschieden kürzer ist und nirgendwo in einen Stecker geht. Ich vermute das ist die Antenne ???
Ich tippe irgendwie auf ein elektronisches Problem. Jemand eine Idee? Sonst muss ich morgen wohl den Abschleppdienst ordern. Alle startvorgänge vorher liefen wie im Bilderbuch ab. Der letzte Startvorgang ohne Probleme war nur ein paar Minuten vorher .
Nun stehen wir hier schon den ganzen Nachmittag u probieren immer wieder mal , nix ! So langsam ist auch die Batterie fertig und ich auch

Es ist ein bj 2000 , 311 CDI , Injektoren sind vor dem Trip alle überholt worden. Krafstoffleitungen u Dieselfilter auch frisch gemacht.
Vielleicht hat noch jemand hier nen Tipp , danke schon mal.
Chris