Problem 5-Gang Automatikgetriebe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
jhdz224
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09 Mai 2019 10:25

Problem 5-Gang Automatikgetriebe

Beitrag von jhdz224 » 02 Dez 2019 18:51

Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Beitrag aus 2018:
im Juni 2018 hat der Forumsteilnehmer Andreas H diesen Beitrag ins Forum gestellt:

„ich habe seit letzem Jahr das sporadische Problem, das mein Automatikgetriebe manchmal spinnt. D.h. beim Tritt aufs Gaspedal steigt die Drehzahl, aber er schaltet nicht bei unteren Umdrehungen, sondern bei hohen. Dann knallt er den nächsten Gang rein. „

Dazu ein Video, auf dem das Phänomen gut zu erkennen ist. Den Originalbeitrag finde ich nicht mehr, den Link hatte ich mir aber herauskopiert.

Mich interessiert sehr, wie die Sache ausgegangen ist. Ich habe bei meinem Sprinter nämlich ein sehr ähnliches oder evtl. sogar das gleiche Problem, und zwar von Anfang an. Sprinter ist ein 906, 319 V6 Diesel, 5-Gang-Automatik, EZ 5/2018, mit Oberaigner Offroad-Paket und Wohnkabine hinten drauf, aufgelastet auf 4,2t.

Mein Sprinter hatte innerhalb weniger Monate jetzt den 2. kompletten Getriebeausfall, MB war bislang nicht in der Lage, die Ursache zu finden. Bislang lief alles auf Garantie, aber nach dem 2. Getriebeausfall verweigert sich MB total.
Daher würde ich gerne wissen, wie obiger Fall ausgegangen ist und ob es weitere Fälle mit einem ähnlichen/identischen Getriebeproblem gibt.

Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3951
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Marktplatz

Re: Problem 5-Gang Automatikgetriebe

Beitrag von Rosi » 02 Dez 2019 20:44

Mich interessiert sehr, wie die Sache ausgegangen ist.
Ich dachte irrtümlich Rückabwicklung :!: :shock: :oops:
Zuletzt geändert von Rosi am 03 Dez 2019 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 137tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald

Krauser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 14 Okt 2016 09:05

Re: Problem 5-Gang Automatikgetriebe

Beitrag von Krauser » 03 Dez 2019 10:34

Hallo
Ich habe auch so ähnliche Probleme mit meinem Automaticgetriebe...wenn ich morgens losfahr ist es wie wenn die Kupplung schleifen würde,also Drehzahl steigt bei Berghochfahrt und wenig Vortrieb vorhanden...genau so bei der Bergabfahrt,wenn ich das Gas bei sagen wir mal 2500 Umin wegnehme fählt der Drehzahlmesser auf Standgas zurück :(
Meiner ist genau der gleiche wie deiner nur die Erstzullasung einen Monat später.Vielleicht ist da was bei der Herstellung am Band was schiefgelaufen :?:
Ach ja,mein Auto stand zweieinhalb Wochen bei MB und nun schon wieder.
Auch meine MB Jungs finden den Fehler nicht.

Gruß Olli

Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Problem 5-Gang Automatikgetriebe

Beitrag von Andreas H » 03 Dez 2019 11:50

Hallo in die Runde,
Rosi hat geschrieben:
02 Dez 2019 20:44
jhdz224: Schnall Dich an; Rückabwicklung :!: :shock: :oops:
Stimmt leider nicht so, da beißt man beim MB ohne Rechtsmittel auf Granit. Ich habe den Sprinter mit repariertem Getriebe und der bestehenden Anschlussgarantie weiter verkauft.

Mein erstes Getriebe haben sie am letzten Tag der Garantie getauscht. Das zweite dann kurz danach. Beim ersten Tausch wurden Getriebeölkühler und Leitungen nur gespült, beim zweiten Tausch dann komplett getauscht. Beide Male waren Späne im Getriebe. Eine genau Diagnose erhält man bei MB natürlich nicht.

Ich hatte Gott sei Dank die MB100 abgeschlossen. Die Werkstatt wollte mir dann noch frecherweise die Diagnose und das Öl in Rechnung stellen. Wie gesagt, wollte.

Meiner war im April 2016 gebaut worden. Auch ein 319 4x4

Wenn Du Einzelheiten wissen möchtest, können wir auch telefonieren.
Grüße Andreas

Crafter 4motion 8G Seikel 2019
exSprinter 319 4x4 2016

Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Problem 5-Gang Automatikgetriebe

Beitrag von Andreas H » 03 Dez 2019 11:58

Hier der Link zum Thema. Über den 2. tausch ist nichts zu lesen. Ich hatte da auch einige Beiträge gelöscht.

viewtopic.php?f=11&t=20646&p=202695#p202695
Grüße Andreas

Crafter 4motion 8G Seikel 2019
exSprinter 319 4x4 2016

Antworten