elektronisches Geschwindigkeitssignal
elektronisches Geschwindigkeitssignal
Sprinter 212D
Wo kann man zwecks Einbau eines Tempomat ein elektrisches Geschwindigkeitssignal abgreifen ?
Oder muss man auf die Methode mit dem Magnetsensor an der Antriebswelle zurückgreifen ?
Welchen Tempomaten sollte man sich einbauen ?
Taugt WAECO (MS 50, MS 300) was ?
Wo kann man zwecks Einbau eines Tempomat ein elektrisches Geschwindigkeitssignal abgreifen ?
Oder muss man auf die Methode mit dem Magnetsensor an der Antriebswelle zurückgreifen ?
Welchen Tempomaten sollte man sich einbauen ?
Taugt WAECO (MS 50, MS 300) was ?
mfg frank
-
Sprintermechaniker
- Stammgast

Re: elektronisches Geschwindigkeitssignal
Vorsicht...!!!
Schau doch erstmal welches Motorsteuergerät du hast..
Denn ab MSA 25 brauchst du nur den Hebel Original kaufen und nur Parametrieren lassen.. dann geht das schon...
Mfg Woife
Schau doch erstmal welches Motorsteuergerät du hast..
Denn ab MSA 25 brauchst du nur den Hebel Original kaufen und nur Parametrieren lassen.. dann geht das schon...
Mfg Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]
[marquee]Gruß Woife [/marquee]
-
Gelöschter User
Hallo,
habe ein WOMO auf Sprinter 412 Baujahr 96.
Wie finde ich heraus, welches Motorsteuergerät eingebaut ist?
Gruß
Julian
habe ein WOMO auf Sprinter 412 Baujahr 96.
Wie finde ich heraus, welches Motorsteuergerät eingebaut ist?
Gruß
Julian
-
Sprintermechaniker
- Stammgast

Unter der Batterie auf das Steuergerät mit Taschenlampe draufschauen...
Da stehen Teilenummern und noch andere Zahlen.
Und irgendwas mit MSA 15 I/II oder 25 .
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es das MSA 15/II nicht auch schon kann...
MFG Woife
Da stehen Teilenummern und noch andere Zahlen.
Und irgendwas mit MSA 15 I/II oder 25 .
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es das MSA 15/II nicht auch schon kann...
MFG Woife
Hallo !
In meinem Sprinter (Bj 97, 212 D) sieht man unter der Batterie einen kleinen silbernen Kasten mit einem Aufkleber der Firma Bosch mit vielen Zahlen drauf: unter anderem MSA 25.2
Ist dies die erwähnte Kennziffer ?
Wenn ja, den Hebel erhält man wahrscheinlich nur beim örtlichen MB-Händler. Auch der Einbau und die Parametrierung (was auch immer das genau bedeutet) muss wohl dort erfolgen ?
Was wird das ganze wohl ungefähr kosten ?
In meinem Sprinter (Bj 97, 212 D) sieht man unter der Batterie einen kleinen silbernen Kasten mit einem Aufkleber der Firma Bosch mit vielen Zahlen drauf: unter anderem MSA 25.2
Wenn ja, den Hebel erhält man wahrscheinlich nur beim örtlichen MB-Händler. Auch der Einbau und die Parametrierung (was auch immer das genau bedeutet) muss wohl dort erfolgen ?
Was wird das ganze wohl ungefähr kosten ?
mfg frank
-
Gelöschter User
Hi Franky
Auch wenn bei MB die Montage teurer ist, kann ich dir nur dazu raten. Die Montage vom Waeco MS 300 ist nicht ganz unproblematisch. Hinzu kommt noch das sich der Bouwtenzug von der MS 300 nur an den Pedalwertgeber (sitzt an der Stirnwand) anschließen lässt. Ich habe schon von einigen gehört, das es den Pedalwertgeber mit der Zeit dadurch zerlegt, da dieser eine Drehbewegung macht, läßt er sich nicht gescheit anlenken.
Gruß Sprinti
Auch wenn bei MB die Montage teurer ist, kann ich dir nur dazu raten. Die Montage vom Waeco MS 300 ist nicht ganz unproblematisch. Hinzu kommt noch das sich der Bouwtenzug von der MS 300 nur an den Pedalwertgeber (sitzt an der Stirnwand) anschließen lässt. Ich habe schon von einigen gehört, das es den Pedalwertgeber mit der Zeit dadurch zerlegt, da dieser eine Drehbewegung macht, läßt er sich nicht gescheit anlenken.
Gruß Sprinti
-
Gelöschter User
noch was...
bei MB gibt es die ganze Geschichte als Nachrüstsatz zum Festpreis. Die Haben da einen Zubehörkatalog wo die Teilepreise und Zeiteinheiten für die Montage festgelegt sind. Ich hatte selber mal angefragt weiß aber leider die Preise nicht mehr da es bei meinem Sprinter nicht machbar war.
Sprinti
bei MB gibt es die ganze Geschichte als Nachrüstsatz zum Festpreis. Die Haben da einen Zubehörkatalog wo die Teilepreise und Zeiteinheiten für die Montage festgelegt sind. Ich hatte selber mal angefragt weiß aber leider die Preise nicht mehr da es bei meinem Sprinter nicht machbar war.
Sprinti
-
Sprintermechaniker
- Stammgast

Hallo !
Du hast richtig gelesen das ist das Steuergerät, das man nur wie soll ich sagen an den PC anschließen muss und den schalter anstecken kann.
MFG Woife
-
Gelöschter User
Hallo,
in meinem Sprinter 412D Automatik Bj.96 ist MSA 15.2 eingebaut.
Wie kann ich nun erfahren, ob der Einbau des Tempomaten schon vorgesehen ist, ich also lediglich Schalter anbauen muss bzw. umprogrammiert werden muss?
Wenn ja, wer hat Erfahrung, wie teuer dies bei DC ist ?
Gruß
Julian
in meinem Sprinter 412D Automatik Bj.96 ist MSA 15.2 eingebaut.
Wie kann ich nun erfahren, ob der Einbau des Tempomaten schon vorgesehen ist, ich also lediglich Schalter anbauen muss bzw. umprogrammiert werden muss?
Wenn ja, wer hat Erfahrung, wie teuer dies bei DC ist ?
Gruß
Julian
-
Sprintermechaniker
- Stammgast

Das kann ich nicht sicher sagen ob das das 25.2er kann das sieht man aber schnell wenn man die Star Diagnose anhängt.
MFG
MFG
-
Gelöschter User
Muß zu dem Thema auch noch was sagen, wollte mir auch einen Tempomaten einbauen, habe mich erkundigt und sollte kein Problem sein habe mir dann den Hebel besorgt und eingebaut und dann ab zum DC zum Prog. war in 10 min erledigt, dann Testfahrt dann kamm das erwachen es funkt. nicht zurück zum DC zur abklärung. So nun kommt es mein Sprinter CDI 313 habe ich als Wohnmobil aus Italien eingeführt (war die Italienausführung), und da die Italiener kein ABS vorgeschrieben haben, ist es nicht möglich den werkseitigen Tempomaten zu verwenden. Mußte zurückgreifen auf die Normalen.
mfG Tiroler
mfG Tiroler
Hallo zusammen,
habe bei DC den Tempomaten in meinen 316CDI einbauen lassen. Kosten: 322 EUR. Der Originalhebel ist super zu bedienen und der Tempomat vom Ansprechverhalten etc. um Längen besser als der WAECO, den ich vorher in meinem LT hatte.
Bei mir hat ein freundlicher DC Mitarbeiter anhand der Fahrgestellnummer telefonisch sagen können, ob Tempomat möglich ist. Angeblich gibt es bei einigen Modellen Probleme mit der Kombination Sprintshift und nachträglicher Tempomat. Zumindest wollte die erste DC Werkstatt, die ich gefragt habe dies nicht einbauen.
Gruß aus Hamburg
Surfstyle
habe bei DC den Tempomaten in meinen 316CDI einbauen lassen. Kosten: 322 EUR. Der Originalhebel ist super zu bedienen und der Tempomat vom Ansprechverhalten etc. um Längen besser als der WAECO, den ich vorher in meinem LT hatte.
Bei mir hat ein freundlicher DC Mitarbeiter anhand der Fahrgestellnummer telefonisch sagen können, ob Tempomat möglich ist. Angeblich gibt es bei einigen Modellen Probleme mit der Kombination Sprintshift und nachträglicher Tempomat. Zumindest wollte die erste DC Werkstatt, die ich gefragt habe dies nicht einbauen.
Gruß aus Hamburg
Surfstyle
-
Gelöschter User
Hallo,
es wurde doch mal nach dem Preis gefragt:
Bei meinem alten 412D kosteten die Teile und das Programieren bei DC ca 200.- DM (das war 2001).
Der Teilesatz besteht aus einem Bedienhebel, Kabelsatz, einem anderen Bremslichtschalter und Anleitung.
Für den Einbau braucht man 1-2 Stunden, der Tempomat funktionierte vorzüglich.
viele Gruesse aus der Suedpfalz
es wurde doch mal nach dem Preis gefragt:
Bei meinem alten 412D kosteten die Teile und das Programieren bei DC ca 200.- DM (das war 2001).
Der Teilesatz besteht aus einem Bedienhebel, Kabelsatz, einem anderen Bremslichtschalter und Anleitung.
Für den Einbau braucht man 1-2 Stunden, der Tempomat funktionierte vorzüglich.
viele Gruesse aus der Suedpfalz