Welche Totewinkel(zusatz)spiegel habt ihr??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Max_LT2
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Welche Totewinkel(zusatz)spiegel habt ihr??

Beitrag von Max_LT2 »

Themenstarter

Hallo

habe bei ebay Totewinkelspiegel gesehen welche man oben auf die Orginalspiegel montieren kann. Hat jemand schon solche Zusatzspiegel?
Ist der Preis von 55 bis 69€ (links und rechts) in Ordnung oder gibt die Dinger irgendwo günstiger??
Gruss Max_LT2

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=10398
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Gelöschter User

Re: Welche Totewinkel(zusatz)spiegel habt ihr??

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo
die bei e-bay angebotenen Weitwinkelspiegel sind viel zu
teuer. Bei Reimo gibt es diese für 16,50 Euro !!
Bei e-bay gibt es ein paar ganz schlaue !!!!
Aber Vorsicht !!
Es werden dort ebenfalls Windabweiser für die Seitenscheiben
li.u.re angeboten, für über 100 Euro ?? Ich habe beim
Verkäufer angefragt ob diese vorgoldet sind, habe aber keine
Antwort erhalten.
Bei Reimo kosten diese 48,90 Euro
Also Vorsicht bei e-bay ??
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Hallo!

Das ist nicht richtig. Bei Reimo gibt es andere Spiegel zum Aufstecken! Die bei E-Bay sind direkt von DB und viel Größer und sicherer angebracht. Ist auch an Postautos zu bewundern!

Der Preis ist mir aber auch viel zu teuer. Ich werde demnächst mal son kleinen Spiegel zum Aufkleben anbringen. Ich bräuchte das Ding nur auf der Autobahn, um wirklich sicher zu sein, das keiner neben mir ist.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

die angebotenen spiegel sind wie schon geschrieben die originalspiegel von db. die sind mit sicherheit jeder aufstecklösung überlegen (aber leider auch im preis). ich würd mal bei db nachfragen, was die teile original als ersatzteil kosten. und am wichtigsten find ich auch den weitwinkelspiegel auf der beifahrerseite - links hab ich noch nie probleme gehabt. wahrscheinlich bekommst du die mb-spiegel ja auch einzeln.
die beste nachrüstlösung lösung fand man u.a. in der promobil (Michael Werner, Fulda, tel+fax 0661/35973): die hatten praktisch nachrüstqualität, kosteten anfang 2002 jedoch auch pro stück 118 DM (!). in der neusten promobil, die ich hier rumliegen habe, hab ich die anzeige allerdings nicht gesehen.
ich habe die großen "ansteckspiegel" (speigelfläche lässt sich am besten als abgerundetes rechteck beschreiben)aus dem womo-zubehör-bereich. der befestigung am originalspiegel habe ich nicht getraut (da der spiegelrahmen sich ja etwas verjüngt, habe ich angst, dass die zusatzspiegel abrutschen). daher habe ich die spiegelbefestigung umgebaut und den spiegel an der unteren stange des spiegelhalters befestigt. funktioniert gut und sieht auch hinreichend gut aus. beachtenswert ist, dass diese zubehörspiegel keine glaseinsätze haben sondern nur blankes plastik oder metall zum einsatz kommt.
von diesen mini-weitwinkelspiegeln, die als spiegelfläche nur einen teil eines kreises haben, halte ich gar nichts. die wären mir für rechts viel zu klein. dan kann man nichts drin erkennen.
am vw-bus hatte ich auch mit den runden aufklebe-spiegeln experimentiert (bei unserem miet-mobil in usa hatte ich damit gute erfahrungen gemacht). die funktionierten aber nicht, da ich keine stelle im spiegel gefunden habe, an dem sie nicht gestört hätten. außerdem gilt auch hier wieder: der weg nach rechts ist so groß, dass man praktisch nichts mehr drin sehen kann.
jens
Gelöschter User

übrigens: das letzte mal ist bei diesem verkäufer dieser speigelsatz über ebay für 61 euro verkauft worden (plus versand). und er hat noch zwei weitere spiegelsätze zeitgleich in der auktion.
jens
Gelöschter User

Hi Max
Bei DC bekommst du sowohl für die linke wie auch für die Beifahrerseite Nachrüstspiegelgläser die an der Außenseite gewölbt sind. Sieht aus als wenn das Spiegelglas in der mitte durchgeschnitten ist. Den Preis werde ich am Montag nachreichen !!
Gruß Sprinti
Gelöschter User

Hallo. Ich habe die Spiegelgläser von DC die Sprinti anspricht auch nachgerüstet. Die Dinger funktionieren super und kosten Euro 50,- brutto das Stück.
Gelöschter User

Hallo Tom !
Wie bekommt man das Originalspiegelglas aus dem Spiegelgehäuse zum Nachrüsten der sogenannten asphärischen Spiegelgläser ?
Muß man da mit dem Hammer dran oder gibt es da einen anderen Trick?
Gruß Jürgen
Gelöschter User

Hi Max
Bei DC bekommst du sowohl für die linke wie auch für die Beifahrerseite Nachrüstspiegelgläser die an der Außenseite gewölbt sind. Sieht aus als wenn das Spiegelglas in der mitte durchgeschnitten ist. Den Preis werde ich am Montag nachreichen !!
Gruß Sprinti
gibt das probleme mit der spiegelheizung?
jens
p.s. ich glaube auf der rechten seite würd ich aber nicht so ein spiegelglas nachrüsten, da die tatsächlich nutzbare spiegelfläche doch arg klein wird.
Gelöschter User

Hallo Jürgen. Ich habe mir das besagte Spiegelglas gleich beim Kauf vor Ort anbauen lassen. Hat keine Minute gedauert und nix gekostet. Wird wohl nur aufgesteckt.
Hallo Jens. Beim Kauf sagte man mir, daß es eh nur die beheitzte Version von besagten Spiegeln gibt. Also kein Problem damit.
Grüße, Tom
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sprintermechaniker »

Spielgelgläser Ausbau:
Spiegel unten ganz nach innen drücken, Glas nach oben abziehen.(Geht ein bischen schwer.Muß man ein bischen nackeln)
MFG Woife
Übrigens gibt es schonmieder mal Nachrüst-Weitwinkelspiegel von der Post.
ca. 35 euro
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Max_LT2
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Max_LT2 »

Themenstarter

Hallo Sprintermechaniker

was sind das für Spiegel von der Post (hab ich was überlesen)??

Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Gelöschter User

Hallo Jens
Die Spiegelheizung funktioniert genauso über die ganze Spiegelfläche wie bei den normalen Gläsern. Einzigster Unterschied ist wohl der Stomwiederstand bei den neueren Spiegelgläsern. Die werden nicht mehr so warm wie die alten , brauchen also auch länger um die Spiegel Eisfrei zu machen.
Gruß Sprinti
Gelöschter User

:P
Hallo Spiegelfreunde,

habe die Dinger vor 14 Tagen eingebaut.
DC Teile Nr. B 66560397 und B 66560398
Teile-Kosten 46,01 Euro für beide.
Leider ist der rechte Spiegel zu 2/3 vom Holm verdeckt.
Darauf wird auch in der Einbauanleitung hingewiesen
( leider zu späht ), dort ist auch der Ausbau der orig.
Spiegelgläser beschrieben, die Weitwinkel werden von unten verschraubt.
Ich habe die Spiegel deshalb auf der jeweils falschen Seite
angebaut da ich der Meinung war sie so weiter nach außen zu
bekommen.
Hat aber nichts gebracht,da die Spiegelfläche nicht parallel
zu den orig. Spiegel liegt sondern ein wenig nach außen gedreht sind, und dann der Verstellbereich nicht mehr ausreicht.
Sehr gut ist das die Spiegel sehr fest sitzen und überhaubt nicht vibrieren, was die orig. Spiegelgläser ja schon mal gerne machen da sie ja nur in der Verstellmechanik hängen.

Gruss Reinhardt

Nr. 23 Fahrerliste
Gelöschter User

das ist natürlich ein vorteil, wenn man den weitwinkelspiegel an den spiegelhaltern montiert - da wird durch den fensterholm nichts verdeckt (ich habe das problem bei dem normalen spiegel auch).
ein mitglied aus dem karmann-club hat sich übrigens einen halter bauen lassen, den er am spiegelhalter senkrecht montiert hat. anschließend hat er einen handelsüblichen weitwinkelspiegel (aus dem lkw-zubehör) daran montiert. sieht gut aus und funktioniert super.
jens
Antworten