Problem: Bei Teillastfahrten geht der Motor in einen Notlauf ohne Kontrollleuchte. Drehzahl ist begrenzt auf ca. 2500 und nimmt vielleicht noch 50% Gas an. Turbo läuft nach Gehör weiter. Auf der Autobahn kommt der Fehler nie, nur wenn man langsamer als 80 unterwegs ist, tritt der Fehler sporadisch auf. Ich vermute, dass bei diesen Fahrten vom AGR ein Wert erwartet wird, der irgendwo anders nicht plausibel erscheint. Nach Zündung aus/an ist der Notlauf weg.
Fehlerspeicher meldet:
P1403 Abgasrückführung HFM-geregelt
Was ich bisher geprüft habe:
- AGR wurde nicht manipuliert
- AGR scheint iO zu sein. Wurde ausgebaut und geht sauber auf und zu wenn ich Unterdruck anlege
- Generell wenig Ablagerungen in den Leitungen.
- Unterdruck am AGR Regelventil liegt an
- Regelventil Innenwiderstand nach DC Angabe ist iO
- Kabel vom AGR Regelventil zum Steuergerät ist iO
- LMM Innenwiderstand nach DC Angabe iO
- LMM Kabel nach Steuergerät iO
Ich habe gesehen, dass das Mischgehäuse an dem das AGR angeschraubt ist einen ganz kleinen Riss am Flansch Richtung Ansaugbrücke hat. Das Teil ist schwer zu bekommen, kann es darin liegen?
vincent.












