Hallo in die Runde,
ich habe schon an die 15 Trainings mit meinen Transportern mit gemacht und mit dem Motorrad auch schon 2.
Die hohe anzahl der Trainings ergibt sich aber auch daraus das mein ehemaliger Arbeitgeber solche Trainings durchgeführt und ich ihn dabei unterstützt habe.
Ich finde es Schade wie abwertend hier über solche (wichtigen!) Trainings gesprochen wird.
Die meisten Teilnehmer bei uns waren ja "alte Hasen" und konnten und wussten natürlich alles. Aber schon bei der ersten Übung (Vollbremsung bis zum STILLSTAND ) haben 9 von 10 Teilnehmern versagt.
Von "mein Auto ist kaputt, das Bremspedal rattert

" ( eben noch nie mit ABS gebremst) bis hin das 90% nicht wissen was STILLSTAND bedeutet, stark abbremsen und weiTer rollen heißt in der Realität
MUTTER & KIND erfolgreich Tod gefahren UND NICHT Bremsung bis zum stillstand
Es ist schon komisch das nur am kostenlosen Hersteller Training teilgenommen wird. Warum nicht mal selber eins buchen und natürlich mit dem EIGENEN Transporter fahren weil das ja am meisten Sinn macht!
Oder über die BG, das machen wir hier alle 2 Jahre ( wird in diesem Rhytmus auch von der BG anteilig gefördert)
Ich finde diese Trainings (ÜBERLBENS)WICHTIG und habe noch nichts eins bereut. Ich weiß was mein Crafter kann und auch wo die Grenzen sind. Und ja auch die Ladungssicherung bleibt
wie ein gute Reifen das A und O beim Auto fahren. Viele lösen bei einer Vollbremsung die Bremse weil sich hinten im Laderaum plötzlich alles Bewegt und schon fehlen die entscheidenen Meter Bremsweg...
Grüße aus Görlitz
JOCHEN