312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um den deren Ausbau
Antworten
Maik80
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

Beitrag von Maik80 »

Nabend Zusammen,

da sich doch viele teils kleine Fragen ansammeln, mache ich hier mal einen Thread auf, in dem es sich hauptsächlich um mein Zweitwohnsitz handelt.

Einen 1998er 312D mit Carthago Mondial 41R Aufbau.


Vorab, dass ist mein erster Mercedes überhaupt. Die bis jetzt aktuelle Mobilie ist ein 230er Ducato mit Carthago Ethos Ausbau. Seit knapp 3 Jahren meine Unterkunft/Reisefahrzeug/Berufspendlerrutsche usw. usf. :P

Ich schraube, bastle und fahre seit ichs offiziell darf an diversen PKW und Motorradmodellen. Alles auszuzählen sprengt hier den Rahmen und ist eher was für ein Beisammensein bei ein paar Hopfenkaltschalen. :lol:

Darum gehts:
20200530_140615.jpg
20200530_140905.jpg
20200530_141237.jpg
Ok, es gehen nur 3 Bilder pro Beitrag.

Maik80
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

Beitrag von Maik80 »

Frage: Heizungsbedienung ist sicherlich beleuchtet ? LWR auch ?

Maik80
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

Beitrag von Maik80 »

Na wenn niemand mit mir redet kann ich mir das auch schenken.

Aktuell musste ich abgeschleppt werden, ging aus... verdacht auf Einspritzpumpe. :oops:

Benutzeravatar
Uwe B.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1153
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

Beitrag von Uwe B. »

...ok, bei dem Baujahr hast du ja noch das Armaturenbrett, das VW im LT noch bis 2006 verbaut hat...und da sind die Heizungsregler beleuchtet. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht sitzt da zentral eine Glühlampe hinter und deren Licht wird mit Lichtleitern verteilt.
...so kommt man ran: https://www.crafter-forum.de/viewtopic.php?t=12333
Ob der LW-Regler beleuchtet ist kann ich gar nicht sagen... kann aber nachher mal nachschauen. Da es sich ja nur um einen "Pneumatik-Regler" handelt ist es gut möglich, dass er unbeleuchtet ist.

Gruß, Uwe.

Maik80
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

Beitrag von Maik80 »

Nächste Frage. Möchte meine Scheinwerfer gegen die Version mit NSW tauschen. Liegen die Kabel schon ? Oder muss ich alles neu ziehen ? Schalter brauche ich ja auch einen anderen.

Taugen die NSW im Hauptscheinwerfer eigentlich was ? Fast alle, ausser MB, haben die NSW ja recht tief in der Stoßstange sitzen.

Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

Beitrag von Solofahrer »

Nebelscheinwerfer sollten so tief wie möglich sitzen, sonst reflektiert das Licht von den Nebelschwaden zu stark und man blendet sich selbst. Ich halte die Position innerhalb der Hauptscheinwerfer für unglücklich und kenne Reisemobilkollegen, die auch je einen W903 mit dieser Front haben/hatten, die ihre Nebelscheinwerfer im Hauptscheinwerfer wieder abgeklemmt und Zusatzscheinwerfer auf bzw. in die Stoßstange montierten.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D

Maik80
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

Beitrag von Maik80 »

Ja das scheint ein Mercedes Ding zu sein, der 124er meines Vaters hatte das auch schon.

Also werde ich mir welche zum Anbauen oder eventuell versenken in der Frontschürze suchen.

Maik80
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Carthago Mondial (Maiks Kiste)

Beitrag von Maik80 »

Montag kann ich den Sprinter wieder abholen. Mit der überholten Einspritzpumpe läuft er wieder wie neu. O-Ton Werkstattmeister in Stg. bei Benz.

Da ich heute einen Satz Fensterheber abgeholt und mich mit dem Verkäufer gut unterhalten habe. Habe ich eine Klimaanlage gleich noch mitgenommen. Zwar alles aus einem LT2, aber das sollte sicher im Sprinter passen. Klimahalter muss ich mir besorgen und einen Klimakühler, der ist krum.

Antworten