ich möchte ein wenig mehr "Bums" an meinem ´98er Womo. Vor allem das Loch vom 2. in den 3. Gang nervt.
Ja, ich habe die Suche genutzt, dann kommt man bspw. bei Beiträgen von 2015 mit toten Links raus. Wir haben 07/2020.
Ein Tuner aus Nördlingen/Bayern (ich arbeite in Donauwörth) konnte mir leider nicht weiter helfen, der kann erst ab den 2000er Jahren, also den CDI Modellen...
Ein anderer, der mir meinem alten Ducato mechanisch flotter machte, schreibt, er kann chippen oder mechanisch Leistung rauskitzeln, beides jeweils so um die 20-25PS. Aber nicht in Kombination.
Hier noch ein Link, wo einer mittels Blackbox, also lediglich ein Zusatzsteuergerät den Sprung von 122PS auf 160PS verspricht.
https://www.dieseltuning.de/optimierung ... 928462936/
Bevor ich da jetzt sinnlos Le(h)ergeld zahle, die Frage in die Runde: Was, wo bringt wirklich was ?
Nur um das klarzustellen, es geht mir nicht um die maximale Leistungsausbeute, das 3.5t Geschoß wird nie ein Linkespurdrängler werden. Wichtig ist mir ein früher ansprechender Turbo, optimierte Übergänge, "Bums" von unten raus.
Wenn ich Reserve habe, meine 110 Sachen Reisegeschwindigkeit mit 1/2 Gas, statt 3/4 Gas zu fahren und ggf. bisschen Sprit zu sparen kann, habe ich schon gewonnen. Ein wenig mehr Anzug bei Überholvorgängen oder am Berg wären auch nicht zu verachten.
Wenn ich schnell fahren will, nehme ich die 1200er VMax, der Sprinter soll wirtschaftlich optimiert werden.
Danke, Maik