ich habe momentan das Problem, dass die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit nach paar Kilometern bis in den roten Bereich schießt. Die tatsächliche Temperatur ist aber deutlich drunter.
Daraufhin bin ich mit dem Kahn zu VW gefahren, diese hatten nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, somit haben sie zwei Sensoren getauscht, kurzen Testlauf. Passt.
Ich habs Auto wieder abgeholt, bin vielleicht 5km gefahren und da war die Temperatur wieder auf 120°c, also umdrehen und VW nochmal nachbessern lassen.
Haben alles händisch überprüft und kamen zum Entschluss KI muss defekt sein. Kostenpunkt etwa 900€
Da mir das KI keine 900€ wert ist, hab ich darauf verzichtet das tauschen zu lassen.
War nun die letzte Woche in Italien unterwegs und mir ist aufgefallen, dass die Temperatur zwar hoch geht, aber sobald ich den Motor aus und wieder anmache er auch die (hoffentlich) richtige Temperatur bei etwa 70 Grad anzeigt.
Nach dem Neustarten zeigt die Tanknadel auch einen plausibleren Wert an, laut der Anzeige steigt mein Inhalt langsam aber sicher mit den gefahrenen Kilometern an.
Nach etwa 150km über den Brenner rüber habe ich mal gefühlt ob der untere Kühlerschlauch warm geworden ist, der war nur handwarm. Ists Thermostat dann bereits geöffnet gewesen?
Ist es möglich ein Austausch-KI aus der Bucht Plug and Play zu verbauen? Muss das noch irgendwie angelernt werden? Kann ich jedes Tacho nehmen oder muss es wieder eins mit Fahrtenschreiber sein?
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee woher der Fehler kommen könnte?
Gruß Jan










