moin,
ich habe das bereits durch mit einem Pickup !
EINDEUTIG ist da in der Tat GARNICHTS, von wegen die halten sich an das, was in den Papieren steht...
Ich hab den Pickup, lt. Fahrzeugschein Lkw, erfolgreich "umschlüsseln" lassen auf "N1BE pickup", was allerdings "nur" in Zeile 22 der Zulassung steht.
Das Zollamt weigerte sich zunächst, diese Zeile zu lesen

Hab dann telefonisch meinen Widerspruch reaktiviert und hatte nach 2 Wochen den angepassten Steuerbescheid im Briefkasten.
Bei einer Ummeldung DIESES FAHRZEUGES von meiner Firma auf mich privat, gleicher Zulassungsbezirk, gleiches Kennzeichen, gleiche Anschrift, kam WIEDER ein Steuerbescheid mit Einstufung als Pkw !
Erneuter Anruf beim Hauptzollamt - die Dame war übrigens ausgesprochen freundlich und konnte sich auch noch an den vorangegangenen Widerspruch erinnern - und es wurde sofort telefonisch geklärt.
Dabei erzählte sie mir, dass es weit über 1000 solcher Fälle alleine in diesem Zollamt gibt - jedes Jahr seit dieser neuen Regelung, dass ein Lkw plötzlich nicht mehr Zwingend ein Lkw ist !
Zurück zum Sprinter:
jemand hier schrieb, wenn da Lkw steht, ist es ein Lkw - aber leider steht da nirgends Lkw - da steht "VAN" !
Ich habe inzwischen beim Zollamt angerufen und mich "aufklären" lassen:
wenn der "VAN" eindeutig ein Transporter ist, gibt es keine Probleme den auch als Lkw nach Gewicht einzustufen, sollte der Bescheid falsch sein, einfach Widerspruch einlegen und eventuell Fotos mitschicken, oder beim Zoll vorführen.
Probleme "kann" es geben, wenn der Sprinter hinten Scheiben hat und es sich Schienen im Boden befinden, an denen man Sitze befestigen könnte und keine Trennwand vorhanden ist.
(so einen habe ich mir gestern angesehen, 3 Sitze vorne, aber hinten und seitlich Scheiben, fest, nicht zu öffnen, und Schienen am Boden)
Ferner steht in manchen Zulassungsscheinen scheinbar sowas wie "... mit bis zu 8 Sitzen" - obwohl nur 2 oder 3 verbaut sind.
Ich nehme jetzt einen ohne hintere Scheiben und hoffe mal, dass der gleich "richtig" eingestuft wird