ich habe zwei Fragen (einmal zum Waseranschlusstutzen Motor OM651, einmal zum AGR Kühler).
Fahrzeug siehe Signatur.
1. Wasseranschlusstutzen
Montageplatz Wasseranschlusstutzen auf dem Luftverteiler

Alter Wasseranschlutzstutzen (version A)

Früher gab es Version A (den habe ich) und Version B mit anderen Befestigungspunkten. Im WIS wird ausdrücklich zwischen beiden versione unterschieden.
Mittlerweile gibt es aber nur noch Version B. Original Teile Nummer (Version A) A6512001056 ersetzt sich zu Version B.
Mercedes Meister sagt, sie montieren den neuen Stutzen einfach nur noch mit den 2 Schrauben am Flansch. Der alte Stutzen hätte aufgrund der zusätzlichen Befestigung regelmäßig für Undichtigkeit am Flansch gesorgt (Verspannung Motor gegen Luftverteiler). Die Flanschbefestigung sei ausreichend. Es gebe auch ein Tips (?) Dokument dazu. Leider hatte mein Teileverkäufer darauf keinen zugriff und weil Samstag und Urlaubszeit auch niemand heute in der Werkstatt.
Was meint ihr? Ich könnte mir auch vorstellen (siehe Bilder unten) das Messingewinde rauszubohren. Dann hätte ich wenigstens einen Befestigungspunkt auf dem Luftverteiler.
Die Position der Buchse stimmt überein.
Evtl. steht das ja auch im Tips Dokument. Der Meister mit dem ich sprach, ist da selbst nicht mehr so nah dran (andere schrauben
Blaue Pfeile, die alten Befestigungspunkte auf dem Luftverteiler
Roter Pfeil, eine Gewindebuchse - könnte aufgebohr und als ein Befestigungspunkt zum Luftverteiler verwendet werden

Blaue Pfeile: die alte Befestigungspunkte
Rote Pfeile: die Befestigungspunkte am neuen Flansch können verwendet werden (Position wie Blau), der dritte Punkt (orange) bleibt ungenutzt

2. AGR Kühler
Einbauort AGR Kühler
Grüner Pfeil: Dort ist der Kühler begestigt. Schraube war auch vorhanden
Roter Pfeil: an dem Halter ist ein Gewinde (M6), aber es war keine Schraube drin - auch im EPC ist dort keine Schraube zu sehen.
Im WIS ebenfalls kein Hinweis darauf.

Der AGR Kühler himself.
Grün, der bisher benutzte Befestigungspunkt
Rot, die Lasche, die sich anbietet, um ihn auch dort zu befestigen (für was sonst ist der Halter gut?)
Mercedes Meister meinte dazu ebenfalls: Wenn der Halter da ist, Schraube rein machen. EPC kann ungenau sein.
Mich wundert es halt, weil auch keine Schraube drin war. Und ich dachte mir, vielleicht ist es Absicht. Vielleicht birgt die zusätzliche Befestigung Gefahr der Verspannung?!
Meinungen / mehr Wissen dazu? Gibt es vielleicht auch dazu ein Tips Dokument?

Viele Grüße
Matthias