2,5l TDI - zwitschernde Geräusche

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier

2,5l TDI - zwitschernde Geräusche

Beitrag von Crafter Kalle »

Themenstarter

Hallo!

Seit geraumer Zeit begleitet mich beim Fahren mit meinem VW Crafter 2,5l TDI 136PS (210.000km) eine Art zwitscherndes Geräusch. Es ist durchgehend leise zu hören, aber verstärkt sich durchs Gasgeben. Es steigt nicht immer kontinuierlich an sondern flattert manchmal auch etwas. Anfangs dachte ich es gehört zum Motorengeräusch des 2,5l Motors, aber ich mache mir dann solangsam doch meine Gedanken, weil sich mittlerweile selbst Fußgänger umdrehen wenn ich angefahren komme. Der einzige Moment an dem man es nicht mehr hört ist ab dem Moment wo man bei eingelegten Gang den Fuß vom Gas nimmt und den Wagen ausrollen lässt. Einen gravierenden Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, aber in den unteren Drehzahlen kommt er mir hin und wieder etwas schwach vor.

Jemand eine Vermutung womit man es hier zutun haben könnte?
Schau dir mal meine Marktplatz-Anfrage an.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Re: 2,5l TDI - zwitschernde Geräusche

Beitrag von Crafter277 »

In unserem Bus war es der Flachriemen der auch die Lichtmaschine antreibt.
Sprühe den Riemen, vor dem Losfahren, mal von allen Seiten mit Seifenwasser ein. Wenn es für kurze Zeit ruhig ist, hast du die Geräuschquelle gefunden.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von 14:59 »

Riemen, Umlenkrollen, Spannrolle, Freilauf Lichtmaschine prüfen, könnte damit zusammen hängen. Tritt es im stehen beim Gas geben oder anfahren auf? Dann mal den Riemen abnehmen und schauen ob es weg ist.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 444tkm
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Ist das Zwitschern drehzahl- oder lastabhängig?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Danke für eure Antworten. :)
Allerdings muss ich scheinbar die Beschreibung des Geräusches etwas revidieren: Es handelt sich zwar um ein zwitscherndes Geräusch jedoch weniger quietschend wie von einem Riemen sondern mehr hämmernd. Ausgeschrieben ungefähr so: fffft-fffft-fffft-fffft-fffft-fffft.

Das Geräusch ist meiner Meinung nach nicht drehzal- oder lastabhängig. Es ist immer da, auch im Leerlauf, halt nur dann nicht wenn man bei eingelegten Gang den Wagen ohne Gas rollen lässt (Motorbremse).
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Es ist bekanntlich sehr schwer ein Geräusch zu beschreiben. Ich besitze auch eine Audioaufnahme nur weiß ich nicht auf welche Weise ich die euch hier zur Verfügung stellen kann.

Tatsächlich konnte ich jetzt doch feststellen, dass das Auftreten des Geräusches drehzahlabhängig ist. Unter Volllast hört man es nicht. Ob das jetzt am lauteren Motorengeräusch liegt kann ich dabei allerdings nicht vollkommen ausschließen. Am deutlichsten ist es wenn man so mit +/- 50km/h bei 1800-1900 Umdrehungen unterwegs ist.

Zudem konnte ich eine weitere Auffälligkeit feststellen. Von Zeit zu Zeit, insbesondere bei häufigeren Kurzstrecken, setzt sich mein AGR-Ventil mal auf der Autobahn zu. Wenn ich dann von der Autobahn komme und es noch offen steht, dann ist das beschriebene Geräusch ebenfalls weg. Während des Ausbau zum Wohnmobil habe ich für den 2,5l TDI definitiv das falsche Fahrerprofil, aber wenn ich den Wagen regelmäßig mal auf der Autobahn durchtrete dann behebt sich die Sache auch von alleine.

Kann es sein, dass das AGR Ventil generell nicht mehr richtig schließt und das dadurch die Geräusche entstehen?
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Hast du meinen Rat mit dem Seifenwasser schon gemacht?

Grüße Wolfgang
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Nein, weil der Riemen nahezu neu ist und es sich ganz und gar nicht nach einem Geräusch von einem Riemen anhört. Aber ich fress einen Besen wenn das was bringt- ich werds probieren. :lol:
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Ich hab hier mal eine Aufnahme von dem Geräusch. Vielleicht fällt euch ja was dazu ein.

https://youtu.be/fbCsFP_SvGc
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Mit dem Seifenwassertest könntest du auch unter dem Fahrzeug den Abgasstrang einsprühen. Und dich wundern wo überall Seifenblasen entstehen.............

Grüße Wolfgang
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 16 Nov 2020 12:55 Hast du meinen Rat mit dem Seifenwasser schon gemacht?

Grüße Wolfgang
Dein Rat mit dem Seifenwasser habe ich befolgt- leider jedoch nicht das gewünschte Ergebnis erreicht. Ich denke allerdings auch, dass das Video zeigt dass es sich hier bei nicht um das Geräusch eines Riemens handelt, oder?
Antworten