4x4 Offroad Camper evtl. ein RTW
Re: 4x4 Offroad Camper evtl. ein RTW
Und kann mann mit 4x4 kempen mit mehr freicheit und privat ,
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robo4x4 für den Beitrag:
- joethesprinter (08 Okt 2020 08:37)
Ich denke dass die 3,5-Tonnen-Thematik schwer vom Angebot der Fahrzeuge abhängen wird.
Ein RTW-Koffer mit Zwillingsachse und wohnmobilbrauchbarer Ausstattung wird kaum noch darunter liegen. Es sei denn man gibt sich mit 200 kg Zuladung zufrieden.
Ich komme, mit Plattform dahinter und Motorrad drauf auch über 3,5 Tonnen. Bei mir war die Abwägung aber dass ich viel öfter schneller als 100 fahre und im LKW-Überholverbot überhole als vermutlich gewogen werde.
Ein RTW-Koffer mit Zwillingsachse und wohnmobilbrauchbarer Ausstattung wird kaum noch darunter liegen. Es sei denn man gibt sich mit 200 kg Zuladung zufrieden.
Ich komme, mit Plattform dahinter und Motorrad drauf auch über 3,5 Tonnen. Bei mir war die Abwägung aber dass ich viel öfter schneller als 100 fahre und im LKW-Überholverbot überhole als vermutlich gewogen werde.

316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
- joethesprinter
- Wohnt hier
ja, wenn man hauptsächlich dort unterwegs ist wo gewogen wird und man auch eher schnell fahren will braucht man über Allrad tatsächlich nicht nachdenken.
ich meine die meisten Koffer von RTWs stehen auch unten so weit seitlich ab, dass es bei Geländefahrten nur eine Frage der Zeit wäre bis man wo aneckt.
ich meine die meisten Koffer von RTWs stehen auch unten so weit seitlich ab, dass es bei Geländefahrten nur eine Frage der Zeit wäre bis man wo aneckt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- QA516
- Stammgast
- Galerie
Da gibt es auch noch einen Punkt, der für Allrad spricht und der mir vorher gar nicht bewusst war:
In unserem Urlaub bin ich etliche Pässe, sowohl rauf wie runter, mit Untersetzung und 4x4 gefahren.
Nicht weil es nötig war (alles Asphalt), es hat sich aber herausgestellt, dass das Handling mit dem höheren Drehmoment und dem niedrigeren Drehzahlniveau deutlich besser war.
Das ist sicher kein Entscheidungskriterium, jeder 2x2 wäre da auch hoch (und runter) gekommen, es hat aber das Fahren viel angenehmer gemacht.
Ob man dafür 1 Tonne mehr herumschleppen will muss jeder selbst entscheiden.
In unserem Urlaub bin ich etliche Pässe, sowohl rauf wie runter, mit Untersetzung und 4x4 gefahren.
Nicht weil es nötig war (alles Asphalt), es hat sich aber herausgestellt, dass das Handling mit dem höheren Drehmoment und dem niedrigeren Drehzahlniveau deutlich besser war.
Das ist sicher kein Entscheidungskriterium, jeder 2x2 wäre da auch hoch (und runter) gekommen, es hat aber das Fahren viel angenehmer gemacht.
Ob man dafür 1 Tonne mehr herumschleppen will muss jeder selbst entscheiden.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
- Darth Fader
- Wohnt hier
Der Segway unter den Sprintern?!?Steffen G. hat geschrieben: 07 Okt 2020 22:55das geht aber auch mit 2x2 wie "Herr Lehmann" eindrücklich bewiesen hat.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
- Jodokus111 (16 Mär 2021 09:10)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Hallo QA516,
da wir ja hier in der Sprinter 1 Abteilung sind muss ich Dir widersprechen. Die meisten Sprinter 1 mit Untersetzung haben das ZG3 ( Ja, es soll das ZG4 geben)
Ein Sprinter 1 hat im Allradmodus kein Längsdifferential, auf festem Untergrund möchte ich damit keine Serpentinen fahren, da ist mir das Material zu schade.
VG
Martin
da wir ja hier in der Sprinter 1 Abteilung sind muss ich Dir widersprechen. Die meisten Sprinter 1 mit Untersetzung haben das ZG3 ( Ja, es soll das ZG4 geben)
Ein Sprinter 1 hat im Allradmodus kein Längsdifferential, auf festem Untergrund möchte ich damit keine Serpentinen fahren, da ist mir das Material zu schade.
VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
- QA516
- Stammgast
- Galerie
Sorry, Sprinter 1 habe ich nicht gesehen. Ohne Mitteldiff das natürlich nicht.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
- joethesprinter
- Wohnt hier
Daher: Wir suchen ein ordentliches Verteilergetriebe. Permanent mit Untersetzung >2,5.Käthe hat geschrieben: 08 Okt 2020 10:52 Hallo QA516,
VG
Martin
Sperre und Untersetzung schaltbar per Seilzug. Das wär's.
2 Leute zu Fuß = 2x2. So kommt man praktisch überall hin.
...wobei an manchen sandigen Auffahrten wo mein 4x4 mit Straßen-ATs hoch fährt müht man sich zu Fuß doch sehr ab...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Oder für die, die zu Fuß nicht so gut sind, so wie ich. Die Enduro abladen und dorthin fahren wo der 4 x 4 sich auch schwer tut2 Leute zu Fuß = 2x2. So kommt man praktisch überall hin.
...wobei an manchen sandigen Auffahrten wo mein 4x4 mit Straßen-ATs hoch fährt müht man sich zu Fuß doch sehr ab...

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
- joethesprinter (08 Okt 2020 22:42)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Biete:
Als EX-UNIMOG-Fahrer sage ich immer: Da wo man mit Allrad stecken bleibt kommen andere erst gar nicht hin 

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- Jodokus111 (15 Apr 2021 09:47)