Spritzgummi
-
Schlummermobil
- Ist öfters hier

Spritzgummi
Wer hat schon selber bei einenm Sprinter Spritzgummi montiert?
Werden die wirklich mit Blechschrauben an das Fzg. Blech montiert oder gibt es dafür z.B. Kunstoffdübel mit Schrauben oder so?
Ich danke für eure Antwort
Servus Oliver
Werden die wirklich mit Blechschrauben an das Fzg. Blech montiert oder gibt es dafür z.B. Kunstoffdübel mit Schrauben oder so?
Ich danke für eure Antwort
Servus Oliver
-
Gelöschter User
Re: Spritzgummi
Die Spritzgummis hinter den Vorderrädern habe ich bei DB montieren lassen. In den schwarzen Gummis stecken tatsächlich silberne Blechschrauben. Sieht nicht unbedingt toll aus, auch habe ich Bedenken wegen Rostanfälligkeit der Verschraubung.
MfG Raimund.
MfG Raimund.
Mensch Oliver
Denk an die Optik, Mann
Hab auch schon mal ein Sprinter mit Spritzgummis gesehen.
sah echt sch... aus. Wie so`n Seniorenexpress auf großer Kaffeefahrt. Denk an unser Image, linke Spur und so. Da können wir uns so`n Altbacken-Zubehör nicht erlauben. Und wenn die Löcher erst mal gebohrt sind,
sind Sie gebohrt. Und an der Stelle rosten die immer.
Das frist Dir auf die Jahre ja den ganzen Radkasten wech.
Da wasche ich meinen 316ner lieber einmal mehr.
So, daß musste mal gesacht werden.
Ich hoffe nur liebe Forum-Mitglieder Ihr habt nicht alle diese Spritzgummis dran und ich bin der einzige der so denkt. Sonst brauch ich mich in diesem Forum wohl nicht mehr blicken lassen, was?
Vieleicht sollte ich mir schon einen neuen Usernamen ausdenken.
Gruß
Frank M
Denk an die Optik, Mann
Hab auch schon mal ein Sprinter mit Spritzgummis gesehen.
sah echt sch... aus. Wie so`n Seniorenexpress auf großer Kaffeefahrt. Denk an unser Image, linke Spur und so. Da können wir uns so`n Altbacken-Zubehör nicht erlauben. Und wenn die Löcher erst mal gebohrt sind,
sind Sie gebohrt. Und an der Stelle rosten die immer.
Das frist Dir auf die Jahre ja den ganzen Radkasten wech.
Da wasche ich meinen 316ner lieber einmal mehr.
So, daß musste mal gesacht werden.
Ich hoffe nur liebe Forum-Mitglieder Ihr habt nicht alle diese Spritzgummis dran und ich bin der einzige der so denkt. Sonst brauch ich mich in diesem Forum wohl nicht mehr blicken lassen, was?
Vieleicht sollte ich mir schon einen neuen Usernamen ausdenken.
Gruß
Frank M
@frank_m: wie sagte die tante jolesch: alles, was ein mann schöner ist wie ein aff, ist luxus.
ich bin nicht für tuntige ästhetik zuständig, sondern für funktion, also:
die niro-blechtreiber werden einfach in bohrlöcher gedreht. schmier die schrauben und die löcher vor dem eindrehen mit unterbodenschutz oder hohlraumschwachs ein, dann wird nix rostig und mit gleitmittel schraubt es sich auch leichter. die spritzflecke ersparen nach den wintern viel austupfarbeit auf den seitenwänden.
ich bin nicht für tuntige ästhetik zuständig, sondern für funktion, also:
die niro-blechtreiber werden einfach in bohrlöcher gedreht. schmier die schrauben und die löcher vor dem eindrehen mit unterbodenschutz oder hohlraumschwachs ein, dann wird nix rostig und mit gleitmittel schraubt es sich auch leichter. die spritzflecke ersparen nach den wintern viel austupfarbeit auf den seitenwänden.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Bringen es die Gummis?
Ich hatte sie damals am alten Oppell dran.
Irgendwann mußte ich dann einmal rückwärts ´nen Kantstein hoch - und glatt hat es die Dinger abgerissen - und dabei gleich jede Menge Schrammerln im Blech hiterlassen, wo es denn Jahre später auch tüchtig zu gammeln anfing - trotz Bleimennige (!), U-Bodenschutz und allem Antirostgedöns.
Ich habe auch nie registrieeren können, daß die irgendwas bewirken. Jedenfalls nicht, so lange man schneller fährt als Schrittgeschwindigkeit....
Ich würde alles Überflüssige weglassen.
Aber das ist halt Meinungssache und ich will Dir natürlich nicht hineinreden.
Viele Grüße, Guido
Ich hatte sie damals am alten Oppell dran.
Irgendwann mußte ich dann einmal rückwärts ´nen Kantstein hoch - und glatt hat es die Dinger abgerissen - und dabei gleich jede Menge Schrammerln im Blech hiterlassen, wo es denn Jahre später auch tüchtig zu gammeln anfing - trotz Bleimennige (!), U-Bodenschutz und allem Antirostgedöns.
Ich habe auch nie registrieeren können, daß die irgendwas bewirken. Jedenfalls nicht, so lange man schneller fährt als Schrittgeschwindigkeit....
Ich würde alles Überflüssige weglassen.
Aber das ist halt Meinungssache und ich will Dir natürlich nicht hineinreden.
Viele Grüße, Guido
213 cdi. Kurz, flach, grün.
Und nochwas: ROT/GRÜN? - Endlich abwählen, diesen Mist!
Und nochwas: ROT/GRÜN? - Endlich abwählen, diesen Mist!
das mit dem abreißen beim rückwärtsfahren stimmt schon, da muß man aufpassen. aber der dreck an den seitenwänden im winter wird schon deutlich weniger und die steinschläge auch.
Axel
-
Schlummermobil
- Ist öfters hier

Hallo Frank
Ich "Pfeif" auf die Optik. Es muß funktionell sein und was bringen für den Lack. Da unser Sprinter im Winter sehr beansprucht wird meine ich doch, das es für den Lack an den Schwellern eine Verbesserung wäre.
Hat dein Sprinter jemals Piste oder Schnee gesehen ?
Servus Oliver
Ich "Pfeif" auf die Optik. Es muß funktionell sein und was bringen für den Lack. Da unser Sprinter im Winter sehr beansprucht wird meine ich doch, das es für den Lack an den Schwellern eine Verbesserung wäre.
Hat dein Sprinter jemals Piste oder Schnee gesehen ?
Servus Oliver
Wenn es für den Lack sein soll, wie wäre es dann mit einer Folie auf die glatten Lackteile?
Finde ich auch im vorderen Bereich sinnvoll.
Rossi
Finde ich auch im vorderen Bereich sinnvoll.
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Hallo Oliver
Piste oder Schnee, aber hallo
Mein 316ner Kastenwagen lang/hoch ist ein Montagefahrzeug für Glas-Metall-fassaden. Ich fahre das ganze Jahr quer durch Deutschland von einer vermatschten/im Winter vereisten Baustelle zur nächsten. Ich finde schon das auch mein Sprinter-Lack viel aushalten muß.
Doch da ich mein 316ner alle 3 Monate von oben bis unten mit
Spezialpolitur behandle, sieht der aber trotzdem noch(Bj.00) aus wie neu. Ach was sag ich denn. Besser als wie neu.
Ich gebe zu das diese Gummis bei Eis und Schnee sicherlich
zur Lackschonung an den Schwellern beitragen können.
Gerade auch bei Streusalz und so.
Wem das optisch nichts ausmacht soll sich die Teile ruhig dranschrauben. Ich poliere lieber weiterhin, um meinen 316ner vor den Wintereinflüssen zu schützen.
Gruß
Frank M
Mein 316ner Kastenwagen lang/hoch ist ein Montagefahrzeug für Glas-Metall-fassaden. Ich fahre das ganze Jahr quer durch Deutschland von einer vermatschten/im Winter vereisten Baustelle zur nächsten. Ich finde schon das auch mein Sprinter-Lack viel aushalten muß.
Spezialpolitur behandle, sieht der aber trotzdem noch(Bj.00) aus wie neu. Ach was sag ich denn. Besser als wie neu.
Wem das optisch nichts ausmacht soll sich die Teile ruhig dranschrauben. Ich poliere lieber weiterhin, um meinen 316ner vor den Wintereinflüssen zu schützen.
Gruß
Frank M
Hallo Oliver
Gruß
Frank M
Gruß
Frank M
-
Schlummermobil
- Ist öfters hier

Guten Morgen
Das mit der Folie habe ich auch schon überlegt aber wie verhält sich diese bei Rundungen ?
Wie werden die angebracht ?
Habt Ihr Adressen wo mann die Folien beziehen kann ?
Servus Oliver
Das mit der Folie habe ich auch schon überlegt aber wie verhält sich diese bei Rundungen ?
Wie werden die angebracht ?
Habt Ihr Adressen wo mann die Folien beziehen kann ?
Servus Oliver
der nachteil bei den folien ist, daß sie reparaturen verkomplizieren, besonders dann, wenn der rost unter die folien kriecht.
Axel
-
Gelöschter User
Bedingt durch die Spurverbreiterung meiner Borbet-Alu´s wird mein Sprinter bei Regen + Matsch richtig schön zugesaut. Wollte mir schon die Gummileisten von Iglhaut statt Original Schmutzfänger zulegen. Aber die verkaufen die nicht einzeln. (Weiß einer warum nicht ??)Also wird halt öfter gewaschen.
Sprinti
Sprinti
-
Gelöschter User
Hallo
Ich habe mir das auch sehr lange überlegt. Ich hatte die Gummis in den Händen und habe diese wieder weggelegt. Ich habe eine 5mm dicke Gummi-Farbe aufspritzen lassen. Und das komplett rundherum und die ganze Motorhaube auch noch. Das hat sich in Australien auf den endlosen Pisten vorzüglich geeignet und schaut auch noch gut aus.
Bilder sind auf http://www.rigert.com/www/reisen/wohnmobil/index.html zu finden
Ich habe mir das auch sehr lange überlegt. Ich hatte die Gummis in den Händen und habe diese wieder weggelegt. Ich habe eine 5mm dicke Gummi-Farbe aufspritzen lassen. Und das komplett rundherum und die ganze Motorhaube auch noch. Das hat sich in Australien auf den endlosen Pisten vorzüglich geeignet und schaut auch noch gut aus.
Bilder sind auf http://www.rigert.com/www/reisen/wohnmobil/index.html zu finden