Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt
Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt
Hi zusammen,
Ich betreibe meine Aufbaubatterien mit dem Votronic VCC 121230. Ich habe gerade nochmal die Elektrik geprüft und festgestellt, dass der Booster ganz leise summt/brummt, obwohl er komplett aus sein müsste. Zudem bin ich heute ne gute Stunde unterwegs gewesen und die Starterbatterie hat nach einigen Stjnden Standzeit nur 12,27 Volt gehabt. Ist noch die originale Varta mit 75 Ah drin. Ich messe jetzt mal Morgen früh wieviel Spannung die Starterbatterie hat. Aber bis dahin: kennt jemand dieses Simmen obwohl das Gerät aus sein sollte? Die Aufbauladung kanns eigentlich nicht sein, kein Ladegerät, keine Solaranlage ist angeschlossen. Die Aufbaubatterien sind bei 13V, die Ladung funktioniert laut Batteriecomputer auch. Den Ladebooster betreibe ich mittels Zündplus, Zündung war aber nicht länger an ohne dass der Motor lief.
Jemand ne Idee?
Ich betreibe meine Aufbaubatterien mit dem Votronic VCC 121230. Ich habe gerade nochmal die Elektrik geprüft und festgestellt, dass der Booster ganz leise summt/brummt, obwohl er komplett aus sein müsste. Zudem bin ich heute ne gute Stunde unterwegs gewesen und die Starterbatterie hat nach einigen Stjnden Standzeit nur 12,27 Volt gehabt. Ist noch die originale Varta mit 75 Ah drin. Ich messe jetzt mal Morgen früh wieviel Spannung die Starterbatterie hat. Aber bis dahin: kennt jemand dieses Simmen obwohl das Gerät aus sein sollte? Die Aufbauladung kanns eigentlich nicht sein, kein Ladegerät, keine Solaranlage ist angeschlossen. Die Aufbaubatterien sind bei 13V, die Ladung funktioniert laut Batteriecomputer auch. Den Ladebooster betreibe ich mittels Zündplus, Zündung war aber nicht länger an ohne dass der Motor lief.
Jemand ne Idee?
Re: Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt
Hallo,
du betreibst den LB ohne D+ und ohne D+ Simulator, stimmt?
Die Voraussetzungen sind bei deinem Fahrzeug erfüllt?
Hast du mal gemessen, wo überall Strom anliegt, wenn die Zündung vermeidlich aus ist?
du betreibst den LB ohne D+ und ohne D+ Simulator, stimmt?
Die Voraussetzungen sind bei deinem Fahrzeug erfüllt?
Ich habe den selben LB verbaut. Hier summt nichts, wenn das Fzg abgestellt ist."Reine Spannungssteuerung des Lade-Wandlers", ohne D+:
"Voraussetzung für diese Betriebsart sind kräftige, kurze Leitungen zur STARTER-Batterie und eine herkömmliche, nicht intelligente Lichtmaschine mit genügend hoher, gleichmäßiger Ladespannung (nicht Euro 6). Die STARTER-Batterie kann bei dieser Betriebsart wegen der hoch liegenden Ausschaltschwelle nicht entladen werden."
Hast du mal gemessen, wo überall Strom anliegt, wenn die Zündung vermeidlich aus ist?
Re: Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt
Hallo Don,
nein, ich betreibe den Ladebooster mittels Zündplus. Reine Spannungssteuerung habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings brummt das Gerät, bis man die Hauptleitung zur Starterbatterie trennt. Daran kann es also nicht liegen.
Die Starterbatterie ist über Nacht runter auf 12,1 Volt, das Gerät scheint aus meiner Sicht defekt zu sein.
nein, ich betreibe den Ladebooster mittels Zündplus. Reine Spannungssteuerung habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings brummt das Gerät, bis man die Hauptleitung zur Starterbatterie trennt. Daran kann es also nicht liegen.
Die Starterbatterie ist über Nacht runter auf 12,1 Volt, das Gerät scheint aus meiner Sicht defekt zu sein.
Re: Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt
Ich muss das Thema noch einmal hochholen:
der Ladebooster war eingeschickt, Votronic hat mir den Booster mit der folgenden Rückmeldung zurückgeschickt:
1. Belastungstest durchgeführt
2. Komplette Funktionskontrolle
3. Gerät kostenlos überprüft, kein Fehler feststellbar
4. Software aktualisiert
Man bittet mich jetzt, Einbau und Komponenten zu prüfen und die Verkabelung auf ordnungsgemäßen Zustand und Kontakt. Für meine Begriffe war damit aber alles in Ordnung.
Kurz vielleicht mein Setup, eventuell hat ja jemand Lust, mir bei der Fehlersuche behilflich zu sein:
1. im Sicherungskasten der Starterbatterie zunächst eine 50A Sicherung, von dort ein ca. 2m Kabel mit 14 mm² Kabel zum Eingang des Ladeboosters (ohne Aderendhülse, telefonische Rückversicherung hierzu mit Votronic)
2. Statt D+ habe ich das Kabel des Zigarettenanzünders in der Ausziehschublade aufgesplittet und ohne Schalter aber mit 3A Sicherung zum D+ Eingang des Booster gelegt.
3. Plusausgang für die Starterbatterie lag mit einer 40A Sicherung am Plusverteiler direkt an der Bordbatterie auf, ebenfalls 14 mm².
4. Minus habe ich vom Ausgang Bordbatterie auf den Minusshunt des Bordcomputers gelegt, natürlich 14mm², von dort habe ich ein Massekabel auf die Karosserie gelegt, das Masseband der Batterie geht auf den zweiten Anschluss des Shunts.
5. Außerdem habe ich am Minuspol der Bordbatterie den Temperatursensor angelegt.
Das interessante ist: wenn der Motor lief, hat der Booster ja einwandfrei funktioniert. Er war auch "aus" als der Motor aus war. Soweit so gut. Dennoch konnte man ein Kriehstromartiges Brummen am Ladebooster hören und es war eben so, dass die Starterbatterie offensichtlich durch den Ladebooster belastet wurde....fällt irgendjemandem etwas ein, woran das liegen könnte, bevor ich die Verkabelung wieder so vornehme und das gleiche Problem wieder habe?
der Ladebooster war eingeschickt, Votronic hat mir den Booster mit der folgenden Rückmeldung zurückgeschickt:
1. Belastungstest durchgeführt
2. Komplette Funktionskontrolle
3. Gerät kostenlos überprüft, kein Fehler feststellbar
4. Software aktualisiert
Man bittet mich jetzt, Einbau und Komponenten zu prüfen und die Verkabelung auf ordnungsgemäßen Zustand und Kontakt. Für meine Begriffe war damit aber alles in Ordnung.
Kurz vielleicht mein Setup, eventuell hat ja jemand Lust, mir bei der Fehlersuche behilflich zu sein:
1. im Sicherungskasten der Starterbatterie zunächst eine 50A Sicherung, von dort ein ca. 2m Kabel mit 14 mm² Kabel zum Eingang des Ladeboosters (ohne Aderendhülse, telefonische Rückversicherung hierzu mit Votronic)
2. Statt D+ habe ich das Kabel des Zigarettenanzünders in der Ausziehschublade aufgesplittet und ohne Schalter aber mit 3A Sicherung zum D+ Eingang des Booster gelegt.
3. Plusausgang für die Starterbatterie lag mit einer 40A Sicherung am Plusverteiler direkt an der Bordbatterie auf, ebenfalls 14 mm².
4. Minus habe ich vom Ausgang Bordbatterie auf den Minusshunt des Bordcomputers gelegt, natürlich 14mm², von dort habe ich ein Massekabel auf die Karosserie gelegt, das Masseband der Batterie geht auf den zweiten Anschluss des Shunts.
5. Außerdem habe ich am Minuspol der Bordbatterie den Temperatursensor angelegt.
Das interessante ist: wenn der Motor lief, hat der Booster ja einwandfrei funktioniert. Er war auch "aus" als der Motor aus war. Soweit so gut. Dennoch konnte man ein Kriehstromartiges Brummen am Ladebooster hören und es war eben so, dass die Starterbatterie offensichtlich durch den Ladebooster belastet wurde....fällt irgendjemandem etwas ein, woran das liegen könnte, bevor ich die Verkabelung wieder so vornehme und das gleiche Problem wieder habe?
Re: Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt
moin,
spontan fällt mir nur ein, dass u.U. der Zigizünder nicht der richtige D+ Ersatz ist.
Versuch doch mal ein echtes D+ Signal ab zu greifen.
Ist meist ein gelbes Kabel an der Lima. Eventüll mal nachforschen, welches es bei Deinem Modell ist.
Ansonsten... wenn´s brummt fließt offensichtlich ein Strom, wie Du beschreibst aus der Starterbatterie Richtung Bordbatterie.
Das sollte ja nur geschehen wenn die Lima/ der Motor auch dreht.
Was passiert, wenn das Zigi + abgeklemmt ist?
und... kann es sein, dass da die "alte" Verkabelung den Booster umgeht?
Soweit ich mich entsinne, muss die original Ladeleitung zwischen den Batterien abgeklemmt werden, damit nur der Booster die Ladung regelt.
viel Erfolch
Matthias
spontan fällt mir nur ein, dass u.U. der Zigizünder nicht der richtige D+ Ersatz ist.
Versuch doch mal ein echtes D+ Signal ab zu greifen.
Ist meist ein gelbes Kabel an der Lima. Eventüll mal nachforschen, welches es bei Deinem Modell ist.
Ansonsten... wenn´s brummt fließt offensichtlich ein Strom, wie Du beschreibst aus der Starterbatterie Richtung Bordbatterie.
Das sollte ja nur geschehen wenn die Lima/ der Motor auch dreht.
Was passiert, wenn das Zigi + abgeklemmt ist?
und... kann es sein, dass da die "alte" Verkabelung den Booster umgeht?
Soweit ich mich entsinne, muss die original Ladeleitung zwischen den Batterien abgeklemmt werden, damit nur der Booster die Ladung regelt.
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Re: Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt
Je nach Baujahr gibt es das evtl. gar nicht.Wölfi hat geschrieben: 18 Okt 2020 21:49 Versuch doch mal ein echtes D+ Signal ab zu greifen.
Ist meist ein gelbes Kabel an der Lima. Eventüll mal nachforschen, welches es bei Deinem Modell ist.
Hast Du je den Strom gemessen, den der Ladebooster aus der Startbatterie nimmt, wenn er ausgeschaltet sein sollte? Und welchen Ladestrom in die Zusatzbatterie zeigt Dein Batteriecomputer dann an?
Ansonsten kann ich mich nur den Fragen von Wölfi anschließen, besonders dieser:
Grüße von HorstWölfi hat geschrieben: 18 Okt 2020 21:49 Was passiert, wenn das Zigi + [am Ladebooster] abgeklemmt ist?
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Re: Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt
...mir fehlt hier in der Auflistung das Trennrelais?!?Creeebexo hat geschrieben: 09 Okt 2020 15:04 Ich muss das Thema noch einmal hochholen:
der Ladebooster war eingeschickt, Votronic hat mir den Booster mit der folgenden Rückmeldung zurückgeschickt:
1. Belastungstest durchgeführt
2. Komplette Funktionskontrolle
3. Gerät kostenlos überprüft, kein Fehler feststellbar
4. Software aktualisiert
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Kurz vielleicht mein Setup, eventuell hat ja jemand Lust, mir bei der Fehlersuche behilflich zu sein:
1. im Sicherungskasten der Starterbatterie zunächst eine 50A Sicherung, von dort ein ca. 2m Kabel mit 14 mm² Kabel zum Eingang des Ladeboosters (ohne Aderendhülse, telefonische Rückversicherung hierzu mit Votronic)
2. Statt D+ habe ich das Kabel des Zigarettenanzünders in der Ausziehschublade aufgesplittet und ohne Schalter aber mit 3A Sicherung zum D+ Eingang des Booster gelegt.
3. Plusausgang für die Starterbatterie lag mit einer 40A Sicherung am Plusverteiler direkt an der Bordbatterie auf, ebenfalls 14 mm².
4. Minus habe ich vom Ausgang Bordbatterie auf den Minusshunt des Bordcomputers gelegt, natürlich 14mm², von dort habe ich ein Massekabel auf die Karosserie gelegt, das Masseband der Batterie geht auf den zweiten Anschluss des Shunts.
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Ansonsten schliesst du ja bei ausgeschalteter Zündung die Batterien parallel auf den Ausgang des Ladeboosters und vernichtest unnötig Energie...
(Der Booster lädt Starter- & Bordbatterie, indem er die Bordbatterie entlädt...)
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Re: Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt
Bei ausgeschalteter Zündung verhält sich der Ladebooster wie ein Trennrelais.
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Re: Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt
HalloCreeebexo hat geschrieben: 22 Sep 2020 23:07 Ich habe gerade nochmal die Elektrik geprüft und festgestellt, dass der Booster ganz leise summt/brummt, obwohl er komplett aus sein müsste.
Wenn es summt, fließt Strom. Weil es schwingt was.
Mach doch mal ein Foto vom LB so das wir mal drauf schauen können, ob alles richtig angeschlossen ist.
Gruß
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Re: Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt
Vs.Stubenhocker hat geschrieben: 19 Okt 2020 16:50 Bei ausgeschalteter Zündung verhält sich der Ladebooster wie ein Trennrelais.
Und nein, in der Bedienungsanleitung taucht ein separates Trennrelais auf...3. Plusausgang für die Starterbatterie lag mit einer 40A Sicherung am Plusverteiler direkt an der Bordbatterie auf, ebenfalls 14 mm².
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Re: Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt
kann es sein, dass der simulierte d+ eingang über die steckdose das problem ist? diese hat dauerplus und der booster arbeitet immer.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
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Re: Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt
MoinCreeebexo hat geschrieben: 09 Okt 2020 15:04 2. Statt D+ habe ich das Kabel des Zigarettenanzünders in der Ausziehschublade aufgesplittet und ohne Schalter aber mit 3A Sicherung zum D+ Eingang des Booster gelegt.
Kannst du mal genau diese Leitung trennen und uns sagen was dann passiert ?
Eigentlich ist das so richtig, wenn kein D+ vorhanden.Creeebexo hat geschrieben: 22 Sep 2020 23:07 Den Ladebooster betreibe ich mittels Zündplus, Zündung war aber nicht länger an ohne dass der Motor lief.
Gruß
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Re: Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt
In der Bedienungsanleitung taucht der Betrieb mit separatem Trennrelais als SONDERFALL auf (Montageskizze 4)- für den Fall der Nachrüstung, wenn ein Trennrelais bereits vorhanden ist! Normalfall ist Abb. 1: Starterbatterie-Votronic-Bordbatterie. Ich habe schon 3 dieser Geräte verbaut, vorhanden war immer nur die Starterbatterie, ich habe Zweit-/Drittbatterie nachgerüstet und davor den Votronic-Lader geknallt. Ein zusätzliches Trennrelais ist nicht nötig, da das Votronic diese Funktion übernimmt. (ich hoffe, dass ich Deinen Einwurf richtig interpretiert habe)Darth Fader hat geschrieben: 19 Okt 2020 22:30Vs.Stubenhocker hat geschrieben: 19 Okt 2020 16:50 Bei ausgeschalteter Zündung verhält sich der Ladebooster wie ein Trennrelais.
Und nein, in der Bedienungsanleitung taucht ein separates Trennrelais auf...3. Plusausgang für die Starterbatterie lag mit einer 40A Sicherung am Plusverteiler direkt an der Bordbatterie auf, ebenfalls 14 mm².
Gruß,
Alex
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Re: Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt
Du hast natürlich Recht.Stubenhocker hat geschrieben: 20 Okt 2020 08:27In der Bedienungsanleitung taucht der Betrieb mit separatem Trennrelais als SONDERFALL auf (Montageskizze 4)- für den Fall der Nachrüstung, wenn ein Trennrelais bereits vorhanden ist! Normalfall ist Abb. 1: Starterbatterie-Votronic-Bordbatterie. Ich habe schon 3 dieser Geräte verbaut, vorhanden war immer nur die Starterbatterie, ich habe Zweit-/Drittbatterie nachgerüstet und davor den Votronic-Lader geknallt. Ein zusätzliches Trennrelais ist nicht nötig, da das Votronic diese Funktion übernimmt. (ich hoffe, dass ich Deinen Einwurf richtig interpretiert habe)
Ich war gedanklich beim "Sondefall" 2; EBL/Elektroblock. Eine Verbindung der beiden Batterien auf der +Pol-Seite macht nur Sinn, solange extern geladen wird (Landstrom etc.).
Mich stört/verwirrt die Formulierung
Es gibt entweder einen + EINgang für die Starterbatterie, oder einen +AUSgang für die Bordbatterie.3. Plusausgang für die Starterbatterie lag mit einer 40A Sicherung am Plusverteiler direkt an der Bordbatterie auf, ebenfalls 14 mm².
Mein Zigaretten-Anzünder (Nicht die 20A-Bordsteckdose mittig unter dem Aschenbecher!!!) schaltet über Klemme 15.
Ist ja auch schnell geprüft, indem man eine kleine Kontrolleuchte in den Anzünder steckt.
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W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Ladebooster summt, Starterbatterie bei 12,2 Volt
der zigarettenanzünder funktioniert bereits bei zündschlüssel stufe 1.
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Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
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