Crafter Räder umcodieren?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Stie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 02 Jun 2020 17:23

Re: Crafter Räder umcodieren?

Beitrag von Stie »

hi ja probiert habe ich es nicht.nimmt er die codierung nicht an oder verändert sich die geschwindigkeit nicht?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3031
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Crafter Räder umcodieren?

Beitrag von jense »

MLCrafter hat geschrieben: 16 Okt 2020 20:03 Funktioniert leider nicht.
Hab das vor ein paar Monaten getestet. VCDS nimmt die Werte an, aber es ändert nichts.
Im Zuge der umbereifung auf 225/75R16 hab ich diverse Größen probiert und GPS Testfahrten gemacht.
Immer genau gleich, selbst wenn man 245/75R16 eingibt, was eine deutliche Voreilung produzieren müsste.
Aber vllt findet es ja doch noch jemand heraus. Denke aber es ist zuviel Mercedes verbaut :wink:
Mist, ich scrolle durch den beitrag und denke, juhuuu, es geht doch ... und dann kommnst du mit der Keule, nee, geht doch nicht ... :-)

Schade, ich werde das bei mir auch nochmal testweise durchspielen!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3031
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Crafter Räder umcodieren?

Beitrag von jense »

MLCrafter hat geschrieben: 16 Okt 2020 20:03 Funktioniert leider nicht.
Hab das vor ein paar Monaten getestet. VCDS nimmt die Werte an, aber es ändert nichts.
Im Zuge der umbereifung auf 225/75R16 hab ich diverse Größen probiert und GPS Testfahrten gemacht.
Immer genau gleich, selbst wenn man 245/75R16 eingibt, was eine deutliche Voreilung produzieren müsste.
Aber vllt findet es ja doch noch jemand heraus. Denke aber es ist zuviel Mercedes verbaut :wink:
Hattest du auch die 65% geändert oder nur den Umfang? Du hast sicher beides ausprobiert, oder?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
MLCrafter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Crafter Räder umcodieren?

Beitrag von MLCrafter »

Oh...ist alles schon eine Weile her.
Ich mein mich zu erinnern, dass ich versucht habe alles zu ändern.
Die Reifendimension hat VCDS als neuen wert angenommen, aber nicht den Umfang.
Ich hab von 205/75R16 gewechselt.
Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass es den Umfang selbst errechnet, was aber nicht der Fall ist.
Nagelt mich aber nicht drauf fest.
Wir haben alle Varianten durch gespielt und sind mehrere Testfahrten gefahren.
Die Geschwindigkeit am Tacho zum GPS war immer identisch. Bzw auch die minimale Abweichung.
Ich hab jetzt 225/75R16 drauf und damit zeigt der Tacho punktgenau GPS Geschwindigkeit an.

Ich bin erst übernächste Woche am crafter...dann schau ich gern nochmal rein.

Tempomat freischalten geht auf jedenfall nicht. Das haben auch die Briten nicht geschafft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
Steffen80 (17 Okt 2020 19:12)
Antworten