Übergang Boden Seitenwände abdichten

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Übergang Boden Seitenwände abdichten

Beitrag von Creeebexo »

Themenstarter

Hallo zusammen,

In meinem jugendlichen Leichtsinn bau ich gerade einen Sprinter aus, in dem ich im nächsten Schritt den vollflächig mit PVC verklebten Boden an den Seiten abdichten möchte. Das Spaltmaß zu den verwendeten originalen Holzseitenwänden beträgt zwischen 1 und 4 mm. Mir schmeckt der Gedanke ehrlich gesagt nicht, die Spalte komplett mit Silikon aufzufüllen, ich dachte eigentlich, ich könnte eine Eckleiste aus Gummi ins Spaltmaß klemmen und mit Dekaseal abdichten, allerdings finde ich keinerlei passende Gummieckleiste, mit der ich auch um die verfilzten Radkasten herum komme.

Könnt ihr mal zeigen, wie ihr abgedichtet habt?

Danke sehr :)
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Re: Übergang Boden Seitenwände abdichten

Beitrag von phantompilot »

Ich würde das nicht zu 100% abdichten, damit Schwitzwasser austrocknen kann. An den Stellen, wo du mit Wasser rechnest (Bad , Dusche oder Küche) den PVC Boden 5 cm länger abschneiden und hochbiegen , dann ankleben.
Alte Regel beim Bau, wo Luft dran kann, trocknet es wieder und schimmelt oder fault nicht.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Übergang Boden Seitenwände abdichten

Beitrag von Exilaltbier »

Je nachdem, wie du die Seitenwände isoliert hast, kannst du diesen Spalt mit Silikon abdichten. Die Seitenwände sind nämlich unten und oben offen und hinterlüftet. Hast du allerdings Armaflex bis unten in den Seitenwänden runter auf den Boden geklebt, dann hast du diese Durchbrüche verschlossen und ich würde die Fuge nicht abdichten.
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten