Einfluss der Fenster auf die Isolierung
Einfluss der Fenster auf die Isolierung
Hallo miteinander,
ich habe mich mittlerweile durch einige Fenster-Beiträge gelesen, aber mir sind immer noch einige Punkte zum Thema Fenster und Isolierung unklar:
Macht es einen wesentlichen Unterschied, ob ich Acrlydoppelvergalsung oder Echtglasfenster verbaue?
Habe ich nicht bereits durch die Fenster im Cockpit enorme Kältebrücken? Wenn Echtglas deutlich schlechter isoliert, macht dass dann noch einen Unterschied, ob ich an anderer Stelle Acrly verwende? Oder wirkt die Isolierung "lokal" (sodaß man bspw. vor allem im Heck lieber Acrly verbaut, falls dort das Bett steht)?
Vielleicht habe ich in den Untiefen des Forums auch einfach nicht das richtige Thema gefunden. Verweist mich gerne auch an bestehende Beiträge, sollte ich diese Übersehen haben.
Besten Dank schon mal!

ich habe mich mittlerweile durch einige Fenster-Beiträge gelesen, aber mir sind immer noch einige Punkte zum Thema Fenster und Isolierung unklar:
Macht es einen wesentlichen Unterschied, ob ich Acrlydoppelvergalsung oder Echtglasfenster verbaue?
Habe ich nicht bereits durch die Fenster im Cockpit enorme Kältebrücken? Wenn Echtglas deutlich schlechter isoliert, macht dass dann noch einen Unterschied, ob ich an anderer Stelle Acrly verwende? Oder wirkt die Isolierung "lokal" (sodaß man bspw. vor allem im Heck lieber Acrly verbaut, falls dort das Bett steht)?
Vielleicht habe ich in den Untiefen des Forums auch einfach nicht das richtige Thema gefunden. Verweist mich gerne auch an bestehende Beiträge, sollte ich diese Übersehen haben.
Besten Dank schon mal!
Re: Einfluss der Fenster auf die Isolierung
Cockpitfenster sind keine Echtglanzfenster mit einem entsprechenden Isolierwert. Deshalb gehört das Cocpit auch gegen den Innenraum abgetrennt. Acryl hat nicht den Isolierwert eines Echtglasfensters. Dafür ist das Echtglasfenster weit schwerer als Acrylglas. Dies spielt beim Gesamtgewicht eine nicht unerhebliche Rolle.
Gruß Vagabundo

Gruß Vagabundo
- 
				sprinter.home
 - Kennt sich schon aus

Da wäre erstmal zu klären, ob wir von einfachen oder den hichwertigen doppelt isolierten Echtglasfenstern sprechen; groooßer Unterschied  

MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km

- reisefieber
 - Stammgast

Die sog. "Echtglasfenster" geben eine schönere Sicht und zerkratzen nicht. Außerdem bieten sie angeblich einen besseren Einbruchsschutz (was nicht schwer ist). In wie weit die besser isolieren bleibt dahin gestellt weil 
- wie groß ist die geplante Fensterfläche im Verhältnis zur restlichen Außenhaut und wie viel macht dann ein x% besserer Isolierwert tatsächlich aus?
Was aber auf jeden Fall bedeutsam ist: Die Dinger sind richtig schwer! Kaum eines der gut ausgestatteten Womos kommt bei reisefertiger Beladung viel unter 3,5 to raus! Und dann noch schwere Fenster obendrauf! Da zählt jedes Kilo. Es sei denn du fährst einen 24 to.
In normalen Jahren kannst du zur Reisesaison nach dem Brennerpass in Sterzing (I) den Kasten Bier für 5 Euro kaufen.
   Gewichtskontrolle => Strafe und Weiterfahrt nur wenn das zul. Gesamtgewicht nicht überschritten ist.
Besser Isolierpappe mitnehmen und Einbruchschutz nachrüsten.

- wie groß ist die geplante Fensterfläche im Verhältnis zur restlichen Außenhaut und wie viel macht dann ein x% besserer Isolierwert tatsächlich aus?
Was aber auf jeden Fall bedeutsam ist: Die Dinger sind richtig schwer! Kaum eines der gut ausgestatteten Womos kommt bei reisefertiger Beladung viel unter 3,5 to raus! Und dann noch schwere Fenster obendrauf! Da zählt jedes Kilo. Es sei denn du fährst einen 24 to.
In normalen Jahren kannst du zur Reisesaison nach dem Brennerpass in Sterzing (I) den Kasten Bier für 5 Euro kaufen.
Besser Isolierpappe mitnehmen und Einbruchschutz nachrüsten.
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat

- 
				Crafter277
 - Fast schon Admin

- Fahrerkarte

Wenn du Acrlydoppelverglassung = Isolierverglasunglear eman hat geschrieben: 10 Nov 2020 17:57 Hallo miteinander,
Besten Dank schon mal!
und Echtglasscheiben = Einscheibenverglasung
miteinander vergleichst
dürfte / ist der Unterschied in der Wärmeisolierung und im Gewicht erheblich größer.
Wenn du Acrlydoppelverglassung = 2 Scheiben = Isolierverglasung
und Echtglas / Isolierverglasung = 2 Scheiben im Abstand miteinander verklebt wie im Wohnhaus
miteinander vergleichst dürfte der Unterschied in der Wärmeisolierung gering im Gewicht aber um einiges größer sein.
Ich würde nur Acrlydoppelverglaste Fenster einbauen.
Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin

Ich hatte natürlich schon an richtig isolierte Echtglasfenster aus dem Womobereich gedacht wie z.B. KCT oder andere. Meine Dometic Seitz 4 Acrylglasfenster taugen nicht besonders. Sie beschlagen schnell, Oberflächenmessungen zeigen dies auch. Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen, nur Echtglasfenster....Auch die Rollos und der Mückenschutz sind eine andere Hausnummer aber alles eine Frage des Geldes...
Gruß Vagabundo

Gruß Vagabundo
- Exilaltbier
 - Wohnt hier

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Für die Seitz Fenster gibts Tauschscheiben in Echtglas, isoliert. Natürlich schwerer also die Plastikscheiben. 
Vanglas oder so ähnlich.

Vanglas oder so ähnlich.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R

Die zitierten Vanglasfenster sind außen Glas und innen Acryl. Es gibt nicht alle Größen analog Seitz Dometic. Die Grundversion ist rauchglasdunkel, normales Glas ist nur bedingt im Programm.Maik80 hat geschrieben: 12 Nov 2020 00:37 Für die Seitz Fenster gibts Tauschscheiben in Echtglas, isoliert. Natürlich schwerer also die Plastikscheiben.
Vanglas oder so ähnlich.
Gruß Vagabundo