Hallo Oskar
Hab mir bei meinem 316`ner Kastenwagen lang und hoch auch ne Luftfederung an der HA einbauen lassen.
Da ich Metallbauer bin und meine Kiste fast immer bis unters Dach mit Fenstern und Fassaden-Elementen beladen ist und machmal noch ein fetter Hänger hinten dran hängt habe ich mich für dieses Zubehör entschieden.
Ich habe mir die teure Variante mit Kompressor-Kit anschrauben lassen. Dadurch kann ich sogar während der Fahrt den Luftdruck in den Federbälgen regulieren, ist echt genial.
Der Kompressor sitzt bei mir unter dem Fahrersitz, da hält der bestimmt das ganze Sprinter-Leben . Auf der linken Seite des Lenkrades, wo unter dem Gebläse das kleine Staufach ist habe ich den Manometer mit der Luftregulierungs-Taste hingebaut. Immer gut im Blick und gut zu erreichen. Der Max-Druck in den Bälgen beträgt ca. 9 bar. Hast Du die drauf fährst Du wie auf Schienen.
Früher habe ich mich fast nie getraut die 160 km/h voll auszufahren weil die Kiste bei aufkommendem Seitenwind nicht mehr zu beherrschen war. Wenn sich gerade bei hohem Tempo und langem Radstand der Wagen aufschaukelt bist Du echt ne fahrende Bombe.
Jetzt nach dem Umbau kann ich es auch bei starkem Wind
richtig kesseln lassen. Der Wagen ist nun extrem Spur-Stabil und schaukelt nicht mehr von einem Fahrstreifen zum anderen. Kein Vergleich zu vorher. Vor allem hält mich die Autobahn-Polizei jetzt nicht mehr alle Nasen lang an um zu prüfen, ob mein Wagen überladen ist, weil der so in den Federn hängt. Man sieht es ja jetzt von aussen nicht mehr, der Wagen steht immer gerade. Luftfeder sei Dank.
Nun zu die Kosten:
Ich habe die Luftfeder von
www.Hansen-styling-parts.de bezogen. Luftfeder-Hersteller ist FIRESTONE. Preis incl. Einbau bei DC: um die 2500 teuro
Das ist ne Menge Holz. geht aber trozdem in Ordnung,
wenn ich bedenke wie oft ich in der letzten Zeit in echt kritische Autobahn-Ausweichmanöver (meistens Hölländische oder Polnische LKW die weder blinken noch in den Spiegel schauen) verwickelt war die ich ohne Luftfeder-Fahrwerksunterstützung vielleicht nicht so leicht überstanden hätte. Man ist ja überhaupt froh wenn man Abends wieder heil zu Hause ankommt.
ich finde , wenn man so`n schnellen Sprinter fährt und den auch ausfahren will, muß man auch sehen das man diesen auch bei hohem Tempo immer beherrschen kann. Da DC es ja nicht für nötig hält das Fahrwerk zu verbessern und beim aktuellen Face-lift lieber die Scheinwerfer und Heckleuchten modifiziert (ist natürlich auch wichtiger) muß man halt selber sehen das man die Kiste irgendwie Tempo 160 sicher kriegt. Die Luftfederung ist auf jeden Fall ein großer Schritt dahin.
Gruß Frank M
der auch mal wieder am Start ist und seinen Senf dazu gibt