Luftfeder

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Luftfeder

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo

hat jemand einen Sprinter mit Luftfeder. Wie verändert sich das Fahrverhalten und lohnt es sich sowas einzubauen.
Mein Sprinter ist ein 316cdi als Kastenwagen. Wird oft leer aber wenn beladen dann voll und mit 2t Hänger gefahren.
MfG
Oskar :)
Gelöschter User

Re: Luftfeder

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Oskar

Hab mir bei meinem 316`ner Kastenwagen lang und hoch auch ne Luftfederung an der HA einbauen lassen.
Da ich Metallbauer bin und meine Kiste fast immer bis unters Dach mit Fenstern und Fassaden-Elementen beladen ist und machmal noch ein fetter Hänger hinten dran hängt habe ich mich für dieses Zubehör entschieden.

Ich habe mir die teure Variante mit Kompressor-Kit anschrauben lassen. Dadurch kann ich sogar während der Fahrt den Luftdruck in den Federbälgen regulieren, ist echt genial.
Der Kompressor sitzt bei mir unter dem Fahrersitz, da hält der bestimmt das ganze Sprinter-Leben . Auf der linken Seite des Lenkrades, wo unter dem Gebläse das kleine Staufach ist habe ich den Manometer mit der Luftregulierungs-Taste hingebaut. Immer gut im Blick und gut zu erreichen. Der Max-Druck in den Bälgen beträgt ca. 9 bar. Hast Du die drauf fährst Du wie auf Schienen.

Früher habe ich mich fast nie getraut die 160 km/h voll auszufahren weil die Kiste bei aufkommendem Seitenwind nicht mehr zu beherrschen war. Wenn sich gerade bei hohem Tempo und langem Radstand der Wagen aufschaukelt bist Du echt ne fahrende Bombe.
Jetzt nach dem Umbau kann ich es auch bei starkem Wind
richtig kesseln lassen. Der Wagen ist nun extrem Spur-Stabil und schaukelt nicht mehr von einem Fahrstreifen zum anderen. Kein Vergleich zu vorher. Vor allem hält mich die Autobahn-Polizei jetzt nicht mehr alle Nasen lang an um zu prüfen, ob mein Wagen überladen ist, weil der so in den Federn hängt. Man sieht es ja jetzt von aussen nicht mehr, der Wagen steht immer gerade. Luftfeder sei Dank.

Nun zu die Kosten:
Ich habe die Luftfeder von www.Hansen-styling-parts.de bezogen. Luftfeder-Hersteller ist FIRESTONE. Preis incl. Einbau bei DC: um die 2500 teuro

Das ist ne Menge Holz. geht aber trozdem in Ordnung,
wenn ich bedenke wie oft ich in der letzten Zeit in echt kritische Autobahn-Ausweichmanöver (meistens Hölländische oder Polnische LKW die weder blinken noch in den Spiegel schauen) verwickelt war die ich ohne Luftfeder-Fahrwerksunterstützung vielleicht nicht so leicht überstanden hätte. Man ist ja überhaupt froh wenn man Abends wieder heil zu Hause ankommt.

ich finde , wenn man so`n schnellen Sprinter fährt und den auch ausfahren will, muß man auch sehen das man diesen auch bei hohem Tempo immer beherrschen kann. Da DC es ja nicht für nötig hält das Fahrwerk zu verbessern und beim aktuellen Face-lift lieber die Scheinwerfer und Heckleuchten modifiziert (ist natürlich auch wichtiger) muß man halt selber sehen das man die Kiste irgendwie Tempo 160 sicher kriegt. Die Luftfederung ist auf jeden Fall ein großer Schritt dahin.


Gruß Frank M

der auch mal wieder am Start ist und seinen Senf dazu gibt
Andreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 135
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: Luftfeder

#3 

Beitrag von Andreas »

Moin Oskar :P
Für Deine Zwecke ist die Luftfeder bestimmt das beste, Frank hat die Vorteile ja schon alle aufgezählt. Ein günstigere Variante ist das Zweikreissystem mit Kompressor usw. von Goldschmitt. Da gibts ein extra Set für den Kastenwagen(ca. 1.000,-€) Die meisten anderen günstigeren Angebote z.B. lineppe kannst Du nach genauerer Prüfung vergessen. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie schlicht und einfach nicht an den Kastenwagen passen. Die sind für das Pritschenchassis und Wohnkabinen gedacht, da ist der Rahmen doppelt so hoch. Habe selbst schon ziemlich lange geforscht und denke, die von Goldschmitt sind gut. Der Einbau schein auch eigentlich recht einfach zu sein. Aber Du kannst ja am Wochenende noch zur Wohnmobilmesse fahren und Dich beraten lassen. Viel Erfolg. Und allen ein schönes Wochenende.
Grüße von Andreas, der nun auch ein Foto hat.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Luftfeder

#4 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich habe eine neue Luftfederung von Goldschmitt für 4t zum halben Preis anzubieten (400€)Falls jemand das braucht könnte ich versenden oder zum Treffen mitbringen.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2630
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Luftfeder

#5 

Beitrag von rossi »

Hi Rennsprinter,

du hast nee Mail :P .
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Luftfeder

#6 

Beitrag von viszlat »

Hallo Leute,
ich habe Zuatzluftfedern von Kuhn ( wie auch bei Goldschmitt). Fahrverhalten etwas besser, voll geladen bestimmt die beste Wirkung. Mindestachslast hinten 1,4 t.
Selbst da Schlupft es mal beim losfahren in engen Kurven und welligem Untergrund, aber nur 1 , 2x.
das positive + 300 kg Auflastung.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Antworten