Hallo,
Zuziehilfe kann ich nur aus Erfahrung empfehlen.
CT1 ist vielleicht Serie notfalls nachfragen nach Feder HA.
Überprüfung meiner geplanten Konfig Sprinter 319 4x4
- brown-mouly
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Re: Überprüfung meiner geplanten Konfig Sprinter 319 4x4
Hallo Fraank,
ich habe auch gerade meine Sprinterbestellung am Laufen. Als Vorschlag für dich:
B25 Feststellbremse elektrisch: Gab von MB eine "Rückrufaktion". Ist bei mir aber lieferbar. Die Fahrzeuge mit el. FB wurden bei der Produktion terminlich ein wenig nach hinten verschoben. Ich möchte keinen Handbremshebel im Durchgang.
R87 Reserverad und R65 Halter
L13 Nebelscheinwerfer
LB9 Ausstiegsleuchten für Fahrer-/Beifahrer-/Schiebetür
F49 Frontscheibe heizbar: Finde ich wichtig, sonst im Winter kratzen bei hohem Fahrzeug. Du hast ja auch keine Warmwasser-Zusatzheizung.
H16 Sitzheizung Fahrer, H15 SHZ Beifahrer (wurde aber schon erwähnt)
FJ1 Klappdeckel für Ablagefach, FJ5 Klappdeckel für Ablagefäacher links und rechts: Für die Fächer vor der Frontscheibe - sind sonst offen
ES5 Ladepaket Instrumententafel
V93 Wegfall Holzfußboden: So eine Multiplexplatte wiegt schon mal 40 kg. Vielleicht hat dein Ausbauer etwas leichteres. Besonders beim 3,5-Tonner zählt jedes Kilo.
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Sprinter.
ich habe auch gerade meine Sprinterbestellung am Laufen. Als Vorschlag für dich:
B25 Feststellbremse elektrisch: Gab von MB eine "Rückrufaktion". Ist bei mir aber lieferbar. Die Fahrzeuge mit el. FB wurden bei der Produktion terminlich ein wenig nach hinten verschoben. Ich möchte keinen Handbremshebel im Durchgang.
R87 Reserverad und R65 Halter
L13 Nebelscheinwerfer
LB9 Ausstiegsleuchten für Fahrer-/Beifahrer-/Schiebetür
F49 Frontscheibe heizbar: Finde ich wichtig, sonst im Winter kratzen bei hohem Fahrzeug. Du hast ja auch keine Warmwasser-Zusatzheizung.
H16 Sitzheizung Fahrer, H15 SHZ Beifahrer (wurde aber schon erwähnt)
FJ1 Klappdeckel für Ablagefach, FJ5 Klappdeckel für Ablagefäacher links und rechts: Für die Fächer vor der Frontscheibe - sind sonst offen
ES5 Ladepaket Instrumententafel
V93 Wegfall Holzfußboden: So eine Multiplexplatte wiegt schon mal 40 kg. Vielleicht hat dein Ausbauer etwas leichteres. Besonders beim 3,5-Tonner zählt jedes Kilo.
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Sprinter.
Re: Überprüfung meiner geplanten Konfig Sprinter 319 4x4
Hallo Frank,
solltest Du beim Ausbau an einen Verbrauer ( Dieselzusatzheizung,Dieselkocher etc. denken, dann benötigst Du KL1= Tankgeber für Zusatzheizung und J51= Tankanzeige angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme. Später nicht nachrüstbar. Bei einer Zusatzheizung (truma) über Diesel sparst Du Platz bei den Gasflaschen. Mit einer 5 Kilo Gasfasche kommst Du nur für das Kochen 2 Monate aus. Warmwasser und Heizung wird dann vom Dieseltank gespeißt.
Dringend empfehlen würde ich E30= Batteriehauptschalter. Leider nicht serienmäßig, obwohl in der Betriebsanleitung steht, dass die Fahrzeugbatterie sich nach 10 Tagen entläd und mann diese abklemmen soll. Ich habe E30 in meinem Fahrzeug und kann es nur empfehlen!
Auch solltest Du E36= Trennrelais bei Zusatzbatterie in deine Überlegungen einziehen.
Viel Erfolg
Albert
solltest Du beim Ausbau an einen Verbrauer ( Dieselzusatzheizung,Dieselkocher etc. denken, dann benötigst Du KL1= Tankgeber für Zusatzheizung und J51= Tankanzeige angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme. Später nicht nachrüstbar. Bei einer Zusatzheizung (truma) über Diesel sparst Du Platz bei den Gasflaschen. Mit einer 5 Kilo Gasfasche kommst Du nur für das Kochen 2 Monate aus. Warmwasser und Heizung wird dann vom Dieseltank gespeißt.
Dringend empfehlen würde ich E30= Batteriehauptschalter. Leider nicht serienmäßig, obwohl in der Betriebsanleitung steht, dass die Fahrzeugbatterie sich nach 10 Tagen entläd und mann diese abklemmen soll. Ich habe E30 in meinem Fahrzeug und kann es nur empfehlen!
Auch solltest Du E36= Trennrelais bei Zusatzbatterie in deine Überlegungen einziehen.
Viel Erfolg
Albert
Re: Überprüfung meiner geplanten Konfig Sprinter 319 4x4
Hallo,
gibt es eigentlich irgendwo online sämtliche Sonderausstattungs-Optionen?
Aktuell kommt man ja schlecht zum Händler persönlich...
Sowas wie E30 ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen.
Viele Grüße
gibt es eigentlich irgendwo online sämtliche Sonderausstattungs-Optionen?
Aktuell kommt man ja schlecht zum Händler persönlich...
Sowas wie E30 ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen.
Viele Grüße
Re: Überprüfung meiner geplanten Konfig Sprinter 319 4x4
E30-Batterie-Hauptschalter einpolig
Der einpolige Batterie-Hauptschalter schützt die Batterie vor Entladung während längerer Standzeiten und erleichtert
Arbeiten an der Fahrzeugelektrik, da das Abklemmen der Batteriepole entfällt.
Schützt vor Entladung und erleichtert Arbeiten am Fahrzeug. Der einpolige Batterie-Hauptschalter empfiehlt sich
für Fahrzeuge, bei denen längere Standzeiten zu erwarten sind. Er verhindert eine unkontrollierte Entladung der Batterie
durch Ruhestromverbrauch. Zudem können Arbeiten an der elektrischen Anlage schneller durchgeführt werden, da die
Batteriepole nicht zuerst abgeklemmt werden müssen.
Vorteile des einpoligen Batterie-Hauptschalters:
Die Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie wird unterbrochen und sämtliche Stromverbraucher
sind abgeschaltet.
Der Batterie-Hauptschalter ist im Fahrerfußraum rechts neben dem Fahrpedal angebracht.
Aktiviert wird der Batterie-Hauptschalter durch Abziehen des Steckers vom Massebolzen.
Es ist sicherzustellen, dass der Batterie-Hauptschalter nur bei ausgeschalteter Zündung abgezogen wird.
Der einpolige Batterie-Hauptschalter schützt die Batterie vor Entladung während längerer Standzeiten und erleichtert
Arbeiten an der Fahrzeugelektrik, da das Abklemmen der Batteriepole entfällt.
Schützt vor Entladung und erleichtert Arbeiten am Fahrzeug. Der einpolige Batterie-Hauptschalter empfiehlt sich
für Fahrzeuge, bei denen längere Standzeiten zu erwarten sind. Er verhindert eine unkontrollierte Entladung der Batterie
durch Ruhestromverbrauch. Zudem können Arbeiten an der elektrischen Anlage schneller durchgeführt werden, da die
Batteriepole nicht zuerst abgeklemmt werden müssen.
Vorteile des einpoligen Batterie-Hauptschalters:
Die Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie wird unterbrochen und sämtliche Stromverbraucher
sind abgeschaltet.
Der Batterie-Hauptschalter ist im Fahrerfußraum rechts neben dem Fahrpedal angebracht.
Aktiviert wird der Batterie-Hauptschalter durch Abziehen des Steckers vom Massebolzen.
Es ist sicherzustellen, dass der Batterie-Hauptschalter nur bei ausgeschalteter Zündung abgezogen wird.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI Hymer GCS 4x2 + GLK 250CDI BlueTec 4M
v-dulli (Helmut)
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- Lernt noch alles kennen
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- Registriert: 19 Okt 2020 17:42
Re: Überprüfung meiner geplanten Konfig Sprinter 319 4x4
Hallo,
kann man den Batteriehauptschalter auch zu vertretbaren Kosten nachrüsten lassen und bleiben die Einstellungen z.B. MBUX erhalten?
Vielen Dank.
Beste Grüße
Jörg
kann man den Batteriehauptschalter auch zu vertretbaren Kosten nachrüsten lassen und bleiben die Einstellungen z.B. MBUX erhalten?
Vielen Dank.
Beste Grüße
Jörg
Re: Überprüfung meiner geplanten Konfig Sprinter 319 4x4
Hallo zusammen.
Bei mir bleiben alle Daten erhalten. Bitte aber beachten, dass der Stecker erst nach einer Wartezeit abgezogen werden darf. Ich mache das immer an einem der nächsten Tage nach dem Abstellen. Es gibt hier keine Probleme. Abschließen und Aufschließen geht natürlich nur mit dem Notschlüssel. Beifahrertür durch manuelles drücken des Knopfes.
Ich denke das ein nachträglicher Einbau teuer und schwierig wird.
Schönen Abend
Albert
Bei mir bleiben alle Daten erhalten. Bitte aber beachten, dass der Stecker erst nach einer Wartezeit abgezogen werden darf. Ich mache das immer an einem der nächsten Tage nach dem Abstellen. Es gibt hier keine Probleme. Abschließen und Aufschließen geht natürlich nur mit dem Notschlüssel. Beifahrertür durch manuelles drücken des Knopfes.
Ich denke das ein nachträglicher Einbau teuer und schwierig wird.
Schönen Abend
Albert