Motortechnik für "Bio-Sprinter"

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Martin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Motortechnik für "Bio-Sprinter"

Beitrag von Martin »

Themenstarter

Guten Tag allerseits,

ich möchte mir einen "Bio-Sprinter" konstruieren, den ich mit Pflanzenöl betreiben will.

Dazu brauche ich, laut Literatur, idealerweise einen Dieselmotor mit Vorkammer, also keinen Direkteinspritzer.

Welche Sprinterdiesel haben denn Vorkammermotoren, wenn überhaupt.

Ja das wär erstmal meine wichtigste Frage, wäre aber auch an Tips interessiert, falls sich jemand von Euch mit dem Thema schon praktisch auseinandergesetzt hat.

Besten Gruß aus Berlin,

Martin

P.S.: Gibt es einen zweiten Zusatztank, den man in der Unterbodengruppe verbauen kann ?
Gelöschter User

Re: Motortechnik für "Bio-Sprinter"

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
der 208D +308D hat einen Vorkammermotor. Die sind zwar nicht besonders schnell, aber Du pölst vorzüglich damit.

Gut zum Einlesen und anschließend zum Nachfragen ist fmso.de

HaraldH.Kull@web.de
Martin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Martin »

Themenstarter

Hallo Harald,

danke für deine Antwort.

Die Vorkammerfrage habe ich heute auch schon rausgefunden.
Bin am überlegen einen Umbau bei Elsbett machen zu lassen. Dann könnte ich auch problemlos die anderen Motoren auswählen.

Mal sehen. 80 PS sind doch etwas wenig für 3,5 t. Ich bin den bisher nicht selbst gefahren.

Im Moment suche ich das geeignete Hochdach.

Ich bin 1,92m groß, also fällt der original Mercedes-Hochdach-Sprinter durch. Das CS Hochdach mit einer Fahrzeughöhe von 3,10m ist mir zu hoch.

Mmh, irgendwas dazwischen wäre Klasse.

Gruss,

Martin
struppy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von struppy »

Hallo,

bei Reimo gibt es ein Hochdach das etwas höher wie das orginal Dach ist ich glaube es heißt Sportline oder so ähnlich.

Gruß Struppy
hangloose
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hangloose »

Hallo,

Cs bietet bei seinen Ausbauten auch ein Hochdach an wo Du auf ca. 2,80 kommst. Übrigens sind die Hochdächer von Cs von der Fa. SCA.
Hruß
Hnagloose
Viele Grüße
hangloose
Gelöschter User

verträgt der CDI Heizöl? Ist Heizöl vielleicht gefärbter Diesel?
Gelöschter User

Hallo Tom !
Antwort :2xJa.
So etwas zu tun ist aber Steuerhinterziehung.
Heizöl ist mit speziellen Farbstoff eingefärbt,welcher sich sehr gut im Kunststofftank ablagert.
Selbst bei zigmaligen Normal-Betankungen ist bei einer Kontrolle dieses Delikt noch nachweisbar!
Gruß Jürgen
Martin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Martin »

Themenstarter

Struppy, danke für den Tip. Das sieht doch genau richtig aus.

Zum Thema Alternativtreibstoffe: Pflanzenoel ist bis mindestens 2008 von zusätzlichen Steuern befreit und legal zu "versprintern".

Grins Martin ;-)
Gelöschter User

wg. Heizöl
ich bin seit zig Jahren mit Transporter unterwegs, habe aber noch nie eine Kraftstoffkontrolle gehabt. Wird es überhapt kontrolliert? Was heißt Steuerhinterziehung, der Staat zieht eher uns ab. 80% Kraftstoffsteuer, auf die 80% noch 16%MwSt., und Einkommensteuer zahltst Du auch!
Verträgt die ESP das Pflanzenöl? Es ist sehr dickflüssig! Was ist mit den Düsen? Die arbeiten beim CDI mit 1000 Bar Druck, oder?
Martin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Martin »

Themenstarter

Moin moin,

also mein Rat an die CDI-Sprinterfahrer:

lasst Eure Finger von Pflanzenöl, das ist eben nur Diesel-ähnlich.

Wegen der Zähflüssigkeit von Pflanzenöl: Richtig, das ist ein Problem, vor allem wenn es kälter wird.

Für die Fahrer von 2.3 l und 2.9 l (bis 1999):

Am Besten vorheizen mit Wärmetauscher.

Habe mir gestern eine Reparaturanleitung für die alten Sprintermodelle geholt und zu meiner Freude gelesen, dass die Einspritzpumpe vom Motoröl geschmiert (-> und damit auch geheizt wird!!). D.h. das Pflanzenöl wird in der Einspritzpumpe (leicht) vorgeheizt. Über den Rückfluss zum Tank wird dann der Kraftstoffvorrat erwärmt.

Kann jemand sagen, wieviel Kraftstoff zum Tank zurückfließt ? Wieviel wird der Kraftstoff beim Durchfluss durch die ESP wärmer?

Freue mich auf Eure Antworten,

Martin
Gelöschter User

Hallo tom,
da gibt es keine 2 Meinungen.
Der Staat zockt uns ab,sehe ich genauso.
Kraftstoffkontrolle hatte ich auch noch nie.
Ich wollte bloß keine Aufforderung zum Heizöltanken erteilen,daher der Hinweis mit der Steuer.
Die Hochdruckpumpen der CDI Motoren arbeiten mit Drücken von ca.1300 bar und Biodiesel und auch Pöl würde ich persönlich nicht einfüllen.Das Risiko von Nachfolgeschäden wäre mir zu groß.
Bosch erteilt auch keine Freigaben für die Pumpen und wenn einzelne Hersteller das machen,z.B. VW, müssen sie selber dafür die Verantwortung übernehmem.
Gruß Jürgen
Gelöschter User

Hallo Martin,
noch mal zu Deiner Frage.Es ist keine unerhebliche Menge,welche durch die Rücklaufleitung zurück in den Tank fließt.Bei den CDI Motoren ist die Rückflußmenge imstande,den Tankinhalt dermaßen aufzuheizen,das die angesaugte warme bis heiße Dieselsuppe zu Freßschäden an Pumpen und Injektoren führen kann!
Empfehlenswert ist eine Restmenge im Tank von nicht unter 20 Litern.
Gruß Jürgen
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

:) Hallo zusammen,

zum Thema Planzenöl!

Mein Bekannter fuhr längere Zeit in seinem 312-er Pflanzenöl von Aldi!
Bis auf rümpfende Nasen am Straßenrand wegen Pommesbuden-Geruch und etwas weniger Leistung keine Probleme, außer daß die Standheizung deswegen streikte und komplett zerlegt werden mußte! Seit dem kommt das Aldi-Öl bei ihm wieder in den Salat!

Mein Freund arbeitet hier bei Stuttgart als Meister bei Bosch und prüft bei DC und VW die von den Händlern ins Werk zurückgelieferten defekten Pumpen!

Er sagt niemals im CDI Pflanzenöl verwenden, der Defekt ist zu 100 % vorprogrammiert und es gibt keinerlei Garantie der gar Kulanz!

Grüsse
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Martin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Martin »

Themenstarter

Hallo Jürgen,

danke für die Info. Bei Betrieb mit was gibt es Fressschäden? Und ist die Rücklaufmenge bei einem 2,3l und 2,9 l Motor (bis ´99) auch sehr hoch ?

Hallo Hans,

also bis auf die Standheizung hatte er keine Probleme mit seinem 2,9l Motor ? Wieviel km ist er denn gefahren? Und dann doch wohl im Sommer, oder?

Zu den Bosch-ESPs: Im Umkehrschluss heißt das, dass die nicht-CDI Pumpen keine oder wenige Probleme mit Pöl haben, oder ?

------------------------
Der Sprintervorgänger hätte ja einen Vorkammermotor mit knapp 100 PS.... :-( aber ich will doch einen Sprinter!

In wenigen Jahren kommen dann ja eh synthetische Kraftstoffe, die man wie Diesel verwenden kann und die sehr umweltfreundlich sind. Nur für den Übergang bis dort hin...

Martin
Hubert
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Hubert »

Hallo Hans,
ab nächstes Jahr soll ca. 10 % Biodiesel von der Mineralindustrie beigemischt werden.
Frag bitte deinen Bekannten bei Bosch, ob dies für die CDI-Motoren schädlich sein kann.
Gruß Hubert.
Antworten