Ich bin jetzt auch ein Sprinter (99' 212D)
Soll laut Verkäufer erst 89tKm 'runterhaben. Da bin ich mir aber nicht so sicher - man hört ja ne Menge was das Manipulieren von Tachoständen betrifft...
Die Pedale sehen aus wie neu - auch der Sitz ist kaum abgenutzt.
Ist 1. Hand und Scheckheft. Ich bin deswegen misstrauisch, weil der Vorbesitzer irgendwas mit Speditionen zu tun hat.
sieht das Scheckheft plausiebel aus? Wer hat die Eintragungen gemacht? sind die Kilometer gleichmäßig über den Zeitraum verteilt? Ansonsten bleibt nur die intensive Suche nach Gebrauchsspuren, z.B. Schalthebel, ist der schon stark abgegriffen? Den viewielten Reifensatz hat das Fahrzeug drauf? Wie sieht der Motorraum aus, verdreckt oder sauber? Schau dir die Bremsscheiben an und frag einmal ob die schon neu sind, normal sollten die ersten Scheiben locker über 100.000km schaffen.
Hallo Husa
Wenn du unsicher bist, gehe mal zum Mercedes Partner deines
Vertrauens und lass mal anhand der WDB.-Nr. die Wartungen am PC-Checken. Die Niederlassungen in Deutschland sind kpl. vernetzt, so kann man immer sehen was an dem Auto schon so geschraubt wurde.Hier hast du dann auch eine Lückenlose Kontrolle ob der KM-Stand wirklich stimmt. Es sei denn dein Vorbesitzer hat die Wartungen nicht bei MB machen lassen.
Gruß Sprinti
Hier mal eine Information von „Formblitz“ über eine gerichtliche Entscheidung des OLG Koblenz:
Wenn der Tacho lügt
Eine uralte Frage beim Gebrauchtwagenkauf lautet: Stimmt der auf den
Instrumenten angezeigte Kilometerstand mit der tatsächlichen
Laufleistung überein? Denn immer öfter kommt es vor, dass der vorherige
Besitzer den Kilometerzähler manipuliert, um das Fahrzeug aufzufrischen.
Doch wer beim Verkauf eines Gebrauchtwagens eine
Beschaffenheitsgarantie für bestimmte Merkmale des Autos abgibt,
haftet auch dann, wenn im Vertrag ein Gewährleistungsausschluss
vereinbart wurde. Auf diese Regelung hat das Oberlandesgericht Koblenz
hingewiesen.
In dem Fall ging es um einen Wagen, dessen Kilometerstand im Vertrag
auf exakt 207.172 lautete. Es stellte sich jedoch heraus, dass der
Wegstreckenzähler bei einer Laufleistung von über 300.000 Kilometer
gewaltsam um 100.000 oder sogar 200.000 Kilometer zurückgedreht worden
war. Der Käufer wollte daraufhin sein Geld zurück. Der Verkäufer
behauptete, die Aktion sei einem Vorbesitzer zuzurechnen, und berief
sich außerdem auf den Gewährleistungsausschluss.
Das OLG Koblenz war jedoch anderer Ansicht. Es betrachtete
die tatsächliche Laufleistung als Abweichung von der vereinbarten
Beschaffenheit und damit als Mangel. Grundsätzlich hätte dann der
vereinbarte Ausschluss gegriffen, wenn der Verkäufer nicht eine
Garantie über die Laufleistung abgegeben hätte. Diese sahen die Richter
in dem Umstand begründet, dass der Verkäufer nach eingehender Befragung
über alle wesentlichen Eigenschaften des Autos ohne jede Einschränkung
erklärt hatte, der Tachostand stimme mit der Laufleistung überein.
Dem Käufer sei es erkennbar darauf angekommen, hinsichtlich aller
preisbestimmenden Merkmale eindeutige und unmissverständliche Angaben
zu erhalten. Weil der Verkäufer dies gewusst und dennoch eine
Beschaffenheitsgarantie übernommen habe, müsse er für die Richtigkeit
seiner Angaben ohne Einschränkungen haften und könne sich nicht auf den
Gewährleistungsausschluss berufen.
Hallo Sprinti
Das mit den vernetzten Werkstätten ist glaube ich nicht so. Ich habe direkt nachgefragt, ob es möglich wäre herauszufinden wo mein Sprinter vorher gewartet wurde,weil die Eintragungen fehlen. Fehlanzeige, ging nicht. :Hae:
Gruß Thomas und Mone
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Wenn dir so ein Werkstattgenie sagt, irgendwas geht nicht, dann kann das auch heißen, dass er keine Lust hat, weil er dazu den Finger aus der Nase nehmen müsste.
Hallo Thomas 316CDI: Du sprichst mir aus der Seele.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
In diesem Fall hat Montecuma leider recht, es gibt zwar so eine Art Vernetzung aller Mercedes-Werkstätten(auch ausländische) aber die bezieht sich nur auf am jeweiligen Fahrzeug ausgeführten Garantiearbeiten. Also man kann dort sehen welche Garantiearbeit/Kundendienstmaßnahme wann, wo und bei welchem Kilometerstand durchgeführt wurde. Mehr nicht.
@Poker
Und wenn der Tachograph schon mal getauscht wurde? Nicht jede Tachobude stellt auch den im alten Gerät hinterlegten Tachostand beim neuen Gerät auch wieder ein.
@ Sprinti
Nur Niederlassungsverbünde sind untereinander vernetzt. Hier kann man dann natürlich alle je in dieser NDL und Ihren Zweigbetrieben für dein Fahrzeug geschriebenen Aufträge sehen. Das gilt nicht deutschlandweit. Wenn du jetzt bspw. aus Hamburg Wandsbek kommst und somit aller Wahrscheinlichkeit die NDL auf dem Friedrich-Ebert-Damm deine Stammwerkstatt ist, kann ich, bspw. in der NDL Berlin sitzend, nicht sehen, was bei deinem Fahrzeug an Reparaturen ausgeführt wurde. Anders wäre es wenn du jetzt in Hamburg zur Kollaustraße fährst, der Meister dort kann sehr wohl sehen, was an deinem Auto in der gesamten NDL Hamburg schon alles repariert wurde. Das nur als Beispiel.