Tempomat nachrüsten 213 CDI Kabelbaum
-
Gelöschter User
Tempomat nachrüsten 213 CDI Kabelbaum
Hallo ich bin nahe am verzweifeln der eine sagt so der andere so.
Will eigentlich nur den Tempomat nachrüsten habe den Schalter bei DB gekauft Kupplungsschalter ist montiert
Bremsschalter sowieso.....
Jetzt fehlt mir aber laut DB der Kabelstrang vom Tempomatschalter zum Steuergerät .....
Ich soll jetzt nochmal 225 Euro bezahlen für den Kit wo der Schalter den ich schon habe nochmal drin ist...????!!!
Meine BITTE hat schon einer Erfahrung mit dem Nachrüsten beim 213 CDI BJ 7-2000 wo bekomme ich das Verbindungskabel 6Pol oder die Bestellnummer oder die Sachen fürs Kabel einzeln hat jemand die Best-Nr oder sonst nen Tip..
Vielen Dank im Vorraus
Hiro
Will eigentlich nur den Tempomat nachrüsten habe den Schalter bei DB gekauft Kupplungsschalter ist montiert
Bremsschalter sowieso.....
Jetzt fehlt mir aber laut DB der Kabelstrang vom Tempomatschalter zum Steuergerät .....
Ich soll jetzt nochmal 225 Euro bezahlen für den Kit wo der Schalter den ich schon habe nochmal drin ist...????!!!
Meine BITTE hat schon einer Erfahrung mit dem Nachrüsten beim 213 CDI BJ 7-2000 wo bekomme ich das Verbindungskabel 6Pol oder die Bestellnummer oder die Sachen fürs Kabel einzeln hat jemand die Best-Nr oder sonst nen Tip..
Vielen Dank im Vorraus
Hiro
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Re: Tempomat nachrüsten 213 CDI Kabelbaum
Hiro, nicht verzweifeln
, der Kabelsatz kostet ca. 50 € habe heute bestellt, und bekomme Montag. Falls das keiner früher macht, gebe ich dir die Bestellnummer am Montag durch. Ich gebe auf jeden Fall keine 100 € für den Orginal-Nachrüsttempomat aus.
Gruss
Rennsprinter
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
-
Gelöschter User
hallo rennsprinter hast du den originalen schalter und das originale kabel bestellt wo denn ...
halt mich mal aufm laufenden
danke hiro grüsse
halt mich mal aufm laufenden
danke hiro grüsse
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Hallo Hiro,
natürlich spreche ich von Orginalteilen. Gedulde dich bis Montag, dann hebe ich die Teile und die Nummer. Die sind wirklich so billig, alles andere ist reine Abzocke. Habe Glück dass ich einen ehrlichen Freund habe, der bei DC als NFZ-Meister arbeitet. Es gibt von DC zwei Nachrüstvarianten für den Tempomaten die sind zwar identisch, der eine billig (wird kaum angeboten),der andere teuer (wo sie richtig Geld verdienen) Ich hoffe das ich am Dienstag es schaffe alles einzubauen und freizuschalten. Werde ausführlich berichten.
Grüsse
Rennsprinter
natürlich spreche ich von Orginalteilen. Gedulde dich bis Montag, dann hebe ich die Teile und die Nummer. Die sind wirklich so billig, alles andere ist reine Abzocke. Habe Glück dass ich einen ehrlichen Freund habe, der bei DC als NFZ-Meister arbeitet. Es gibt von DC zwei Nachrüstvarianten für den Tempomaten die sind zwar identisch, der eine billig (wird kaum angeboten),der andere teuer (wo sie richtig Geld verdienen) Ich hoffe das ich am Dienstag es schaffe alles einzubauen und freizuschalten. Werde ausführlich berichten.
Grüsse
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
So, Hiro, wie versprochen, die Teile-Nummer für den Kabelsatz lautet : B 67530157 für 49,00 € incl MwSt. Die Einbaueinleitung ist auch dabei. Es ist schon mit Arbeit verbunden den Temposchalter einzubauen, aber auch für Leien machbar. Ich werde mich erst am WoEnde an die Arbeit machen und dann muss nur das Steuergerät von der DC Parametriert werden (Freigeschaltet). Das würde mich laut DC 40 € kosten (habe einen Festpreis ausgehandelt), werde aber versuchen auf einem anderem Weg (Kaffekasse) das billiger zu bekommen. Werde nach der Freischaltung nochmal berichten.
Gruss
Rennsprinter
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
-
Gelöschter User
Mensch Leute, nun fangt doch bitte nicht an, die Freischaltung zu bezahlen ... das is Service, der zum verkauften Teil selbstverständlich dazugehört ... alles andere is Abzockerei ... die VW - Wwerkstatt, die bei mir zuständig war, hat das selbstverständlich als Service gemacht ... mit freundlichen Grüßen an die DC - Werkstatt !!!
so long Tabou
so long Tabou
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Hallo,
Tabou hat recht, die Freischaltung fällt unter Service!
Vor kurzem habe ich den automatischen Verschluss der Türen nach dem Start auf meinen Wunsch hin bei DC umprogrammieren lassen, ohne eine weitere bezahlte Leistung oder einen Ersatzteilkauf!
Natürlich Service, obwohl das Fz beim Ausbauer gekauft wurde!
So eine Angelegenheit dauert gerade mal 5 Minuten und dafür 40 €, die Banditen spinnen ja!
Grüsse
Tabou hat recht, die Freischaltung fällt unter Service!
Vor kurzem habe ich den automatischen Verschluss der Türen nach dem Start auf meinen Wunsch hin bei DC umprogrammieren lassen, ohne eine weitere bezahlte Leistung oder einen Ersatzteilkauf!
Natürlich Service, obwohl das Fz beim Ausbauer gekauft wurde!
So eine Angelegenheit dauert gerade mal 5 Minuten und dafür 40 €, die Banditen spinnen ja!
Grüsse
- Max_LT2
- Stammgast

- Fahrerkarte
Hallo Rennsprinter,
kannst Du von dem Kabelbaum mal ein Bild reinstellen, bin am überlegen ob ich mir die Kabel für meinen LT2 auch bei DC kaufe, der Hebel ist bei VW ja identisch, die Frage ist jetzt nur ob die Stiftstecker für's Steuergerät gleich sind. (Ansonsten muss ich alles einzeln kaufen und den Lötkolben auspacken
)
Gruss Max_LT2
kannst Du von dem Kabelbaum mal ein Bild reinstellen, bin am überlegen ob ich mir die Kabel für meinen LT2 auch bei DC kaufe, der Hebel ist bei VW ja identisch, die Frage ist jetzt nur ob die Stiftstecker für's Steuergerät gleich sind. (Ansonsten muss ich alles einzeln kaufen und den Lötkolben auspacken
Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Ist ja ein Ding !!! Das war die offiziele Version einer DC Niederlasung. Die Parametrierung soll nach dessen Aussagen ca.
0,5 Stunden daern. Bei den DC-Stundensätzen fand ich 40 € o.k. Habe allerdings noch nichts zugesagt, da ich meinen Freund- den
DC-Meister konsultieren wollte. Der wird mir mit bestimmheit die Wahrheit sagen, wie es mit der Parametrierung ausseht. Ich versuche
die Einbauschritte einzeln zu fotografieren und danach ins Netz zu stellen, damit jeder davon was hat..
Gruss an alle Tempomathungrige.
Rennsprinter
0,5 Stunden daern. Bei den DC-Stundensätzen fand ich 40 € o.k. Habe allerdings noch nichts zugesagt, da ich meinen Freund- den
DC-Meister konsultieren wollte. Der wird mir mit bestimmheit die Wahrheit sagen, wie es mit der Parametrierung ausseht. Ich versuche
die Einbauschritte einzeln zu fotografieren und danach ins Netz zu stellen, damit jeder davon was hat..
Gruss an alle Tempomathungrige.
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Hallo zusammen!
das Programmieren dauert ca. 5 min. mit Test, leider hatte ich Pech da mein WOMO aus Italien kam und kein ABS hatte konnte ich es nicht machen , habe dann den org. Hebel behalten und dann einen VDO Tempomat eingebaut.
der tiroler
das Programmieren dauert ca. 5 min. mit Test, leider hatte ich Pech da mein WOMO aus Italien kam und kein ABS hatte konnte ich es nicht machen , habe dann den org. Hebel behalten und dann einen VDO Tempomat eingebaut.
der tiroler
L.G der tiroler
-
Gelöschter User
Hallo Hiereo,
zusammengefasst kostet das freischalten bei DC nichts ,wenn die Werkstatt OK ist! Der Kabelsatz, Kabelstrang vom Tempomatschalter zum Steuergerät kostet ca. 49 € incl MwSt.die Bestellnummer ist B 67530157.
Hast Du für den
Tempomatschalter die Bestellnummer.............????!
Kupplungsschalter Bestellnummer.............????!
Bremsschalter Bestellnummer.............????!
Das wäre der Hammer!!!
Danke
Wolfgang
zusammengefasst kostet das freischalten bei DC nichts ,wenn die Werkstatt OK ist! Der Kabelsatz, Kabelstrang vom Tempomatschalter zum Steuergerät kostet ca. 49 € incl MwSt.die Bestellnummer ist B 67530157.
Hast Du für den
Das wäre der Hammer!!!
Danke
Wolfgang
-
Gelöschter User
Hallo Hiro,
Hast Du für den
Danke
Wolfgang
Hast Du für den
Danke
Wolfgang
-
Gelöschter User
Hallo Wolgang die Schalter waren schon drin den Tempomatschalter muss ich die Nummer raussuchen.
Hallo Wintersprinter na klappts ???
kannst du mir die BestellNr von den Pins im Kabel zum Steuergerät besorgen dann baue ich mir das Kabel selbst
Grüsse an alle HIRO
Hallo Wintersprinter na klappts ???
kannst du mir die BestellNr von den Pins im Kabel zum Steuergerät besorgen dann baue ich mir das Kabel selbst
Grüsse an alle HIRO
-
Gelöschter User
sorry meinte natürlich Rennsprinter ( na bei dem Wetter Sorry)
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Hallo Hiro,
die Nummer des Tempomatenschalter : A0015401445.
Von dem Zusammenbau des Kabels würde ich dir dringend abraten, zuerst gibt es hier einen Stecker, woraus 6 Kabel kommen, und dann gibt es zwei Abzweigungen - am Ende gibt es 10 Kabelstränge. Um herauszukriegen welcher Kabel von wlchem abgezweigt ist müsste ich den Kabelsatz kaputtmachen, und das möchte ich vermeiden (ich hoffe du hast Verständnis für) Zu der Parametrierung habe ich meinen Freund (den DC-Meister) ausgefragt, und der sagte das dies nicht immer so gut funktioniert, dass man öfters die Parametrierung wiederholen muss (mit Test), und das kann manchmal etwas länger dauern als 5 Minuten. Deswegen eine Vereinbarung von Festpreis ist angebracht, bloss nicht nach Stunden abrechnen lassen. Die Werkstätten sehen das natürlich nicht so gerne dass man den Tempomaten selbst montiert hat, es gibt keine Garantie für und wenns nicht funktioniert kann man DC nichts vorwerfen. Ich werde es trotzdem riskieren. Morgen bekomme ich auch die DC Profi-Schaltpläne für den Tempomaten, wird wohl schon schief gehen.
Wie schon angekundigt, werde ich veruchen alles mit Fotos zu dokumentieren.
Gruss
Rennsprinter
die Nummer des Tempomatenschalter : A0015401445.
Von dem Zusammenbau des Kabels würde ich dir dringend abraten, zuerst gibt es hier einen Stecker, woraus 6 Kabel kommen, und dann gibt es zwei Abzweigungen - am Ende gibt es 10 Kabelstränge. Um herauszukriegen welcher Kabel von wlchem abgezweigt ist müsste ich den Kabelsatz kaputtmachen, und das möchte ich vermeiden (ich hoffe du hast Verständnis für) Zu der Parametrierung habe ich meinen Freund (den DC-Meister) ausgefragt, und der sagte das dies nicht immer so gut funktioniert, dass man öfters die Parametrierung wiederholen muss (mit Test), und das kann manchmal etwas länger dauern als 5 Minuten. Deswegen eine Vereinbarung von Festpreis ist angebracht, bloss nicht nach Stunden abrechnen lassen. Die Werkstätten sehen das natürlich nicht so gerne dass man den Tempomaten selbst montiert hat, es gibt keine Garantie für und wenns nicht funktioniert kann man DC nichts vorwerfen. Ich werde es trotzdem riskieren. Morgen bekomme ich auch die DC Profi-Schaltpläne für den Tempomaten, wird wohl schon schief gehen.
Wie schon angekundigt, werde ich veruchen alles mit Fotos zu dokumentieren.
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?