Steuerelektronik

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Steuerelektronik

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Zunächst freue ich mich über alle Menschen, die dieses Forum eingerichtet haben und danke denen, die es betreiben.

Seit 3 Jahren fahre ich nun meinen Sprinter und auch dieses Jahr gibt es eine Überraschung besonderer Art - kein Weihnachtsmärchen -
Die Lichter brennen, er glüht ganz toll - aber wenn dann der Schlüssel den Motor zum Singen bringen soll - passiert nichts - nicht mal ein Klick von einem Relais.
Der "Pannenfindercomputer" sagt : "es geht alles" -
nach längerer Suche heißt es - "ein Kabel ist tot", dann - "die Motorsteuerelektronik ist defekt".
Ich habe schon Erfahrung mit einer Wegfahrsperre die mir das Fahren 5 Tage verboten hat.
Aber das ist mir neu, daß ich mein eigenes Fahrzeug auf eine Art in Schwung bringen muss wie es wohl nur bestimmte Spezialisten aus östlichen Regionen vermögen.
Ich fühle mich von meinem Sprinter fremdbestimmt,
hat jemand Erfahrungen dazu, kann man etwas falsch machen?
Wie oft fällt so ein Teil aus, das man mir mit ca. 900 Euro beschrieben hat, letztes Jahr die Wegfahrsperre, vor 1,5 Jahren der Navigator ( Originalteil)

Eigentlich sollte man in dieser Zeit nicht jammern, drum lasst uns frooh und munter sein, mein Verkäufer
sprach ja schließlich von meinem Premium Produkt.

Ich wünsche allen gute Fahrt und Frohe Weihnachten
Gelöschter User

Re: Steuerelektronik

Themenstarter

Hallo Bulli,
der Verkäufer wollte dir mit "Premium Produkt" nur klarmachen, dass du mit dem Sprinter von allen schäbig zusammengenagelten Transportern einen der weniger schäbigen rausgesucht hast. :D
Fahrst du CDI oder Vorgänger?
Mein 212D mit Wegfahrsperre hatte nach einer langen Autobahnsalznacht die Angewohnheit bekommen, bei hoher Luftfeuchte nicht mehr auszugehen, d.h. wenn du den Schlüssel abgezogen hast, lief er stotternd weiter und alle Anzeigelämpchen glimmten. Willst du raten, was die Diagnose war?
Ich kann dir ein paar bittere Tränen leihen für die Schlechtigkeit der Welt, aber einen Tip hab ich leider nicht.

Gruß Thomas
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

könnte der elektrische teil vom zündschloß sein. ich kenn das nur von diversen vw's da war das gar nicht so selten. kostete da (passend bei so ziemlich allen vw-typen) ca. 15 euro. ich glaub nicht, daß das mit der wegfahrsperre zu tun hat, die beeinflusst die einspritzung, aber nicht den starter. was passiert, wenn du den schlüssel umdrehst, bis alles leuchtet und gleichzeitig beim starter direkt strom auf den magnetschalter legst (klemme 30 mit klemme 50 verbinden, dicken draht nehmen!)?
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo,
also ich hatte das dieses Jahr ein paar Tage vor Pfingsten!
Lt. Notdienst sah zunächst alles nach Kleinigkeit aus,Fahrzeug in DB Niederlassung Wuppertal eingeschleppt,danach lief er komischerweise wieder.Die hielten mich schon für verrückt!Lt.Fehlerprotokoll war alles in Ordnung,aber damit gab ich mich nicht zufrieden!
Dann hat der Monteur noch dies und das geprüft und siehe da,plötzlich war der Fehler wieder da!Alle Lampen brennen aber er springt nicht an und macht auch keinen Mucks.
Das ganze hat dann 4 Tage gedauert!!!
Sicherheitsrelevante Bauteile bestellen,daueret angeblich bei Mercedes so lange!
Es wurde letztendlich das Motorsteuergerät und das Steuergerät für die Wegfahrsperre erneuert!!
Da diese wohl zusammen komunizieren,so sagte man mir.
Da es bei mir noch Garantie war,war es mir egal.

Wo ich mich drüber geärgert habe waren die 4 Tage stillstand,da ich das Fahrzeug beruflich brauche und Ersatzfahrzeug,Fehlanzeige trotz Mobilitätsgarantie!!

Gruss
Dieter Scheffler-Hilden
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Mobilitätsgarantie und kein Ersatzfahrzeug ? Dann bist du wohl selber schuld wenn du daruaf nicht bestehst. In Hamburg, wenn die DC-Niederlassung kein eigenes Fzg. zur Verfügung hat, wird sofort eins vom Vermieter organisiert.
Du musst wohl auch auf den Tisch hauen können.
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Antworten