BananaJoe81 hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:46
Eine einfache Sicherung und ein Relais angesteuert vom Steuergerät war anscheinend zu einfach.
Das geht heute elektronisch: Einfacher (in der Herstellung), billiger, in der Funktion umfangreicher.
In SAM steckt ein elektronischer Schalter, der auch gleich den Strom überwacht und eine elektronische Sicherung darstellt. Zugleich wird der Glühfaden überwacht, auch im AUS-Zustand. Als Gimik kann man auch noch die Leuchtstärke beeinflussen, wie es bei den Abbiegelichtern ausgeführt ist. Solange keine Warnanzeige wegen ausgefallenem Leuchtmittel im Tacho aufleuchtet, ist alles in Ordnung. Wenn doch, kann folgendes passiert sein:
- Das Leuchtmittel ist defekt.
- Die Leitung zum Leuchtmittel hat eine Unterbrechung
- Die Leitung zum Leuchtmittel hat einen Kurzschluss gegen Masse
- Die Leitung zum Leuchtmittel hat Schluss gegen +12V
Mit einem Diagnosegerät zum Auslesen des SAM Fehlerprotokolls kann man 1) und 2) nicht unterscheiden, aber alle anderen Fehler.
Wenn also nur ein Leuchtmittel ausgefallen ist, das Leuchtmittel aber in Ordnung ist, solltest du mal die Spannung bei gestecktem Leuchtmittel prüfen, ob die +12V Betriebsspannung am Leuchtmittel ankommt. Wenn nicht, dann die Leitung an SAM und am Leuchtmittel abstecken und auf Schluss gegen Masse oder +12V prüfen, und auf Durchgängigkeit. Wenn auch das in Ordnung ist, dann das Leuchtmittel direkt an SAM anhängen. Wenn es dann noch immer nicht leuchtet, ist der elektronische Schalter im SAM defekt.
SAM (Signalerfass-und-Ansteuerungs-Modul) findest du im Fußraum links in der Nähe der A-Säule. Es steckt auf dem SRB (Sicherung-Relais-Block).