Abblendlicht rechts defekt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
BananaJoe81
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Abblendlicht rechts defekt

Beitrag von BananaJoe81 »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

bei meinem Crafter Bj 2015 ist das rechte Abblendlicht defekt. Das Fernlicht funktioniert einwandfrei.
Soweit so schlecht :roll: . Die H7 ist in Ordnung und wurde schon durch eine neue ersetzt.
Dann habe ich mich aufgemacht die Sicherungen und Relais für das Abblendlicht zu finden, leider erfolglos.
Mit dem Sicherungsplan im Fahrzeug und mit der Hilfe des Internets war nichts zu finden.
Oder gibt es ein Synonym für das Abblendlicht im Sicherungsplan das mir nicht geläufig ist?
Ich bin mir sicher das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Leider werden die meisten Threads zu diesem Thema nicht zu ende geführt und der Ersteller meldet sich nicht mehr wenns funktioniert.
Das soll hier anders laufen :D

LG
BananaJoe81

Hersteller: VW
Model: 2EKE2 136PS 2.0
Baujahr: 2015
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: 130.000
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Abblendlicht rechts defekt

Beitrag von Vanagaudi »

BananaJoe81 hat geschrieben: 16 Jun 2021 22:42Die H7 ist in Ordnung und wurde schon durch eine neue ersetzt.
Welche der beiden hast du getauscht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
BananaJoe81 (17 Jun 2021 17:27)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BananaJoe81
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Ich habe direkt beide getauscht, links und rechts.

War wegen einer anderen Lichtfarbe sowieso unumgänglich.

Das ich die Seiten vertauscht habe ist also ausgeschlossen.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Soviel ich weiß, stecken in beiden Scheinwerfern zumindest je zwei H7 Leuchtmittel, eins für Fernlicht und eins für Abblendlicht.
BananaJoe81 (17 Jun 2021 17:27)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BananaJoe81
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Das Leuchtmittel das bei Fernlicht noch leuchtet schaltet nicht beim Abblendlicht.

In einer anderen Gruppe habe ich nun gehört das es am SAM liegen soll (Signalerfass- und AnsteuerModul).

Wo auch immer das verbaut ist, das konnte ich noch nicht herausfinden.

Scheint jedenfalls ne größere Sache zu sein wenns Licht nicht geht :cry:

Eine einfache Sicherung und ein Relais angesteuert vom Steuergerät war anscheinend zu einfach.
BananaJoe81
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Jun 2021 11:02 Soviel ich weiß, stecken in beiden Scheinwerfern zumindest je zwei H7 Leuchtmittel, eins für Fernlicht und eins für Abblendlicht.
Ok ok ich weiß nicht wie doof man sein kann, aber du hast natürlich vollkommen recht :lol:

Daraufhin bin ich nochmal an das Auto und hab es kontrolliert.

Ich hätte aber schwören können das es die untere H7 war :D

Bei über 30° sollte ich lieber nicht mehr ans auto, beeinträchtigt die Sicht.

Aber trotzdem zum Verständnis, die Leuchtmittel sind also nicht über eine einfache Sicherung abgesichert.

Im Zweifelsfall ist dann wirklich ein Austausch eines integrierten Bauteils nötig.

Das Steuerteil muss aber doch irgendwo vermerkt sein?
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

BananaJoe81 hat geschrieben: 17 Jun 2021 16:46 Eine einfache Sicherung und ein Relais angesteuert vom Steuergerät war anscheinend zu einfach.
Das geht heute elektronisch: Einfacher (in der Herstellung), billiger, in der Funktion umfangreicher.
In SAM steckt ein elektronischer Schalter, der auch gleich den Strom überwacht und eine elektronische Sicherung darstellt. Zugleich wird der Glühfaden überwacht, auch im AUS-Zustand. Als Gimik kann man auch noch die Leuchtstärke beeinflussen, wie es bei den Abbiegelichtern ausgeführt ist. Solange keine Warnanzeige wegen ausgefallenem Leuchtmittel im Tacho aufleuchtet, ist alles in Ordnung. Wenn doch, kann folgendes passiert sein:
  1. Das Leuchtmittel ist defekt.
  2. Die Leitung zum Leuchtmittel hat eine Unterbrechung
  3. Die Leitung zum Leuchtmittel hat einen Kurzschluss gegen Masse
  4. Die Leitung zum Leuchtmittel hat Schluss gegen +12V
Mit einem Diagnosegerät zum Auslesen des SAM Fehlerprotokolls kann man 1) und 2) nicht unterscheiden, aber alle anderen Fehler.

Wenn also nur ein Leuchtmittel ausgefallen ist, das Leuchtmittel aber in Ordnung ist, solltest du mal die Spannung bei gestecktem Leuchtmittel prüfen, ob die +12V Betriebsspannung am Leuchtmittel ankommt. Wenn nicht, dann die Leitung an SAM und am Leuchtmittel abstecken und auf Schluss gegen Masse oder +12V prüfen, und auf Durchgängigkeit. Wenn auch das in Ordnung ist, dann das Leuchtmittel direkt an SAM anhängen. Wenn es dann noch immer nicht leuchtet, ist der elektronische Schalter im SAM defekt.

SAM (Signalerfass-und-Ansteuerungs-Modul) findest du im Fußraum links in der Nähe der A-Säule. Es steckt auf dem SRB (Sicherung-Relais-Block).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 3):
BananaJoe81 (18 Jun 2021 12:13), eliwan (18 Jun 2021 12:42), Crafter277 (18 Jun 2021 18:56)
BananaJoe81
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung!

Hab mal nach dem Crafter SAM mal gegoogelt. Ist aber auch gebraucht keine günstige Angelegenheit.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Du kannst SAM nicht so einfach austauschen. Es ist in vielfacher Hinsicht auf das Fahrzeug programmiert. Und es gibt mindestens drei verschiedene Hardware-Ausführungen, Basic, Low-Line und High-Line. Wenn du die High-Line Ausführung findest, hast du alle Optionen offen. Wenn du ein Ersatz-SAM einbaust, muss dieses zunächst für dein Fahrzeug programmiert werden.
Crafter277 (18 Jun 2021 18:59)
Samifu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Samifu »

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Jun 2021 11:02 Soviel ich weiß, stecken in beiden Scheinwerfern zumindest je zwei H7 Leuchtmittel, eins für Fernlicht und eins für Abblendlicht.
Ich möchte die Nachricht gerne nochmal als Warnung nach oben bringen.

Von Fehler anderer kann man bekanntlich lernen.

Auch wenn einem sofort der untere Drehhebel ins Auge fällt, Achtung, dass ist das Fernlicht. Etwas weiter nach oben greifen, diese Halterung kann man komplett herausnehmen, hat keine Kabel. Hier ist das Ablendlicht. Ich kann den Giude/App von Mercedes empfehlen, da ist es gut beschrieben. Ich habe es erkannt, weil ich mir den anderen Scheinwerfer in Betrieb angeschaut hatte, dann wackelte ich an der scheinbar defekten Halterung und sah, dass ich dass Fernlicht in der Hand hatte, da ich ja jetzt durch den visuelle Check wusste, welche Birne ich brauchte. Das hat mir nun 2 Tage Kopfzerbrechen bereitet, und die Angst einer teuren Reparatur.
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Oder ein Blick in die Bedienungsanleitung unter "Lampen wechseln"
Antworten