Na dann wären ja alle Klarheiten beseitigt.
Tacho ist angepasst, Reifen sind im Abrollumfang größer.
120 km/h sollten jetzt also wieder 120/km/h sein, bei etwas gesenkter Drehzahl. Der Spritverbrauch sollte eigentlich etwas (minimal) sinken. Was ich mir nun vorstellen kann ist das die neuen Reifen ungünstiger vom Rollwiederstand sind oder die Gesamtübersetzung irgendwie nicht mehr so gur "passt". Beides dürfte aber nur absolut minimal zu merken sein.
Die Bemerkung von Gerrit ist gut, GPS misst absolut genau.
Bei mir läuft der Tacho im GPS-Vergleich übrigens bei 100 10 km/h vor (110 Tacho = 100 echte).
Tachoanpassung/ Reifenwechsel
-
Gelöschter User
Re: Tachoanpassung/ Reifenwechsel
Das is mit ein Grund warum ich auf die Anpassung verzichtet habe, weil nämlich fast jeder Tacho 7-10%zuviel zeigt, somit immer falsche Verbrauchswerte rauskommen und man immer zu langsam durch die Radarfallen fährt
Unangepasst mit den dicken Pellen geht mein Tacho jetzt endlich richtig und meine 165 Sachen sind auf einem Audi-A6-Tacho 190
(nachgeprüft).
(sacht Asterix zu Tachomisstnix: Bei dir geht ja garnix!)
Thomas
(sacht Asterix zu Tachomisstnix: Bei dir geht ja garnix!)
Thomas
-
Gelöschter User
Ja dm, das denke ich mir eigentlich auch ... der Verbrauch müsste, wenn er sich verändert, sinken und nicht steigen ... an Gerrit: ... tatsächlich zieht der Wagen nicht mehr soooo toll ... ich habe aber vom Fahrstil her nicht mit mehr Gas dagegengehalten sondern das versucht gelassen zu akzeptieren ... entspricht auch eher meinem Autofahrstil ... insofern ist deine zurecht geäußerte Vermutung in meinem Fall eher unzutreffend ...
ZU allem Überfluss liegt die Drehzahl bei 120 nun nach dem Reifentausch auch vom Drehmoment her in einem günstigeren bereich ... und deshalb auch im von VW grün gekennzeichneten Optimalbereich !!
Die Idee mit dem GPS ist wirklich gut, werde mich mal umhören, ob jemand in meinem Bekanntenkreis so ein Teil besitzt ... nur weiß ich dann immer noch nicht, wie schnell der Wagen mit 195ern fuhr !!??
so long Tabou
ZU allem Überfluss liegt die Drehzahl bei 120 nun nach dem Reifentausch auch vom Drehmoment her in einem günstigeren bereich ... und deshalb auch im von VW grün gekennzeichneten Optimalbereich !!
Die Idee mit dem GPS ist wirklich gut, werde mich mal umhören, ob jemand in meinem Bekanntenkreis so ein Teil besitzt ... nur weiß ich dann immer noch nicht, wie schnell der Wagen mit 195ern fuhr !!??
so long Tabou
-
Gelöschter User
Hallo Tabou,
wenn du kein GPS auftreibst, funktioniert es auch auf einer leeren Autobahn mit Stopuhr und den Kilometerangaben, die alle 500m montiert sind, am besten mit Tempomat, wenn du hast, geht aber auch ohne.
Gruß Thomas
wenn du kein GPS auftreibst, funktioniert es auch auf einer leeren Autobahn mit Stopuhr und den Kilometerangaben, die alle 500m montiert sind, am besten mit Tempomat, wenn du hast, geht aber auch ohne.
Gruß Thomas