Also, die Gewährleistung ist gar nicht so der springende Punkt, ich könnte auch ohne sie leben. Mein erster Versuch einen Sprinter zu kaufen endete damit, dass 2 freundliche und eine freie Werkstatt mir bestätigt haben: die Achse ist durch, Kostenpunkt mehrere Tausend bis 10.000 € (inkl. Austausch beim Freundlichen). Ein Anwalt für Kfz-Recht sagte mir, dass ein Sachverständiger wahrscheinlich zu dem Schluss kommen würde, dass es sich nicht um normalen Verschleiß handelt und dass der Händler die Achse reparieren muss, aber in mehr als 50 % der Fälle bekommen seine Mandanten trotz eines Gerichtsurteils nie ihre Rechte oder das in den Prozess investierte Geld zurück. Die GbR verschwindet, geht in Konkurs, eröffnet unter einem neuen Namen, usw. usw. Die Gewährleistung ist ohnehin nicht die Lösung aller Probleme.
Ich mache mir eher Sorgen, ob die ganze Geschichte stimmt. Also: ist es im Autohandel und bei dem Alter des Sprinters ok, dass der Händler mit "scheckheftgepflegt" wirbt, aber 4 Jahre fehlen? Dass es Anzeichen für einen Unfall geben könnte? Aufgrund meiner vorherigen Erfahrung möchte ich ungern wieder einem Täuscher auf den Leim gehen, denn es gab auch da Warnzeichen, die ich erst im Nachhinein gesehen habe.. Kenne mich eben wenig mit Autohandel aus