CDI - vorglühen ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
JamesCook
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

CDI - vorglühen ?

Beitrag von JamesCook »

Themenstarter

Muss er jetzt oder muss er nicht ???

Da gibt es kontroverse Diskussionen !
In der Bedienungsanleitung steht, dass man auch den CDI vorglühen muss. Starten erst dann, wenn Vorglühanzeige erloschen ist.
Andere behaupten, ein CDI ist zu behandeln wie ein Direkteinspritzer: Ohne Vorglühen starten !
Was ist nun richtig ?

Gruß JC :(
Gelöschter User

Re: CDI - vorglühen ?

Beitrag von Gelöschter User »

Kann man überhaupt glühen? Wo ist die Vorglühanzeige?
:cool: :cool: :cool:
Ich habe bisher immer "einfach so" gestartet, ist auch immer sofort angesprungen. (316er CDI)
:D :D :D

dm
Gelöschter User

Hi,
@Carlo:bei Minus 15 Grad springt der ohne vorglühen nicht mehr an.
@dm:die Vorglühanzeige ist die gelbe Kontrolleuchte im Display,diese geht in Abhängigkeit von der Außentemperatur nach umdrehen des Zündschlüssels nach einiger Zeit aus.Dann ist vorgeglüht!
Gruß Jürgen :)
Gelöschter User

@ Jürgen: Es ist tatsächlich so, dass ich vergessen habe, wo die Leuchte ist. Es war bei uns aber noch nie so kalt, das irgendeine Leuchte länger anblieb. Diese hätte ich dann bestimmt (hoffentlich?) als Glühkontrolle identifiziert.
Außerdem muss ich mit Sprintshift sowieso kurz mit eingeschalteter Zündung warten, bis das Getriebe in -N- schaltet. Wahrscheinlich geht das Glühen in dieser Zeit unter.
dm
JamesCook
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von JamesCook »

Themenstarter

:D Danke !

Nun seh ich klarer, warum die Karre letzte Woche nur unwillig ansprang, und die Vorglühanzeige (auch ich wusste bis dato nicht, dass der so was hat) erst nach ca. 500 Metern ausging.
Also demnächst, wenn´s frostig ist, werde ich ihm die paar Sekündchen Vorglühen einfach gönnen und hoffen, dass er dann williger anspringt.
Hatte bisher einen Transit Direkteinspritzer. Da gab es weder die Möglichkeit des Vorglühens, noch eine solche Lampe.

Gruß JC
Gelöschter User

JamesCook schrieb:Hatte bisher einen Transit...
Hallo Carlo !
Das ist doch schon Ewigkeiten her.
Der Cook leistet Dir doch nun schon im 4.Winter gute Dienste!
Allzeit gute Fahrt !
JamesCook
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von JamesCook »

Themenstarter

:rolleyes: Hallo Jürgen !

Deine Spielchen werden langsam arg langweilig !
Du scheinst ja gut über meine Verhältnisse Bescheid zu wissen.
Wer sagt dir denn, dass ich nicht parallel zum Sprinter auch noch einen Transit hatte ?
Und was tut das zur Sache, ob ich "bisher" auf 1 Tag, 1 Jahr oder noch länger beziehe ?
Fakt ist, dass mir erstmalig aufgefallen ist, dass der Sprinter scheinbar eine Vorglühanlage hat, weil ich bisher von einem Direkteinspritzer ohne Vorglühanlage ausgegangen bin.
Sorry, wenn dich meine Fragen langweilen und du immer das Gefühl hast, mich irgendwie outen, denunzieren oder ärgern zu müssen.
Bitte lies meine Beiträge zukünftig nicht mehr und ich werde liebend gerne auf deine Antworten und damit auch auf den ganzen anderen Mist verzichten.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Gelöschter User

Hallo Carlo !
Tut mir leid,wenn Du meine Antwort so verstanden hast.
Wollte Dich wirklich nicht ärgern.
Ab sofort werde ich nie wieder auf eine Frage von Dir antworten.
Antworten