Sprinter 315 mit Getriebeproblem (Automatik)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6049
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 319CDI 4x4 mit Getriebeproblem (G40 Automatik 5-Gang)

#31 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Feb 2022 08:36
v-dulli hat geschrieben: 09 Feb 2022 07:59
Rosi hat geschrieben: 09 Feb 2022 07:05 Der Freundliche antwortete telefonisch, daß Getriebeöl erst bei 120tkm gewechselt würde.
BEI 120tkm wird kein Getriebeöl gewechselt!
Dieser erfolgt bei ~60tkm und jeder weitere jeweils 120tkm später oder, auf Kundenwunsch, auch früher.
Scheint ein gängiger Fehler zu sein. Bei mir hatten sie den Getriebeölwechsel beim ersten Service B auch vergessen. Der Freundliche sollte sich nochmal den Wartungsplan "Ölservice Plus/Wartungsdienst", und hier insbesondere den Abschnitt "Z1 = Zusatzarbeiten zum 1. Service B, danach alle 120.000 km" ansehen. Service B wird nach 60Tkm oder spätestens 4 Jahren nach der ersten Inbetriebnahme durchgeführt.
Mit B oder 4 Jahre hat das schon länger nichts mehr zu tun. Meiner hat 60tausender Wechselintervalle und somit war der 1. Ölwechsel im AG beim 1. A bzw. 2 Jahren fällig.
Aber ja, Schulung kostet Geld und das geben die Vertragspartner nur ungern aus. Dass aber selbst Meister und KD-Berater das nicht wissen ist schon .........
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5911
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Sprinter 319CDI 4x4 mit Getriebeproblem (G40 Automatik 5-Gang)

#32 

Beitrag von Rosi »

Rosi hat geschrieben: 09 Feb 2022 07:05 Es geht um einen Sprinter 319CDI 4x4 Bj. 11/2011 Vor-MOPF mit 100tkm, G40 AUTOMATIKGETRIEBE 5-GANG 722683 8 592244.
Der Freundliche antwortete telefonisch, ...
falsch :!: :oops: :twisted:

Ich telefonierte:
  • mit VORTRIEB in DD: Guck mal nach dem Öl und lies Fehler aus. Dann sollte bei 100tkm unbedingt eine Ölspülung gemacht werden. Um den Filter zu wechseln, muß die Ölwanne ab. Aus der kann ein Gelehrter lesen, was kaputt ist ... Die Werkstatt sollte eine Spülmaschine haben, z.B. Lube 1 MB-Edition, die von Mercedes als Werkzeug zugelassen ist.
  • mit AGT AutomatikGetriebeTechnik Frank Heinrich in Jena: Das Getriebeöl gehört nach 60tkm gewechselt und auch anschließend empfielt sich dieser Intervall. Die 120tkm sind reine Verkaufspropaganda. Wir haben derzeit 8 Wochen Auftragsvorlauf :!: https://www.automatikgetriebe-technik.de/
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 10tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Antworten