Zweitbatterie/Boxenkabel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Zweitbatterie/Boxenkabel

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo!
Ich will in meinen Sprinter 208D (von 95) eine Zweitbatterie einbauen. Aus den bisherigen Beiträgen werde ich jedoch nicht schlau. Woher bekommt ihr im Fahrgastraum das entsprechend große Pluskabel?
Wäre jetzt so vorgegangen, dass ich ein Trennrelais direkt an der Lima angeschlossen hätte und dann selber eine 6 quadratmillimeter Leitung von der Startbatterie über das Trennrelais in den Fahrgastraum gelegt hätte. Aber wo legt man die lang? Kann man denn in schon vorhandenen Kabelkanäle noch was durchschieben? Und wenn ja, wie verlegt man am geschicktesten das Kabel von vorne nach hinten. Einfach unter den Teppich des Fahrgastraums?
Die gleiche Frage gilt für das Verlegen von Boxen- bzw. Verstärkerkabeln. Ich will zwei Verstärker über Chinch-Kabel ansteuern, weiß aber noch nicht, wie ich die vom Radio nach hinten legen kann. Wo kommen die aus den Armaturen raus? Und dann einfach wieder unter den Teppich kehren?
Grüße aus Münster
Schorsch
Gelöschter User

Re: Zweitbatterie/Boxenkabel

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Elektriker!

Ich habe gerade eine 2.Batterie eingebaut. Habe als Ort den Beifahrersitzkasten gewählt. Du kommst mit dem Steuerkabel von der LIMA und dem Pluskabel von der 1.Batterie prima am linken Fahrerknie durch das Armaturenbrett durch. Da gibt es einen Gummistrumpf, der schon einige Kabel in den Innenraum durchbringt. Der weitere Verlauf ist dann an der Kante zum Trittbrettkasten, da kann das Kabel nicht aufscheuern. Von der kommst Du auch gut über eine Lücke in den Fahrersitzblock. Das Trennrelais habe ich neben den anderen Relais im Fahrersitzblock untergebracht.

Nimm unbedingt 10 mm² Kabel, so ist das vorgesehen. Und im Fall eines Brandes kann man Dir dann keine Nachlässigkeit nachsagen. Außerdem soll jedes Kabel mit Ausnahme der Masse gesondert mit Sicherung versehen werden.

In 1 Stunde bist Du damit fertig.
Viel Spaß, Surfsprinter, 213CDI von ´03
Gelöschter User

Re: Zweitbatterie/Boxenkabel

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

D+ zum trennen bzw. verbinden des Relais hast du also direkt von einem Kabel an der Lima abgegriffen?
Passen denn auf 10 quadratmillimeter Kabel noch irgendwelche Kabelschuhe? Habe das Relais von Reimo und dort ist ein gelber Kabelschuh für ein 6 quadratmillimeter Kabel vorgesehen.
Mit wieviel Ampere und an welchen Stellen hast du denn die + Leitung abgesichert?
Vielen Dank für deine Infos!
Gruß Schorsch
Gelöschter User

Re: Zweitbatterie/Boxenkabel

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Schorsch

das Steuerungskabel von D+ kann ruhig 6mm² haben, wichtig sind die Stromführenden Kabel, die direkt am Pluspol der Batterien hängen, die brauchen 10mm². Kabelschuhe gibt es auch dafür.
Abgesichert habe ich es glaub´ich mit 10 Ampère. Das muß ich aber nochmal nachsehen, das weiß ich nicht mehr auswendig. Da ich aber auch das Relais von Reimo habe, müßtest Du in dem Anschlußplan eigentlich alles ersehen können.
Benutzeravatar
Alex
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 277
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: Zweitbatterie/Boxenkabel

#5 

Beitrag von Alex »

Hallo Schorsch,

ich habe das Relais + Sichung im Motorraum eingebaut. Einbauort direkt links unterhalb der Starterbatterie, von vorne gesehen. Die D+ Leitung (reicht auch 2,5mm², muss ja nur das Relais einschalten, Absicherung, 5A) habe ich direkt von dem Anschlußpin der Lima geholt. Bin dann mit 16mm² höchstfexil und doppelt isoliert, unterm Auto durch und direkt in den Sitzkasten des Fahrersitzes. Da gehen eh schon ein Haufen Kabel rein, durch eine Manschette geführt. Da kannste Deine gerade dazulegen. Quer rüber zum Beifahrer ist dann kein Problem unterm Teppich. Da war glaube ich sogar eine Kuhle.
Ich habe mein 16mm² mit 60A abgesichert. Wenn meine Zusatzbatterie 200Ah "leer" ist, gehen mal locker 33A nach hinten. Das pendelt sich dann nach kurzer Fahrzeit so auf 25A ein.
Und wie Surfsprinter schon sagt, stromführende Kabel direkt an der Fahrbatterie abgreifen.
Die Cinchkabel habe ich rechts an der Getriebekuppel, oder wie die Beule vor dem Schaltknüppel heisst, runtergelegt und dann flach auf dem Boden nach hinten gezogen. Ich habe aber meinen Boden unter der Fußraunmmatte, zusätlich mit 10mm² Extremisolator gedämmt und dann einen Kanal für die Kabel reingeschnitten.

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Gelöschter User

Re: Zweitbatterie/Boxenkabel

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Alex!
Hast du zwischen Starterbatterie und Trennrelais auch noch eine Sicherung gepackt oder nur zwischen Trennrelais und Zweitbatterie?
Wo bekommt man denn eigentlich so dicke Kabel? Im normalen Autozubehör hörts glaube ich bei 6 quadratmillimeter auf.
Auch könnte ich schwierigkeiten bekommen ein so dickes Kabel an mein Trennrelais zu bekommen. Es wird ja sicherlich keine Kabelschuhe für 16 quadratmillimeter geben?
Und noch eine weitere Frage: Wenn man zwei zusätzliche Batterien einbauen will, schließt man die erste dann ganz normal über das Relais an und verbindet dann die Pluspole der beiden Zusatzbatterien (Masse an Karosserie)? Besteht da die Gefahr die Lima mit zu überfordern?
Gruß Schorsch
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zweitbatterie/Boxenkabel

#7 

Beitrag von viszlat »

Hallo Leute,
ich habe meine Versorgerbatterie 300 Ah ( 3 x 100 Ah parallel geschaltet) im Befahrersitzkasten eingebaut. Kabel habe ich 16 mm² ( für Auto Hifi gibt es echt dickes Zeug)genommen mit 80 A Blattsicherung nach dem Trennrelais neben der Starter. Kabelschuhe für 16 mm² gibt es zum löten (ist besser wie pressen wegen Vibratione ). Kabel unter dem Fahrersitz eingeführt, dort geht alles mögliche rein, dann weiter unter den Sitz rüber zur Beifahrersitzbox und anschließen. Funktioniert bis jetzt prima, die 90 Watt Lima läd laut Messung bei DC mit 40 A, Versorger lade ich noch mit 55 Wp Solar über Solarregler und mit 220 V wenn muss mit 6 A ebenfalls über Solarregler ( ist einfaches ungeregeltes Ladegerät, über Solarregler dann geregelt). Reicht bis jetzt völlig aus. Über 220 V lade ich so gut wie nie.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
struppy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Galerie

Re: Zweitbatterie/Boxenkabel

#8 

Beitrag von struppy »

Hallo zusammen,

also bei meinem LT ist unter dem Fahrersitz ein Verstärkungs Relais für D+ eingebaut an dem mann wunderbar das Trennrelais anschliesen kann. Da mein LT BJ.98 ist sollte es dieses Relais eigentlich auch beim Sprinter geben.

Mir hat meine Werkstatt geraten nicht an der Lima abzugreifen, da die Steuerelektronik durcheinander kommen könnte. Deshalb auch dieses Zusatzrelais.

Orginal schließt VW auch an diesem Relais eine Zweitbatterie an.

Noch schönes Wochenende

struppy
Benutzeravatar
Alex
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 277
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: Zweitbatterie/Boxenkabel

#9 

Beitrag von Alex »

Hallo Schorsch,

Du musst beim Zusammenschliessen von Start- und Zusatztbatterie, jedes Ende der stromführenden Leitung absichern. Also eine Sicherung direkt an der Zweitbatterie und eine Sicherung direkt an der Starterbatterie. Und das Trennrelais ist dann dazwischen. Die Kabel sind von meinem Bruder "mitgebracht" ;).
Es war ein Spezialkabel für irgendwelche Anschlüsse von Maschinen in seiner Firma und war übrig.
Aber wie Vizlat schon sagt, so dicke Kabel haben die AutoHifi-Freaks. Da gibt es auch Sicherungen. Die vordere im Motoraum ist von ACR, ist so eine Autohifi Kette. Eine vergoldete Sicherung incl. Plexiglas für den Motorraum durfte es schon sein. Die hinteren Sicherungen an Zweitbatterie, Zentralelektrik und Verstärker sind schnöde Flachstreifensicherungen von Conrad Elekronik. Mein Trennrelais war glaube ich auch von Reimo 70A. Da waren aber Kabelschuhe dabei, wir haben auch gelötet. Kann ja morgen mal nachschauen.
Also wir haben auch eine Minusleitung nach hinten zur Zusatzbatterie gelegt, gleicher Querschnitt, aber natürlich ohne Sicherungen. Das schafft klare Potentiale. Zusammenschluß von Zusatbatterien, wie bei Viszlat beschrieben. Alle Zusatzbatterien parallel schalten, gleiche ist Kabellänge extrem wichtig, und auf einen Pluspol das Kabel von vorne, natürlich mit Sicherung nach vorne. Wenn die Zusatzbatterie direkt nebeneinander stehen, dann keine Sicherungen für die Parallelschaltungen verwenden. Aus der Lima kommen halt nur 90A raus. Überlasten geht da eigentlich nicht.
Das Verstärkungsrelais in der Sitzkiste glaube ich, ist Sonderzubehör, war auch schon mal ein Thema hier.
Sonstige Fragen zur Elektrik sind super beschrieben in www.wohnmobile.net unter "Elektro" und Hans_Kroeger ist da ein Wissender.

Hoffe Du hast eine Garage zum Schrauben. :D
Morgen kommt der Schnee wieder, leider.

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Zweitbatterie/Boxenkabel

#10 

Beitrag von Rennsprinter »

Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Re: Zweitbatterie/Boxenkabel

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Schorsch!!

Also ich habe mir meine 115Ah Gelbatterie vor ca. 1,5 Jahren eingebaut.
Es gibt einen ganz wichtigen Punkt!! Der ist: Wie stark Dimensionierst du dein Verbindungskabel zwischen den beiden Batterien!!!
Da die Stromstärke: Amper bei 12 Volt viel höher ist alls bei 230 Volt brauchst du auch etwas stärkere Kabel. Also ich würde mal mit einem 25qm Kabel arbeiten, da kannst du beruhigt bis zu 80 Ah ziehen ohne das was warm wird.
Das Trennrelay ist normal mit 70 Ah abgesichert, das heist wenn zuviel drüber geht, trennt es den Kontakt, da brauchst du keine extra Sicherung weil du ja mit dieser Kabeldiemensionierung nie in Gefahr kommst das du einen Kabelbrand erleitest. Von einem 10qm Kabel würde ich abraten. Schau mal mit was für einem Kabel die Batterie mit der Lichtmaschiene verbunden ist!! Das ist ein 50 ziger!!!!!!!!!!!
Ein 25 Qm kannst du ganz leicht verlegen, da ist wie schon angesprochen der durchgang bei das Batterie im Moterraum, wo auch andere Kabel durchgehn. Dort durch, dann gleich beim durchbruch entlang vom linken Fuß, unter der Fußmatte, dann must du denn einstieg weg montieren. Wenn du den weg hast, dann siehst du eine kleine ausnehmung unter dem Fahrersitz zu den Sicherungen, dort gibst du das Relay hin. Und dann gehst du weiter in den kleinen Kanälen rüber unter den Beifahrersitz. Das D+ kannst unter der Lenkersäulenabdeckung finden. Das Kabel kannst du ganz Zart halten 1,5qm reicht aus. Ist ja nur ein Impulskabel was eine funktion freigibt. Da laufen keine Ströme durch die es belasten. Da ist ein Kabelbund, dort klemmst du an, ich kann dir aber jetzt nichtmehr sagen welche farbe das Kabel gehabt hat. Müst da wieder in meinem Schaltplan nachschauen.
Die Kabelschuhe kannst du Löten oder auch klemmen, wie du willst.
KAbelschuhe bekommst du bei jedem guten Elektriker.

Hoffe geholfen zu haben. :D :D

Ah und nicht vergessen, die Erdung von der Zweiten Batterie in der gleich Dimension wie die +Leitung und so kurz wie mölich, und am besten an scon bestähenden Schrauben befestigen.
Benutzeravatar
Alex
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 277
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: Zweitbatterie/Boxenkabel

#12 

Beitrag von Alex »

Hallo Stephan,

also Sicherungen in den stromführenden Leitungen braucht man immer. Wenn die Isolierung des Kabels beschädigt wird, kann Dir sonst die ganze Kiste abbrennen. Ist ja dann im Fehlerfall, wie wenn der Pluspol direkt auf den Minuspol gelegt wird.

Ein mechanisches Trennrelais mit 70A trennt nicht, wenn mehr als 70A Strom durchfliessen. Das Relais, speziell die Kontakte sind dann nur bis 70A ausgelegt. Wenn's blöd läuft brennen beim Schalten die Kontakte ab, wenn ein viel größerer Strom als zugelassen durchfliesst. Oder es dauert was und irgend wann sind die Kontakte hin (abgekokelt) und es schaltet nicht mehr richtig.
Beim Rest stimme ich mit Stephan überein.

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Sindbad
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: Zweitbatterie/Boxenkabel

#13 

Beitrag von Sindbad »

Moin, dicke Leitungen bekommt mann bei Firmen die Schweissgeräte und Zubehör verkaufen.Da gibt es von 16-75#.Möglichst aus Gummi und ölfest nehmen. Grosse Leistungsrelais habe ich immer auf Schrottplätzen gefunden. Man sollte bei älteren Mittelklasse und Oberklassewagen solche Relais finden. Die alten Ford Granada`s hatten ein Riesenteil drin, weil damit die Hauptscheinwerfer eingeschaltet wurden. Übrigens habe ich meine grossen Hupen aus 108er Mercedes über solche Relais angesteuert. Da kommt Freude auf wenn ich jemanden wecke. :D :D :eek:
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
Gelöschter User

Re: Zweitbatterie/Boxenkabel

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Alex!
Also wenn ich dich richtig verstehe macht es mehr Sinn die Sicherung (z.B. 60 A)zwischen Starterbatterie und Trennrelais als zwischen Trennrelais und Zweitbatterie zu legen, da man dann noch zusätzlich das Relais abgesichert hat?
Danke für die zahlreichen Infos!
Gruß Schorsch
Benutzeravatar
Alex
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 277
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: Zweitbatterie/Boxenkabel

#15 

Beitrag von Alex »

Hallo Schorsch,

ja, das sehe ich so. Die Sicherung dient hauptsächlich als Schutz für das Kabel. Wenn sie vor dem Trennrelais kommt rettet sie aber vielleicht auch diesem das Leben, bei einem zu hohem Strom.

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Antworten