Ich habe bereits so einiges still mitgelesen und bin sehr dankbar für die engagierten Schreiber hier und ihr teils sehr beeindruckendes Know-How.
Ich selbst bin Informatiker und habe von KFZ eigentlich keine Ahnung, da ich nie was selbst gemacht habe. Seit Sommer 2021 sind wir aber im Besitz eines von La Strada zum Wohnmobil ausgebauten Sprinter 1 (12/1996 hergestellt), mit GfK Hochdach. Ein 312D Automatik, mittlerer Radstand, Achsübersetzung 3,273, ABS, ASR, etc. Eine super Maschine, die ich sehr bewusst gewählt habe. Nach einem Turboschaden hat der (komplettüberholte Austausch-)Motor derzeit erst ca. 120Tsd. runter, der Rest aber fast 380Tsd. Gute Rostvorsorge und generell gute Wartung hatte der Wagen beim Kauf. Die La Strada Einbauten (das Ganze hieß damals "La Strada V6") halten generell quasi ewig. Wir sind mehr als zufrieden.
So ein bißchen habe ich mich schon mit einigen Dingen beschäftigt, so dass ich auftretende Probleme wenigstens soweit orten und einschätzen kann, aber es werden hier künftig sicher noch so einige Fragen von mir eingestellt.
JETZT ZUR EIGENTLICHEN FRAGE:
Derzeit erwägen wir, Reifen mit etwas mehr Profil aufzuziehen. Derzeit sind Continental Vancont 4 Season 225/70 R15 112/110R drauf. Auf nassem Gras und so wäre etwas mehr Grip vorteilhaft, auch eine etwas grobere Optik würde uns gefallen. Aber ich finde nur entsprechende Reifen mit 16 Zoll, was neue Felgen, Eintragung (Einzelabnahme?) und Umstellung des Tachos bedingt und mir zu umständlich/teuer erscheint.
Gibt es da noch eine andere Lösung?