Ladebooster soll Trennrelai ersetzten
Ladebooster soll Trennrelai ersetzten
Hallo Sprinter-Gemeinde,
ich habe in meinem 313 BJ2012 2 x AGM-Batterien 100A ( Start+Versorgerbatterie) verbunden über ein Cypris-Trennrelai. An der Versorger-Batterie hab ich ein Zugangskabel für ein Ctek-Ladegerät mit dem ich die Batterien bei Bedarf voll lade und ein bisschen die Starterbatterie über das Trennrelai. Da der Sprinter ein BMS hat, fahre ich seit Jahren schon täglich mit Licht damit meine Lichtmaschine immer Stoff gibt.
Jetzt möchte ich auf einen Ladebooster VCC1212/30 umstellen und frage mich kann ich dann immernoch die Versorgerbatterie über das Landstromladegrät betanken und bekommt meine Starterbatterie auch was davon ab?
Schalte ich den Ladebooster in die Verkabelung vom Trennrelai, also TR raus LB rein. Ich hatte auch was gelesen das das TR drin bleiben kann.
Hintergrund der ganzen Geschichte ist leider das ich jetzt Nachts ein Cpap-Gerät brauche welches ein höheren Stromverbrauch mitbringt. Ich will aber nicht jede Nacht meine Freiheit aufgeben und auf son Pazellenplatz, also erhoffe ich mir von dem Ladebooster eine etwas vollere Versorgerbatterie.
Vielleicht irgendwann wenn der Monat zuende ist es das konto aber nicht mitbekommen hat eine Lifepo4 aber dann hätte ich schon vorgesorgt.
Danke euch
ich habe in meinem 313 BJ2012 2 x AGM-Batterien 100A ( Start+Versorgerbatterie) verbunden über ein Cypris-Trennrelai. An der Versorger-Batterie hab ich ein Zugangskabel für ein Ctek-Ladegerät mit dem ich die Batterien bei Bedarf voll lade und ein bisschen die Starterbatterie über das Trennrelai. Da der Sprinter ein BMS hat, fahre ich seit Jahren schon täglich mit Licht damit meine Lichtmaschine immer Stoff gibt.
Jetzt möchte ich auf einen Ladebooster VCC1212/30 umstellen und frage mich kann ich dann immernoch die Versorgerbatterie über das Landstromladegrät betanken und bekommt meine Starterbatterie auch was davon ab?
Schalte ich den Ladebooster in die Verkabelung vom Trennrelai, also TR raus LB rein. Ich hatte auch was gelesen das das TR drin bleiben kann.
Hintergrund der ganzen Geschichte ist leider das ich jetzt Nachts ein Cpap-Gerät brauche welches ein höheren Stromverbrauch mitbringt. Ich will aber nicht jede Nacht meine Freiheit aufgeben und auf son Pazellenplatz, also erhoffe ich mir von dem Ladebooster eine etwas vollere Versorgerbatterie.
Vielleicht irgendwann wenn der Monat zuende ist es das konto aber nicht mitbekommen hat eine Lifepo4 aber dann hätte ich schon vorgesorgt.
Danke euch
313 W906 Bj 2012
Re: Ladebooster soll Trennrelai ersetzten
Hallo,weizen44 hat geschrieben: 15 Jun 2022 16:21 Jetzt möchte ich auf einen Ladebooster VCC1212/30 umstellen und frage mich kann ich dann immernoch die Versorgerbatterie über das Landstromladegrät betanken und bekommt meine Starterbatterie auch was davon ab?
Schalte ich den Ladebooster in die Verkabelung vom Trennrelai, also TR raus LB rein. Ich hatte auch was gelesen das das TR drin bleiben kann.
Das Landstromladegerät kannst du weiter nutzen. Der Votronic-Booster hat eine Motorlauferkennung, aber nicht für Euro6. Daher D+ und mit möglichst kurzen bzw dicken Kabeln mit der Starterbatterie verbinden. Das Trennrelais kann theoretisch drin bleiben, aber ob das vorteilhaft ist weiß ich leider nicht…
Eine Rückladung der Starterbatterie sollte mit dem Votronic möglich sein.
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
290.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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Re: Ladebooster soll Trennrelai ersetzten
Ich habe ja zum Glück/Leider (Steuer) noch Euro 5. Die Versorgerbatterie steckt unterm Beifahrersitz mit 16qm an die Starterbatterie, natürlich Sicherungen vor und hinter dem TR.
Danke dir
Danke dir
313 W906 Bj 2012
Re: Ladebooster soll Trennrelai ersetzten
Du Glücklicher
Mit Euro5 ist es definitiv einfacher. Einfach kurze und dicke Kabel von der Starterbatterie zum Booster verwenden. Empfohlen sind zb mind. 25mm2 bei maximal 150 cm Länge. Den Booster also am besten unter den Fahrersitz, wenn da noch Platz ist. Die Lânge der Leitungen vom Booster zur Aufbaubatterie ist dagegen zweitrangig, weil kompensiert. Hat der Booster einen Temperaturfühler? Wenn ja, unbedingt anschließen, weil Hitze die Bleibatterien tötet…

Mit Euro5 ist es definitiv einfacher. Einfach kurze und dicke Kabel von der Starterbatterie zum Booster verwenden. Empfohlen sind zb mind. 25mm2 bei maximal 150 cm Länge. Den Booster also am besten unter den Fahrersitz, wenn da noch Platz ist. Die Lânge der Leitungen vom Booster zur Aufbaubatterie ist dagegen zweitrangig, weil kompensiert. Hat der Booster einen Temperaturfühler? Wenn ja, unbedingt anschließen, weil Hitze die Bleibatterien tötet…

Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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Re: Ladebooster soll Trennrelai ersetzten
Stimmt das so? Denke die Leitungslänge von der Starterbatterie zum Booster ist die unkritische. Also andersrum.
316 L2H2 BJ2017
Re: Ladebooster soll Trennrelai ersetzten
Ja, du hast recht. Das hatte ich tatsächlich falsch im Kopf. Also Booster unter den BEIfahrersitz 
(Trotzdem sind wegen der Spannungsüberwachung kurze dicke Kabel zur Starterbatterie sinnvoll…)

(Trotzdem sind wegen der Spannungsüberwachung kurze dicke Kabel zur Starterbatterie sinnvoll…)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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Re: Ladebooster soll Trennrelai ersetzten
Lt. Einbauanleitung Votronic VCC 1212-30 ist zur Starterbatterie bei 10 mm² bis 6 m Leitungslänge und zur Bordbatterie mit 10 mm2 1,5 bis 3 m zulässig.
Re: Ladebooster soll Trennrelai ersetzten
Auf der Seite von Votronic ist die komplette Einbauanleitung verfügbar.