Bei meinem 312 TD ist der Zylinderkopfdeckel unterhalb des Mischgehäuses permanent ölverschmutzt. Das Öl tritt offenbar beim Anschluß dieses dicken schwarzen Schlauches, der von links her zum Mischgehäuse führt, aus. Jedenfalls ist auch dieser Schlauch an der Unterseite im Bereich des Deckels ölverschmiert. Die Schelle, mit der der Schlauch am Mischgehäuse befestigt ist, habe ich (ohne Erfolg) kräftigst angezogen.
Hat jemand einen Rat, wie ich diese häßliche Verschmutzung auf Dauer verhindern kann?
Vielen Dank!
Dieter
Zylinderdeckel ölverschmutzt
-
Gelöschter User
Re: Zylinderdeckel ölverschmutzt
Hallo Dieter,
hab leider keinen 312 mehr um nachzuschauen, deshalb nur soweit ich mich erinnern kann:
Falls der schwarze Schlauch die Motorgehäuseentlüftung ist, wird durch diesen ständig ölnebelhaltige Luft abgeführt und irgendwo in die Ansaugluft des Motors geleitet. Wenn der Schlauch schmutzig ist, versuch mal die letzten 20mm abzuschneiden und frisch auf den Stutzen zu schieben, wenn die Gesamtlänge das erlaubt. Nimm auch eine neue Schlauchschelle zum Anziehen.
Gruß Thomas
hab leider keinen 312 mehr um nachzuschauen, deshalb nur soweit ich mich erinnern kann:
Falls der schwarze Schlauch die Motorgehäuseentlüftung ist, wird durch diesen ständig ölnebelhaltige Luft abgeführt und irgendwo in die Ansaugluft des Motors geleitet. Wenn der Schlauch schmutzig ist, versuch mal die letzten 20mm abzuschneiden und frisch auf den Stutzen zu schieben, wenn die Gesamtlänge das erlaubt. Nimm auch eine neue Schlauchschelle zum Anziehen.
Gruß Thomas