Öl am Ladeluftschlauch
Öl am Ladeluftschlauch
Hallo zusammen,
ich habe vielleicht ein Problem und brauche mal bitte eine schnelle Einschätzung, weil wir gerade auf Reisen sind
SuFu hat leider nichts richtig passendes ergeben.
Am Ladeluftschlauch in Fahrtrichtung links tritt etwas Öl aus, siehe Fotos. Es ist nicht viel, aber frisch. Motor läuft und klingt unauffällig.
Was mir aufgefallen ist, dass in den letzten Tagen leider 2x die DPF-Regeneration abgebrochen ist wegen Kurzstrecke Entsprechend ist der Ölstand jetzt knapp über max…. Kann es daran liegen?
Weiterhin leuchtet seit einiger Zeit nach dem Start kurz die MKL, es gibt ein Problem mit den NOX-Sensoren. Denke aber das ist eine andere Baustelle. Fehlercodes lauten P229F62 (NOx sensor 2 (cylinder bank 1) has a malfunction. The signal comparision is faulty), P220162, P225F2A
Neue Sensoren sind bestellt, aber nicht lieferbar
Meine Frage: muss ich zeitnah in die Werkstatt oder erstmal eine längere Autobahnetappe fahren und dann nochmal gucken?
Vielen lieben Dank schonmal
Michael
ich habe vielleicht ein Problem und brauche mal bitte eine schnelle Einschätzung, weil wir gerade auf Reisen sind
SuFu hat leider nichts richtig passendes ergeben.
Am Ladeluftschlauch in Fahrtrichtung links tritt etwas Öl aus, siehe Fotos. Es ist nicht viel, aber frisch. Motor läuft und klingt unauffällig.
Was mir aufgefallen ist, dass in den letzten Tagen leider 2x die DPF-Regeneration abgebrochen ist wegen Kurzstrecke Entsprechend ist der Ölstand jetzt knapp über max…. Kann es daran liegen?
Weiterhin leuchtet seit einiger Zeit nach dem Start kurz die MKL, es gibt ein Problem mit den NOX-Sensoren. Denke aber das ist eine andere Baustelle. Fehlercodes lauten P229F62 (NOx sensor 2 (cylinder bank 1) has a malfunction. The signal comparision is faulty), P220162, P225F2A
Neue Sensoren sind bestellt, aber nicht lieferbar
Meine Frage: muss ich zeitnah in die Werkstatt oder erstmal eine längere Autobahnetappe fahren und dann nochmal gucken?
Vielen lieben Dank schonmal
Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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Re: Öl am Ladeluftschlauch
Herzlichen Dank!
Wie sieht’s aus mit Weiterfahren (ca. 1200 km)? Google bringt da widersprüchliche Ergebnisse…
Wie sieht’s aus mit Weiterfahren (ca. 1200 km)? Google bringt da widersprüchliche Ergebnisse…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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Re: Öl am Ladeluftschlauch
Bin nicht vor Ort und sehe das Fahrzeug bzw. den Schaden nicht. Das musst du selber entscheiden.
Re: Öl am Ladeluftschlauch
Ja, Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Ich selbst kann es mangels fundierter Kenntnisse leider auch nicht entscheiden. Kann nur sagen dass der Wagen (noch) normal läuft. Fahre dann sicherheitshalber morgen früh erstmal zu MB.
Danke nochmal und ich freue mich natürlich über weitere Meinungen
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Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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Re: Öl am Ladeluftschlauch
Welche Farbe hat das Öl. Falls Du ein Automatikgetriebe hast, gehen da auch die Ölleitungen vom Getriebe zum Ölkühler, die auch undicht werden können und dann unter dem Ladeluftschlauch Tropfen bilden. Falls rotes Öl, dann Getriebeöl.
Re: Öl am Ladeluftschlauch
Danke dir auch für den Hinweis Christoph!
Ist zum Glück nicht der Fall, ist schwarzes Öl und habe auch keine Automatik.
Ist zum Glück nicht der Fall, ist schwarzes Öl und habe auch keine Automatik.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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Re: Öl am Ladeluftschlauch
Kurzes Update: laut Werkstatt darf ich weiterfahren. Nach der Reparatur werde ich noch die genaue Ursache berichten.
Viele Grüße Michael
Viele Grüße Michael
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- v-dulli
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Re: Öl am Ladeluftschlauch
Sieht aus wie undichte Drosselklappe und das ist harmlos.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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- Kennt sich schon aus
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Re: Öl am Ladeluftschlauch
Ist harmlos macht fast jeder Sprinter an der Stelle....mercedes sagt kann zwar teuer reparieren lohnt sich aber nicht da es relativ schnell wieder kommen wird und es keine Folgeschäden hat
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
Re: Öl am Ladeluftschlauch
Habe jetzt nochmal 1200 km ohne Probleme hinter mich gebracht, und der Ölsustritt ist deutlich weniger geworden
Danke für die Antworten, werde das ganze jetzt erstmal nur weiter beobachten. Wahrscheinlich hat auch die Hitzewelle dazu beigetragen, stand auch lange in der Sonne, dazu Kurzstrecken….
Als kleine Wiedergutmachung jetzt mehrmals Aral Ultimate getankt und das gefällt ihm eindeutig! Kann ich nur empfehlen. Der Preis relativiert sich zumindest etwas durch ca. 10% weniger Verbrauch….
Danke für die Antworten, werde das ganze jetzt erstmal nur weiter beobachten. Wahrscheinlich hat auch die Hitzewelle dazu beigetragen, stand auch lange in der Sonne, dazu Kurzstrecken….
Als kleine Wiedergutmachung jetzt mehrmals Aral Ultimate getankt und das gefällt ihm eindeutig! Kann ich nur empfehlen. Der Preis relativiert sich zumindest etwas durch ca. 10% weniger Verbrauch….
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Ladeluftschlauch A906 528 2582 porös/ölig Marderbiß
Der Ladeluftschlauch am 319CDI (Motor OM 642 DE 30 LA red. - Baumuster 642.896 - Motornummer 642986 41 757730) in unserem HYMER ML-I 540 war bereits beim Kauf 11/20 mit 64tkm ölfeucht.
Gestern stellte ich beim Ölwechsel fest, daß dieser Ladeluftschlauch völlig porös, wie von einem Marder angebissen aussieht.
Es gibt Ersatz zu kaufen, aber worauf sollte ich bei der Auswahl/Entscheidung achten Welche Dichtungen brauche ich vorzugsweise dazu
Es gibt Varianten Gummi mit Gewebeeinlage, oder Silikon, oder ohne Schellen, oder mit Schnellkupplungen, oder FKM (Fluorkarbon-Kautschuk), FVMQ (Fluorsilikon-Kautschuk) von MEYLE
Gestern stellte ich beim Ölwechsel fest, daß dieser Ladeluftschlauch völlig porös, wie von einem Marder angebissen aussieht.
Es gibt Ersatz zu kaufen, aber worauf sollte ich bei der Auswahl/Entscheidung achten Welche Dichtungen brauche ich vorzugsweise dazu
Es gibt Varianten Gummi mit Gewebeeinlage, oder Silikon, oder ohne Schellen, oder mit Schnellkupplungen, oder FKM (Fluorkarbon-Kautschuk), FVMQ (Fluorsilikon-Kautschuk) von MEYLE
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Material + Preis Ladeschluftschlauch
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
- Sprinter_213_CDI (10 Jul 2023 05:31)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
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324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
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- Exilaltbier
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- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Öl am Ladeluftschlauch
Das sieht mir eher nach Kralleneinrissen aus
...wenn ich mal von den Sportwagen/ Rallyeautos etc. mit ihren hohen Belastungen ausgehe....die haben alle Silikonschläuche drin. Ich würde jetzt denken, dass dickwandige Silikonschläuche die besten Eigenschaften haben bzgl. Druck, Hitze, Glattwandigkeit, Flexibilität....
Und wenn du es ganz besonders gut machen willst, könntest du den Schlauch vor dem Einbau auch noch ordentlich bandagieren....dann nimmst du Druck weg und hast ihn auch noch gegen mechanische Beschädigung geschützt.
...wenn ich mal von den Sportwagen/ Rallyeautos etc. mit ihren hohen Belastungen ausgehe....die haben alle Silikonschläuche drin. Ich würde jetzt denken, dass dickwandige Silikonschläuche die besten Eigenschaften haben bzgl. Druck, Hitze, Glattwandigkeit, Flexibilität....
Und wenn du es ganz besonders gut machen willst, könntest du den Schlauch vor dem Einbau auch noch ordentlich bandagieren....dann nimmst du Druck weg und hast ihn auch noch gegen mechanische Beschädigung geschützt.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 09 Jul 2023 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Öl am Ladeluftschlauch
Hallo, ich habe jetzt auch nur angelesenes Wissen, aber interessiere mich für das Thema.
Die modernste Variante mit den besten Eigenschaften ist wohl der Fluorsilikonkautschuk.
Die modernste Variante mit den besten Eigenschaften ist wohl der Fluorsilikonkautschuk.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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