Straßenlage

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Straßenlage

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Leute,
bin neulich mal wieder mit meinem alten 212 Bj.96, 200tkm gefahren.
War entsetzt über die Straßenlage, vor allem die Stoßdämpfer waren viel schwammiger als beim 316`02, 60tkm.
War mir überhaupt nicht bewusst, bevor ich den Neuen hatte.

Bei all den Diskussionen über Wankneigung und Seitenwindanfälligkeit gehen die Stoßdämpfer meistens unter.
Denn wer schmeißt schon bei 150tkm die Dämpfer raus, wenn noch nix poltert oder schlägt. Ist aber echt eine Überlegung wert, bevor stärkere Stabis und Luftfedern usw. drankommen.

Gruß Thomas
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Straßenlage

Beitrag von Disc316 »

Dämpfer sollte man auf jeden Fall wechseln wenn das Fahrverhalten sich verschlechtert hat,vor allem wenn es wie beim Sprinter kinderleicht und schnell zu erledigen ist,besser gehts nicht,allerdings hat man die Stoßdämpfer für die 316-er letztes Jahr noch nicht auf dem freien Markt von F&S bekommen,mussten auf Dämpfer von DC zurückgreifen,waren halt so schon teurer und Prozente gab´s natürlich auch keine,weiß nicht ob sich das inzwischen geändert hat...

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Gelöschter User

Themenstarter

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es inzwischen Monroe und Koni für vorn, hinten auch noch Rancho.
Die Konis sind zwar die Teuersten, dafür kann man sie mehrfach nachstellen, die probiere ich gerade hinten aus.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Kann man denn die vorderen Dämpfer einfach auswechseln oder muss danach Spur und Sturz eingestellt werden??
Sven
Gelöschter User

Themenstarter

Wär das schön, wenn man den Sturz einstellen könnte.....
Müsste normalerweise passen, allerdings ist es wohl kein Fehler, nach 150-200tkm für eine Achsvermessung 50€ auszgeben, denn die Gummibuchsen usw. setzen sich auch mit zunehmendem Alter und das eine oder andere Kugelgelenk ist bei genauerem Hinsehen dann auch fällig.

Gruß Thomas
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von montecuma »

Hallo
Ich habe mir vor ca 3 Monaten die Kuhn Luftfedern eingebaut. :Ja: Jetzt meine Frage :confused: Hat jemand Erfahrungen mit stärkeren Stoßdämpfern hinten, um das Hoppeln zu unterdrücken? :Help:
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Gelöschter User

Themenstarter

Hatte mit den verstärkten Originaldämpfern nur Ärger.
Habe jetzt rote Konis drin und bin zufrieden.

Gruß Thomas
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von montecuma »

Hallo Thomas
Welche Vorteile haben die Konis gegenüber den Seriendämpfern? :confused:
Gruß Thomas und Mone

Gelöschter User

Themenstarter

Hatte ab Werk verstärkte drin, die haben bei 20tkm zu poltern begonnen und wurden bei 30tkm auf Garantie getauscht. Die haben 20tkm später wieder gepoltert. :Motz:
Die Konis sind zwar deutlich teurer als z.B. Monroe, aber man kann sie in der Zugstufe 4x nachstellen. Meine habe ich neu auf Stufe 2 gestellt, d.h. ich kann noch 2x nachdrehen, wenn die Wirkung nachlässt.
Die Ranchos kann man wohl in der Zug- und Druckstufe verstellen, aber mit denen habe ich keine Erfahrungswerte.
Tritt das Hoppeln bei dir auf, wenn du ganz leer fährst?

Gruß Thomas
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von montecuma »

@Thomas
Nein eher, bei zu hohem Druck in den Luftfedern. Aber meist auf welligen Straßen. Ich denke durch den Einbau der Luftfedern stimmt die Abstimmung Dämpfer/Federung nicht mehr. :Hae:
Gruß Thomas und Mone

Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Meint Ihr nicht das Ihr durch den Einbau verschiedener Komponenten, Alufelgen, Breitreifen und härterer Stoßdämpfer das Ganze Zusammenspiel durcheinander bringt?

Ich möchte nicht wissen wie lange es gedauert hat bis DC diese Abstimmung gefunden hat, ich denke einige Millionen Test-Kilometer waren hierzu notwendig.

Also ein unfachmännischer Eingriff kann die Fahrdynamik ganz schön durcheinander bringen.

Haben vor etlichen Jahren an einem unserer Ducatos die Federn verstärkt, bei geradeaus kein Problem aber in der Kurve leer war die Karre nicht zu halten, da immer ein Rad in der Luft war.
Frank
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Rennzwiebel,
wenn du planlos irgendwelche Komponenten zusammenwürfelst, dann kann das sicher passieren.
Hatte meine Meinung hierzu glaube ich schon mal irgendwo geschrieben: Ich bilde mir nicht ein, am Serienfahrwerk eines Porsche mal schnell was verbessern zu können, aber das Sprinterfahrwerk ist nun mal nach zwei Hauptkriterien konzipiert: billige Herstellung und Haltbarkeit.
Als Maschinenbauer habe ich mir auch noch ein paar Semester Fahrwertechnik reingezogen und versuche, das beim Sprinter umzusetzen. Beim Treffen habe ich das Resultat den Interessierten vorgeführt. Die Jungs von Hartmann haben mir bestätigt, das sie bei den gleichen Spielchen schon mal einen auf die Seite gelegt haben, wo bei mir noch kaum die Reifen gepfiffen haben.
Abgesehen davon werden die Versuchsfahrzeuge selten über 200tkm gefahren. Wenn du also mit deinen Brezeln weit jenseits der 400tkm rungondelst, dann ist durch das ausgenudelte Fahrwerk von der Werksabstimmung noch viel weniger übrig.
Was ich oft versuche rüberzubringen, ist die Tatsache, dass man selten mit einer Maßnahme allein was erreicht, erst die Abstimmung von verschiedenen Faktoren bringt eine Verbesserung. Deinem Ducato hätte ich wahrscheinlich einen stärkeren Vorderachsstabi spendiert und vielleicht noch neue Dämpfer.

Gruß Thomas
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Eigentlich meinen wir beide das gleiche, Umbauattacken alla
Golf GTi sind einfach auch gefährlich, wenn jemand mit dem entsprechenden Sachverstand an die Angelegenheit rangeht dann gerne.
Aber ich glaube die meisten die mehr Zuladung haben wollen, denken nicht an die Vorderachse.
Wollte auch keinen auf Manta Niveu herunterputzen
Frank
Gelöschter User

Themenstarter

Muß mich hier jetzt mal einklinken, wer am Fahrwerk rumpfuscht mit irgendwelchen billigteilen und das auch noch nichtmal komplett sondern nur vorne und nicht hinten oder umgedreht muß sich nicht wundern wenn nix mehr zusammenpasst, fahr selber nen Golf GTI VR6 mit Gewindefahrwerk und das ist jedenfalls 100mal besser als die Serienmäßige Scheiße die da verbaut wird :Nudelholz: :boese:
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von montecuma »

@Thomas
Gibt es denn für den Sprinter einen verstärkten Vorderachsstabi.
@ Rennzwiebel
Wie kann denn bei einem Lieferwagen bei normaler Fahrweise ein Rad in der Luft hängen. Hatten die Fahrzeuge gar keinen Stabi? Meiner Meinung nach müssten die Stabis zur Serienausstattung gehören. Seit ich meinen hinten noch verstärkt habe ist die Windanfälligkeit noch geringer geworden.
Wie oben schon erwähnt, überlege ich nur noch, ob ich auch die Dämpfer verstärke, wegen der Nachschwingungen (mit der Luftfederung) nach Bodenwellen. Ansonsten bin ich zufrieden mit meinen Eingriffen in der Fahrwerksabstimmung. :Ja:
Gruß Thomas und Mone

Antworten