Kl. 15 im Motorraum LT 35

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dehler_Amb_LT35
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Kl. 15 im Motorraum LT 35

Beitrag von Dehler_Amb_LT35 »

Themenstarter

Hallo!
Möchte mir im Motorraum einen Mardervertreiber einbauen und benötige dazu geschaltetes Plus von der Zündung (Kl. 15).
Wo kann man es ohne großen Aufwand und Umbau abgreifen.

MfG Heinz ;)
[marquee]Jetzt unterwegs mit MB 412D als Carthago mondial 41.[/marquee]
JamesCook
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Kl. 15 im Motorraum LT 35

Beitrag von JamesCook »

Hallöchen !

Warum geschaltetes Plus von der Zündung ?
Wenn das Auto fährt, also die Zündung an ist, besteht wohl kaum die Gefahr, dass ein Marder angreift.
Vielmehr vergnügen sich die Marder in unseren Autos nachts oder bei längeren Standzeiten. Und dann sollte der Mardervertreiber immer angeschaltet sein.
Ob allerdings diese Ultraschallgeräte wirken, ist eher fraglich. Der ADAC jedenfalls ist da skeptisch.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass weder Klosteine noch Hundehaare oder ein elektronisches Gerät helfen. Einzige Maßnahme, die gewirkt hat, war, den Boden am Stellplatz mit sog. Hasendraht (kleinmaschiger Maschendraht) abzusichern. Seitdem ist Ruhe.

Viel Erfolg wünscht

JamesCook
Dehler_Amb_LT35
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Dehler_Amb_LT35 »

Themenstarter

Hallo James Cook
Das Gerät habe ich billig bei Ebay ersteigert und Kl. 15 muß nicht ,kann aber angeschlossen werden um als Relaisschaltkontakt zu wirken, damit sich das Gerät während der Fahrt abschaltet.
Ich will damit auch hauptsächlich die Katzen vertreiben, welche immer auf den Wagen klettern und die Haube Verkratzen :mad: Der Marder war schon mal drin hat aber nichts angenagt.
Obs wirkt, naja mal sehen.

Gruß Heinz
[marquee]Jetzt unterwegs mit MB 412D als Carthago mondial 41.[/marquee]
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Sorry,
aber glaubst Du wirklich, dass eine Katze in der Lage ist Deinen Lack zu zerkratzen? Ich denke dass ist eher Aberglaube.
Ich schaffe es jedenfalls nicht, mit meinen Fingernägeln harten Autolack zu zerkratzen. Und eine Katze hat zwar schärfere aber nicht stabiliere Krallen als der Mensch.

Es sei denn Dein Autolack ist butterweich. Dann hast Du glaub ich aber andere Probleme als einen Ultraschallgeber.

Simon
Antworten