Lackschutzfolie

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Lackschutzfolie

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Nachdem ich ja unter allgemeinem Gelächter beim Treffen meine Karre gewaschen habe, um den Standard zu halten den Johnny gesetzt hatte :P habe ich zu meinem Entsetzen am Hochdach den Steinschlägen beim Rosten zuschauen können.

Werde jetzt meine Front bis unters Dach mit transparenter Lackschutzfolie bekleistern. Als Rollenmaterial gibt es das Zeug nur im Großhandel.
Jetzt wollte ich mal fragen, wer da noch Interesse dran hat. Das Material, das mich interessiert ist einen guten halben Meter breit und wird in der Größenordnung ca. 30€ pro Meter kosten.

Gruß Thomas
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Lackschutzfolie

Beitrag von dm »

Also ich hätte nicht nur Interesse, sondern auch Fragen:

- kommt man mit einer Bahn denn auf der Motorhaube hin oder hat man irgendwo eine Naht.

- kann man als mittelbegabter Rechtshänder das Zeug selber aufbringen ?

Anmerkung: Ich hab für meinen geplanten Norwegenurlaub schon vorgehabt einfach transparentes DC-Fix draufzukleistern (egal wie es aussieht) und nachher wieder abzureißen. Aber das habe ich mal probehalber mit einem Stückchen gemacht und festgestellt, dass das rückstandsfreie Abreissen gar nicht so einfach ist. Ich glaube eine Neulackierung ginge schneller.

dm
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
michelboro
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von michelboro »

Transparente, lichtechte Folie gibt es auch bei Lichtwerbegestaltern (vormals Schildermaler). Die nehmen die Folie um die Transparente vor Graffiti zu schützen. Ist allerdings nicht elastisch, also nur für fast gerade Flächen. DER VK Preis für diese Folie ist nach Auskunft eines Insiders deftig, der EK Preis beträgt ein paar Cent.

Vielleicht haste in diese Richtung Beziehungen?
Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Wir (mein Sprinter und ich) kämpfen uns durch Insekten,Steine und Salz egal wie es aussieht. Fahren muss er, und das machts. Ist eine Art Diebstahlschutz.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Mercedes_Frank »

Hallo,
Ihr könnt natürlich auch Folien in Wagenfarben nehmen. Bzw beziehen lassen. Wird bei uns oft mit Taxis gemacht die in einer neutralen Farbe bestellt wurden sind, damit man sie nachher besser verkaufen kann. Was soetwas kostet weiß ich aber nicht. Sieht aber ganz gut aus.
Gruß Frank
Gelöschter User

Themenstarter

schau doch mal hier http://www.trim-line.com dann auf Products, und auf Lackschutzfolien
Gelöschter User

Themenstarter

@ Mercedes_Frank und Viszlat:
Is ja schon ok, was es da für Möglichkeiten gibt, aber eigentlich will ich nur wissen, ob ich den Rest einer 30m-Rolle losbekomme oder nur die Einzelmenge für mich anschaffe.
@michelboro:
Es gibt für deutlich kleineres Geld schon Möglichkeiten, aber die bekommst du kaum wieder ab, oder sie lösen sich irgendwann an den Ecken durch Waschen oder Fahrtwind.
@dm:
es gibt 60cm oder 120cm Breite. Eigentlich möchte ich eher die 60cm wegen Handlichkeit, aber ich habe noch nicht nachgemessen, ob das eine Naht gibt.
Das Anbringen ist ungefähr wie bei Tönungsfolie mit Wasser, Pril und Gummischieber, je mehr Wölbungen, desto schwieriger. Haube und Hochdach sollten bis auf die Kanten kein Problem sein, Stoßstange komplett, falls lackiert, wird etwas schwieriger.

Gruß Thomas
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Ich brauch nur ein Stück für die Haube. Oben habe ich ja den Alkoven. Und der braucht keinen Schutz.
Auf einem Reststück des Alkovenmaterials habe ich mit einem Hammer rumgeklopft. Da ist nichts - aber auch nichts an Lack abgesplittert, obwohl zentimetertiefe Dellen drin waren. Sollte man mal an DC schicken!
dm
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

@Thomas,
von der Motorhaube würde ich dir im Selbstversuch abraten.
Ich habe (mit etwas Selbsterfahrung von Moppeds reparaturkleben :D ) mit einem Profi 2h gebraucht.
War auch wegen den Krümmungen nass nötig.
Ohne Übung bekommst du bestimmt einiges an Blasen rein.
Und das wäre bei der Optik deines Sprinters schade.
Dach schon eher, das sieht man ncht so gut.
Gruß
Rossi
PS: Denkst du an Fax?
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

Hallo Thomas,

also ich würde Dir gerne auch etwas Folie abnehmen, für Motorhaube und Hochdach.

Weiß aber noch nicht genau wie wieviel ich da brauche!!

Gruß

Sternchen
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Ihr Folien-Fans.

habe gute Erfahrung mit dem 3M Produkt als Tönungsfolie für die Scheiben "http://www.trim-line.com" gemacht und als ich letztens in der Werkstatt des Trim-Line Vertriebspartners war, konnte ich sehen, wie er ein DC T-Modell mit der Steinschlagfolie beklebte. Sah profimäßig aus und ich würde es mir nicht so ohne weiteres selbst zutrauen. Scheibenfolie aufbringen habe ich schon mal gemacht und das ging mehr oder weniger gut. Denke inzwischen, dass irgendwein Billigprodukt nur Nachteile hat.
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Antworten