bisher habe ich immer nur fleißig gelesen und meistens die Fehler dadurch gefunden und beheben können. Diesmal komme ich und div. Werkstätten leider nicht mehr weiter und finden das Problem nicht mehr.
Bei unseren LT 2 2.5 TDI, 102 PS, BJ: 97 wurde im Oktober das ZMS, Kupplung und das Getriebe getauscht. Leider wurde beim Festschrauben vom Getriebe das Masseband nicht 100% festgezogen, was einige Fehler mit sich brachte: Temperaturanzeige (Tacho) sprang auf 130c, Lichtmaschine lädte die Batterie nicht mehr und der Turbolader war ohne Funktion. Der Fehler war schnell gefunden und das Masseband wurde erneut und diesmal richtig festgeschraubt. Nun waren alle Fehler weg, bis auf das Problem mit dem Turbo. (Vorher funktionierte alles Tiptop, nur das ZMS war deutlich spürbar)
Nun habe ich fast seit 2 Monaten keine Leistung mehr und der Turbolader setzt einfach nicht mehr ein. Die Boschsoftware gab folgende Fehler aus: Ladedruckventil Kurzschluss/Masseschluss
Ich habe bisher folgende Dinge getauscht und ausprobiert:
- Ladedruckventil getauscht und per Software angesteuert. Funktioniert und macht seine Aufgabe
- Steuergerät getauscht
- Luftmassenmesser getauscht
- Unterdruckschläuche überprüft und ggf. erneut
- Gestänge von der Dose lässt sich bewegen und funktioniert
- Neue Stromkabel vom Steuergerät zu den Steckern für Ladedruckventil & AGR gelegt
Ich gehe ja immer noch stark davon aus, dass der Fehler vom ursprünglichen Masseproblem kommt. Aber ich weiß leider nicht mehr, was ich noch machen kann.

Ich möchte nur sehr ungern den Turbolader tauschen und denke nicht, dass dieser den Geist aufgegeben hat.
Falls jemand von euch noch einen Tipp hat, was ich versuchen kann! Wäre ich megaaa Dankbar!
Viele Grüße aus Radebeul!