Hallo, welcher von euch Elektronikspezailisten hat denn schon einen Weg gefunden die elektr. Fensterheber so umzubauen das sie mit einem Knopfdruck hoch-bzw.runterfahren
So wie in den Luxuslimousinen
...und dann wäre auch nicht übel, wenn die Fensterheber auch ohne eingeschaltete Zündung funktionieren würden, damit man nicht immer die Zündung einschalten muss, wenn jemand vergessen hat, ein Fenster zu schließen.:rolleyes:
Ich wäre schon froh, wenn meine originale Fernbedienung der ZV zuverlässig funktionieren würde, da kommst Du mit selbständiger Fensterschließung. DC wollte mir etwas von Störfeldern erzählen, worauf ich mit Verweis auf meinen Dipl.-Ing. der Elektrotechnik um den sofortigen Abbruch der Laudatio bat, weil ich mir diesen Schwachsinn nicht anhören konnte. Ich weiß, das die Empfangsmodule im Sprinter schlechter sind, weil mein Kumpel eines aus der E-Klasse hat (zumindest haben sie ihm das erzählt). Fakt ist, daß seine FB wie die eines Pkw funktioniert.
Um wieder zu den eFH zu kommen: die sog. Komfortschließungen bedingen meistens intelligente Steuerteile. Ich habe bei meiner Frau Ihrem Polo 9N neulich eine ZV nachgerüstet, die nur noch über Impuls arbeite, nicht mehr so easy, wie früher. Ein entscheidendes Problem der Komfortschließung ist die Endabschaltung, die meistens über Stromanstieg des Motors bei Lauf gegen einen hohen Widerstand realisiert wird. Ob die im Sprinter drin ist kannst Du anstelle des Kinderkopfes mit einem Apfel probieren. Die Scheibe wird ihn sicher durchtrennen. Um das ganze hier abzubrechen: die Komfortschließung wird sicher aufwendig realisierbar sein, ist aber diesen Aufwand sicher nicht wert. Der Ansatz wäre ein Komfortschließmodul, dessen Kontaktbelegung und Funktion man kennt. Damit kann man die eFH ansteuern, zerreißt sich dabei aber die originale Elektrik gründlich. Die Auswertung des kurzen oder langen Tastendrucks wird auch innerhalb des Steuerteils realisiert. Auf weitere Details möchte ich hier nicht eingehen. MfG, Rosi.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
@ rosi:
das mit der FB-Reichweite hab ich solange reklamiert, bis sie bei mir ein neues Steuergerät (mit akzeptablem Erfolg)eingebaut haben. Die Einbauanweisung für die Werkstätten ist dabei sehr ermutigend: man verlege die Antenne neu und probiere alle Varianten durch: auf Masse legen, nicht auf Masse legen..... um eine frisch bei Vollmond geschlachtete Kröte wickeln.....
Ach ja, Wunsch Nr.5: Bei Innenraumtemperatur über 30° einen Spalt öffnen.
Eigentlich glaube ich das Sprinter Käufer nur verarscht werden, der Listenpreis für meine Kisten soll über 40000 Euro liegen zzgl. MwSt. das sind brutto fast 50000, mit AHK und Navi. Ich denke bei einer Produktionszahl von ca. 2000 Fahrzeugen täglich dürften die Steuergeräte nur noch Pfennige kosten. Der Sicherheitsaspekt ist nicht zu leugnen, aber auch die Funktionsweise, bei meiner S Klasse schlossen die FH manchmal nicht, da sie öffters mal eingelernt werden mußten, meißt hatte ich das hintere rechte Fenster leicht geöffnet, da es dann mit Komfortschliessung nicht schloß stand die Karre mehrmals mit offenen Seitenfenster auf dem Parkplatz. Glaube das der Sprinter 2006 mehr zu bieten hat da die Konkurenz nicht schläft.
Die Reichweite der FB steht auch permanent auf meiner Mängelliste, aber das Problem ist, es interessiert keinen. Ich bekomme von der DC-Fachwerkstatt die Aussage, daß es normal sei und dem "Stand der Technik des Herstellers in dieser Fahrzeugklasse entspricht". Ich kann daraus nur ableiten, daß es der Hersteller nicht für nötig hält, bei Transportern etwas vernünftiges einzubauen. Für mich ist das ein Mangel ab Werk. Da es keinen bei DC interessiert, bleibt mir nur der Rechtsweg, wenn ich mal Zeit dazu habe. Es dürfte einigen im Forum ja inzwischen aufgefallen sein, daß ich von der elektrischen Seite komme. Ich habe mir vor kurzem ein Solarschiebedach aus dem Passat W8 gekauft. VW speist mit diesem Panel die Bordbatterie und schaltet den Lüfter im Stand ein. Die Sache mit dem Regensensor und Temperaturfühler realisiere ich fast täglich in der Gebäudeautomation, aber im Pkw-Bereich ist mir das noch nicht so häufig untergekommen. Eigentlich hätten wir ja den Regensensor von der Frontscheibe und den Temperatursensor von der Klima. HAT JEMAND DIE DETAILPLÄNE dieser beiden Funktionen? Mit deren Hilfe kann ich uns diese Schaltung selbst bauen.
AD HOC: Unter meinem Auto stand heute morgen ein Pfütze Kühlwasser. Kennt jemand eine vernünftige Werkstatt oder ist das bei dieser Fahrzeugklasse des Herstellers auch normal und entspricht dem Stand der Technik? Das Auto ist Bj. 04/2003 und hat 45 tkm Laufleistung.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Wo sitzt denn das Steuergerät der Original-ZV?
Wenn es unter dem Fahrersitz ist, könnte man den Antennendraht dann nicht unter das Fahrzeug verlegen statt in die A-Säule. Dort wäre es nicht von so vielem abschirmenden Blech umgeben.
Am Wochenende konnte ich eine Original-ZV mit mindestens 20 m Reichweite bewundern. Die war allerdings in einem Sprinter-Womo mit GFK-Karosse verbaut. Also keine Blech A-Säule. Nach Angabe des Besitzers lag die Antenne unter dem Teppich im Fußraum.
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Mir kommt es persönlich so vor als wenn die Reichweiten unterschiedlich sind, es kommt draum an von wo man sich nähert. Ich glaube aber auch das der riesige Blechkasten sich einfach selbst im Wege steht. Ich habe in Litauen eine FB für meinen Passat nachrüsten lassen, von Prestige USA damit verbunden auch eine Alarmanlage für 200 Dollar die Reichweite ist mit ca. 40 m noch gut. Ich werde bei meinem nächsten Besuch eine Innenraumüberwachung einbauen lassen, da ich Angst habe das mal jemand die Seitenscheibe herrausschneidet und mir meine Brocken klaut mit NAVI.
Ein Codeknacker für Beckergeräte ist wohl im Internet verfügbar.
Hallo Rennzwiebel, es geht mir weniger um die Reichweite, als um die Funktionssicherheit. Wenn ich hinter dem Fahrzeug stehe, geht meine original FB teilweise aus 20 cm nicht. Die Blechkastentheorie wollte mir der DC-"Meister" auch mal auftischen, worauf ich ihn zur Funktion der FB bei geschlossenen Transportern fragte. Er antwortete in alter Leier: "... das ist eben so." (Stand der Technik dieses Herstellers in dieser Fahrzeugklasse). Wir sollten hier übrigends nur über Original-FB debattieren. Der Zubehörmarkt ist zu reichhaltig und qualitativ zu breit gestreut.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Ich habe mir die original Alarmanlage nur bestellt, weil ich bei einem Einbruch in meinen Bulli schon mal von der Versicherung vorgehalten bekam, selbst daran rumgefummelt zu haben und die Anlage nicht von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde.
Heute würde ich denen wahrscheinlich erklären, daß ich insbesondere wegen der schlechten Qualität und Unzuverlässigkeit der DC-Werkstätten die Anlage lieber hätte selbst einbauen sollen, statt mir für diesen Murks riesig Kohle aus der Nase ziehen zu lassen.
Meine Parkdistanzkontrolle ging übrigends ab Werk auch nicht und wurde dann nach dem 3. Werkstattbesuch geflickt. Auf meine Beanstandung des geflickten Kabelbaums reagierte man entsetzt, was ich denn nur habe, das sei eben so. Letztendlich habe ich nun über 600 Euro für die originale Sch... bezahlt und funktionieren tut sie auch bloß nicht richtig, weil die beiden äußeren Sensoren in die Ecken der Stoßstange gehören, nicht in die Mitte. Im Verkaufsprospekt ist das auch so abgebildet. Deshalb ist es einfach Betrug.
Ich hör jetzt lieber auf, sonst werde ich wirklich noch zum Terroristen und gehe mit dem Kanister Super in die Niederlassung, wie es mir empfohlen wurde.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft