SOS-Ameisen!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

SOS-Ameisen!

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,alle zusammen!
kann mir jemand eine Rat geben,wie ich Ameisen aus den Küchenschränken meines Reisemobil's bekomme?
Hilfe! Ich krieg bald die Krise!
Was ist passiert?
Vor 2 Wochen bin ich mit ca.80 km/h mit einem Bienenschwarm kollidiert,die Tiere verloren dabei ihr gesammeltes Gut und unser Reisemobil war völlig mit dem klebrigen Zeug's verschmiert.
Auf einem Parkplatz in der Ueckermark parkte ich dann noch 2 Tage und Nächte an einer Stelle,wo Ameisen krochen.
Bei der Abreise stellte ich fest,das es die Ameisen nicht nur bis auf die Karrosserie geschafft hatten,sondern auch schon im Frontfußraum waren.
Zu Hause reinigte ich das Auto äußerlich von den klebrigen Bienenresten.
Meine Hoffnung,die Viecher würden aus Nahrungsmangel wieder den Innenraum verlassen,erfüllten sich nicht!
Heute morgen entdeckte ich sie in den Schränken im rückwärtigen Teil des Auto's.
Wer hat guten Rat?
Gruß von einem fast verzweifelnden
Jürgen
:confused:
e.dirk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: SOS-Ameisen!

Beitrag von e.dirk »

Ja, Ameisen können sehr lästig sein. Vor allen Dingen im Innenbereich kann man ja nicht mit der großen chemischen Keule vorgehen.

Ich habe in meinem Sprinter zwar so ein Problem noch nicht gehabt. Aber im Wohnzimmer. Dort habe ich kleine Köderdosen aufgestellt. Riechen nicht - höchstens ein wenig nach Honig. Sind für innen zugelassen bzw. dafür gedacht. Es liegen zwar auch ein paar Tote Exemplare daneben, aber die Wirkung soll auch auf der "Verfütterung" des gesammelten Köders an andere (z.B. die Brut im Bau) basieren.

Die Dosen gibt's - glaube ich - auch von Blattanex oder Bayer. Schau mal im örtlichen Baumarkt.

Gruß,
Dirk.
e.dirk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von e.dirk »

OK - Blattanex ist von Bayer. Guckst Du hier: Bayercropscience Ameisendose

Gruß,
Dirk.
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Dirk,
werde morgen mal ein paar von diesen Dosen kaufen.Danke für den Hinweis.
Auto komplett ausräumen werde ich dann auch noch.
In fünf Wochen geht es in den großen Urlaub und bis dahin müssen die blinden Passagiere raus,ob tot oder lebend.
Gruß Jürgen
struppy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von struppy »

Hallo Jürgen,

keine Panik die verschwinden von alleine.

Ohne das Volk können einzelne Ameisen nicht überleben. ( auch wenn es viele einzelne sind )
Ich hatte auch mal dieses Problem. Nach 1 bis 2 Wochen wahren keine Ameisen mehr zu entdecken.

Gruß struppy
Gelöschter User

Themenstarter

Struppy hat Recht ... allerdings haben sich mit etwas Pech im ALLERSCHLIMMSTEN FALL schon Königinnen eingenistet (in 2 Wochen allemal möglich) und dann ist da irgendwo schon ein Nest eingerichtet worden ... bei DEM Nahrungsangebot kein Wunder ... ;-) ... ich würde mal schauen, ob du das Nest finden kannst ... man erkennt es daran, dass die Ameisen mit Futter dorthin unterwegs sind und Puppen da sind (sehen aus wie kleine weiße Reiskörner) ... Nest vollständg ausräumen ... vor allem alle im Nest sitzenden Ameisen !!

viel Glück Tabou
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Struppy & Tabou !
Danke für die Hinweise! Bin schon am ausräumen des Sprinters und spätestens übermorgen ist das Geschirr,alle Teppiche,Vorräte,Wäsche,Bettzeug,Matrazen usw.raus und dann schauen wir mal.
Die Schränke lassen sich leider nicht so ohne weiteres ausbauen und ich will nicht hoffen,das das Ungeziefer sich in den Isolierungen mit dem Nest (falls es eines gibt) versteckt hat.
Ich kann schon nicht mehr normal denken und träume heute nacht wohl davon.
Gruß Jürgen
Antworten