Merkwürdige Geräusche Sprintshift und zittriges Gaspedal 316 cdi

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Larry P
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Merkwürdige Geräusche Sprintshift und zittriges Gaspedal 316 cdi

Beitrag von Larry P »

Themenstarter

Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu im Forum und auch Anfänger im Auto schrauben, habe bisher immer mit meinem sehr schraubfreudigen und erfahrenen Vater geschraubt. Jetzt habe ich mir am Wochenende ein Wohnmobil auf Sprinter 316 CDI Basis ( Baujahr 2004) mit Sprintshift gekauft und da kennt sich mein alter Herr absolut nicht mehr aus. Ich habe schon vor dem Kauf viel über das Getriebe gelesen und war mir deshalb nicht sicher ob ich mir das Auto überhaupt kaufen soll. Am Ende hat mir das Auto dann aber doch zu gut gefallen:).
Nun zu meinen Fragen : Ich habe gelesen es gäbe von Usern (zum Beispiel Opa_r) Empfehlungen wie man mit Sprintshift möglichst "Materialschonend" fährt, ich finde diesen Beitrag aber nicht mehr, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Und zweitens: ich habe das Auto zweimal je eine halbe Stunde Probe gefahren. Alles wunderbar gelaufen außer das bei der zweiten Fahrt ein Geräusch zu hören war , das ich aus Richtung Fußraum hinter Bremse und Gaspedal verorten würde. Es klingt etwa so ,wie wenn man eine gespannte Metallfeder die wiederum auf Metall gehangen ist, dehnt. Das Kupplungspedal meines alten Fiat Ducato Baujahr 1992 hat bei Betätigung die selben Geräusche gemacht, nur hat das Geräusch nach dem kuppeln aufgehört hat und bei dem Sprinter jetzt ist es ziemlich hochfrequent leise immer zu hören ist. Das Geräusch ist im 5. Gang bei etwa 80 kmh und im 6. Gang bei etwa 100 km am deutlichsten (schneller bin ich allerdings auch nicht gefahren). Ich bilde mir auch ein ein ganz leichtes "zittern" im Gaspedal zu spüren im selben Rhythmus wie ich das Geräusch höre. Die Frequenz des Geräusches und das Zittern erinnern mich an die Geräusche die kaputte Relais verursachen können, oder jedenfalls Geräusche die bei kaputter Elektrik auftreten können.
Der Sprinter schaltet sauber und problemlos, es sind auch sonst keine Störungen zu bemerken. Auch die Leistung des Fahrzeugs ist normal und konstant. Auch die Fahrgeschwindigkeit sowie Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlanzeige sind unauffällig.
Hat jemand ein Idee was das sein kann ? Ist das vielleicht gar nichts Sprintshift spezifisches?
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Merkwürdige Geräusche Sprintshift und zittriges Gaspedal 316 cdi

Beitrag von dm »

Hi,
Geräusche vom Sprintshiftrelais müssten von unter dem Fahrersitz kommen, nicht von den Padalen.
Und die Pumpe der Sprintshift sitzt unter dem Getriebe.
Also deine Fehlerbeschreibung -- ich denke nicht, dass da was von der Sprintshift kommt.

Sprintshift materialschonend fahren: Es ist ja eine Kupplung, die automatisch betätigt wird. Diese sollte, wie jede Kupplung nicht lange schleifen.
Bedeutet im Klartext: nicht zulange deutlich unter Schrittgeschwindigkeit fahren, im Stau lieber mal die Lücke größer werden lassen und dann mit 8 bis 10 km/h aufschliessen.

Gift ist, wie für jede Kupplung rangieren am Berg, möglichst mit Hänger und vollbeladen.

--dm--
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dm für den Beitrag:
Larry P (28 Jun 2023 20:16)
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Larry P
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Merkwürdige Geräusche Sprintshift und zittriges Gaspedal 316 cdi

Beitrag von Larry P »

Themenstarter

Danke schonmal, das beruhigt mich vorerst ein wenig.
Und ist es ratsam im "A" Modus (und auch im manuellen) wenn möglich vom Gas zu gehen, kurz bevor das System in den nächsten Gang wechselt? Habe das während der Probefahrt mal so gemacht, weil sich dadurch die Ruckler zwischen den Gangwechseln vermeiden ließen. Und da ich das bei einem normalen manuellen Getriebe ja auch so machen würde.
Ich habe jetzt noch eine lange Überführungsfahrt von Holland nach Berlin vor mir, bin gespannt was sich noch so zeigen wird.
Antworten