Sprinter 907 springt nur beim Stillstand an???
-
- Ganz neu hier
Sprinter 907 springt nur beim Stillstand an???
was ist das fürn quatsch, wie kann ich das ändern? Wie kann ich das ändern das er immer anspringt.
Einen Sprinter würgt man nun mal schnell ab und da sollte man den auch schnell wieder neustarten können.
Einen Sprinter würgt man nun mal schnell ab und da sollte man den auch schnell wieder neustarten können.
Re: Sprinter 907 springt nur beim Stillstand an???
Das hab ich mir auch schon manchmal gedacht, eigentlich ist dieser Quatsch Lebensgefährlich. Man will und könnte vielleicht noch Gefahrlos rausziehen, wenn man ihn allerdings verrecken lässt kann es sein, das einen der kreuzende LKW volley nimmt, falls man schon einen Satz nach vorn gemacht hat.Sprinter 907 hat geschrieben: 05 Jul 2023 13:00 was ist das fürn quatsch, wie kann ich das ändern? Wie kann ich das ändern das er immer anspringt.
Ich hab keine Start Stop Automatik, da ist es noch schlimmer, da muss man anhalten und fängt dann an mehrmals auf den Startknopf zu drücken, Zündung aus, Zündung an, starten. Bis er wieder anspringt sind dann gut und gerne 3 Sekunden vergangen. Bei Start Stop reicht es ja die Kupplung zu treten und er springt wieder an, auf jeden Fall schneller als bei mir ohne. Zu ändern geht das bestimmt nicht, wie auch? Verreckt ist nunmal verreckt. Trotzdem bereue ich meine Entscheidung, Start Stop abgewählt zu haben, keine Sekunde. Wenn ich mal mit dem anderen fahren muss passiert es mir nach jedem Neustart das der Karren an der nächsten Kreuzung aus geht, das nervt unbändig.
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen

Ich habe die Start-Stop-Automatik nicht abgewählt, aber nach Auslieferung auf Memory codiert.
Er startet nach dem Abwürgen automatisch beim treten der Kupplung. Die SSA ist natürlich auf aus.
Kann ich empfehlen.
Er startet nach dem Abwürgen automatisch beim treten der Kupplung. Die SSA ist natürlich auf aus.
Kann ich empfehlen.
Zuletzt geändert von Bierkules am 09 Jul 2023 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Versuch mal unmittelbar nach dem Abwürgen, die Start-Stop-Taste 3x schnell hintereinander zu drücken.
Ähnlich dem Schnell-Stop könnte das ggf. als Schnell-Start funktionieren.
Du musst nach dem schnellen Drücken trotzdem 1-2s warten, bevor der Motor startet, trotz der Tatsache, dass das Fahrzeug in Zündstellung 2 ist.
Warum weiß ich zwar auch nicht und das verleitet zum erneuten Drücken des Knopfes (in Panik), genau das ist aber der Fehler.
Einfach mal probieren... scheint bei mir zu funktionieren, sofern man die 1-2s Verzögerung beherzigt, auch ohne stehen zu bleiben.
PS.: Ich habe selbst keine Start-Stop-Automatik.
Ähnlich dem Schnell-Stop könnte das ggf. als Schnell-Start funktionieren.
Du musst nach dem schnellen Drücken trotzdem 1-2s warten, bevor der Motor startet, trotz der Tatsache, dass das Fahrzeug in Zündstellung 2 ist.
Warum weiß ich zwar auch nicht und das verleitet zum erneuten Drücken des Knopfes (in Panik), genau das ist aber der Fehler.
Einfach mal probieren... scheint bei mir zu funktionieren, sofern man die 1-2s Verzögerung beherzigt, auch ohne stehen zu bleiben.
PS.: Ich habe selbst keine Start-Stop-Automatik.
-
- Ganz neu hier
danke. Probier ich mal, man sollte Mercedes Verklagen für solch einen Schwachsinn. Bei Audi ist das vernünftig gelöst, Kuplung treten was man ja sowieso macht und er springt wieder an.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Vielleicht sollte man Mal grundsätzlich zwischen abwürgen und abstellen durch Start Stop unterscheiden.
Kein Fahrzeug startet einen abgewürgten Motor nur durch treten der Kupplung.
Kein Fahrzeug startet einen abgewürgten Motor nur durch treten der Kupplung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Beim 907er meines Sohnes mit Start Stop Automatik ist es aber so, auch wenn er abgewürgt wird. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob er auch wieder anspringt wenn er noch rollt. An einer Kreuzung geht er ja auch aus und springt durch treten der Kupplung wieder an.v-dulli hat geschrieben: 10 Jul 2023 13:02 Kein Fahrzeug startet einen abgewürgten Motor nur durch treten der Kupplung.
Viele Grüße, Micha

- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Kleiner aber feiner Unterschied, dabei wird er nicht abgewürgt sonder vom System abgestellt und aus diesem Zustand wieder gestartet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Das ist absolut richtig und keine Zufallserscheinung.Kurier66 hat geschrieben: 11 Jul 2023 23:29 Beim 907er meines Sohnes mit Start Stop Automatik ist es aber so, auch wenn er abgewürgt wird.
Wird der Motor ohne Start-Stop-Taste unsachgemäß abgeschaltet, sprich abgewürgt, hast du die Möglichkeit innerhalb eines kurzen Intervalls, ich glaube 3s (könnten auch 5s sein), durch Betätigung des Kupplungspedals, den Motorstart (wieder) zu erzwingen.
(natürlich ohne Betätigung der Start-Stop-Taste)
Entspricht dem gleichen Prinzip wie die übliche Start-Stop-Regelung aber mit dem Unterschied, wie v-dulli sagte, dass hier der Motor vom System abgestellt wird.
Dieser softwareseitige, ich nenne es mal, Schnell-Neustart durch Betätigung des Kupplungspedals gibts ausschließlich in Verbindung mit der Start-Stop-Automatik.
Warum auch immer...
Ohne dass diese verbaut ist passiert bei Betätigung des Kupplungspedals innerhalb des Intervalls gar nichts.
Das sind so kleine aber feine "Quality of Life features", die den Komfort steigern und womit man sich von der Konkurrenz abhebt.
Ok, danke. Ich hatte schon angefangen an mir zu zweifeln, war mir doch so, ich fahr aber ganz selten mal das Auto.00phil hat geschrieben: 12 Jul 2023 03:55 Das ist absolut richtig und keine Zufallserscheinung.
Wird der Motor ohne Start-Stop-Taste unsachgemäß abgeschaltet, sprich abgewürgt, hast du die Möglichkeit innerhalb eines kurzen Intervalls, ich glaube 3s (könnten auch 5s sein), durch Betätigung des Kupplungspedals, den Motorstart (wieder) zu erzwingen.
(natürlich ohne Betätigung der Start-Stop-Taste)
Entspricht dem gleichen Prinzip wie die übliche Start-Stop-Regelung aber mit dem Unterschied, wie v-dulli sagte, dass hier der Motor vom System abgestellt wird.
Dieser softwareseitige, ich nenne es mal, Schnell-Neustart durch Betätigung des Kupplungspedals gibts ausschließlich in Verbindung mit der Start-Stop-Automatik.
Warum auch immer...

Das war mir schon klar das es bei mir mit dem treten der Kupplung nicht mehr anspringt, trotz allem hab ich aber gern auf diese Art der Lebensqualität verzichtet, bereue es auch nicht. Die paar mal wo er abstirbt, damit muss und kann ich gern leben, auch wenn es mal gefährlich werden könnte. Das er aber nach jedem Neustart an der ersten Ampel ausgeht, das würde mich auf Deutsch gesagt, ankotzen, damit könnte ich nicht leben und hätte für mich schon lange so einen Dongel gekauft um das abzustellen.00phil hat geschrieben: 12 Jul 2023 03:55 Ohne dass diese verbaut ist passiert bei Betätigung des Kupplungspedals innerhalb des Intervalls gar nichts.
Das sind so kleine aber feine "Quality of Life features", die den Komfort steigern und womit man sich von der Konkurrenz abhebt.
Ich bin auch im großen und ganzen kein Freund der ganzen kleinen Helferlein, Spurhalteassistent der viele Male warnte, gerade auf engen Straßen beim Ausweichen, Gurtwarner, Totwinkelassistent der manchmal machte was er wollte, selbstständig startender und bei mehr als 5 Tropfen im Schnellgang wischender Wischer, hatte ich alles in meinem älteren Sprintern und war davon nicht begeistert. War früher schon fast wie im Flugzeug, einsteigen, anlassen und dann ein Haufen Knöpfe drücken um die ganzen Helfer bis zum nächsten Start zu deaktivieren.

Viele Grüße, Micha