Eisbär hat geschrieben: 01 Aug 2023 19:09
... kostenlosen Visa Kreditkarte ohne Auslandsumsatzgebühr ...
Danach muß/werde ich perspektivisch mal suchen.
Knollo hatte sich vor dessen Trip nach London online ein englisches Konto „current account“ angelegt, 2T€ überwiesen, um in London alle Zahlungen in Pfund £ zu leisten. Angeblich könnte man mit dieser Kreditkarte sogar in ganz Europa ohne zus. Gebühren bezahlen. Ich kann ihn aber gerade nicht befragen, weil er im Urlaub ist.
Online las ich einen Hinweis, daß man zur Eröffnung eines englischen Kontos in England leben, jedoch kein Engländer sein müsse.
Eisbär hat geschrieben: 01 Aug 2023 19:09
... auch bei Fähren kann man viel Geld sparen mit autopass ferje. .. .
Das hatten wir uns vorher online angesehen, resp. hätte es von Gedser nach Rostock online 15x€ statt knapp 192,58€ +3,37€ VISA-Gebühr gekostet, jedoch kannten wir die Prozedur zuvor nicht, weil wir bisher noch nie mit so einer Fähre fuhren. Der Mann am Schalter sagte uns in deutsch, daß es sehr unwahrscheinlich sei, noch auf die in 20 Minuten ablegende Fähre zu kommen, doch wir versuchten es, resp. standen auf der Auffüllspur Nr.13 und kamen tatsächlich gleich mit.
Heftig, jedoch quasi alternativlos fand ich die Brücke Storebæltsbroen-Verbindung, weil ab 6m pa. 81,20€ zzgl. 1,42€ VISA-Gebühr fällig waren. Unser HYMER ist 6,40m + Fahrradträger <7m lang.
Darth Fader hat geschrieben: 01 Aug 2023 12:28
Rosi hat geschrieben: 01 Aug 2023 09:41Meistens bezahlten wir mit der
VISA-Debitkarte meiner Frau
...DAS ist auch die schlaueste Variante.
Beim Bargeld ...
Wer was bezahlt, trennen wir nicht rigoros, aber mangels Kneipen und Eßkultur in Dänemark konnten wir zumindest dafür kaum Geld ausgeben, obwohl wir im Urlaub weder gern kochen, noch viel weniger händisch abwaschen