Umgebungslicht, Auffindlicht, Aussenlicht ausschalten bei Lenkrad ohne Tasten
Umgebungslicht, Auffindlicht, Aussenlicht ausschalten bei Lenkrad ohne Tasten
Hallo, ich brauche schnelle Hilfe: Ich muss bei unserem Sprinter W906 dringend dieses Licht ausschalten, welches immer aussen angeht, wenn man den Wagen auf- und zuschließt und wenn man die Türen öffnet. Ich weiß leider nicht mal mehr genau wie man diese Aussenlichter genau nennt, ich glaube es ist Umgebungslicht, Auffindlicht. Problem ist, dass wir ein Lenkrad OHNE Lenkradtasten haben. Ich habe bereits gegoogelt, konnte jedoch keine passende Hilfe finden. Auf dem Campingplatz erleuchten wir daher bisher alles ständig sobald unsere Türen nach Einbruch der Dunkelheit auf- und zugehen. Ich freue mich über hilfreiche Beiträge die zur Lösung führen. Vielen lieben Dank, ille2000
Re: Umgebungslicht, Auffindlicht, Aussenlicht ausschalten bei Lenkrad ohne Tasten
Hallo "Name XY",
du bist ungefähr der hundertste, der sich im Forum anmeldet um eine recht banale Frage zu stellen, die sich durch die Bedienungsanleitung auch beantworten ließe, allerdings müsste man dafür mehrere Seiten lesen, was den ein oder anderen überfordert, oder vielleicht in der heutigen Zeit einfach zu unbequem erscheint.
Vorerst solltest du dich evtl. mal mit dem ZV-Schalter in deiner Mittelkonsole beschäftigen, wenn du kein Blinken möchtest und wenn dich das nicht vollständig zufriedenstellt, dann darfst du gern im Forum mit der Suche arbeiten. Ich gehe aber davon aus, dass du bis Zweites passiert schon nicht mehr im Forum sein wirst und wünsche Dir daher viel Erfolg. Man kann sich auch all das Wissen selbst aneignen, aber das ist NOCH anstrengender, als einer Frage im Forum zu stellen.
du bist ungefähr der hundertste, der sich im Forum anmeldet um eine recht banale Frage zu stellen, die sich durch die Bedienungsanleitung auch beantworten ließe, allerdings müsste man dafür mehrere Seiten lesen, was den ein oder anderen überfordert, oder vielleicht in der heutigen Zeit einfach zu unbequem erscheint.
Vorerst solltest du dich evtl. mal mit dem ZV-Schalter in deiner Mittelkonsole beschäftigen, wenn du kein Blinken möchtest und wenn dich das nicht vollständig zufriedenstellt, dann darfst du gern im Forum mit der Suche arbeiten. Ich gehe aber davon aus, dass du bis Zweites passiert schon nicht mehr im Forum sein wirst und wünsche Dir daher viel Erfolg. Man kann sich auch all das Wissen selbst aneignen, aber das ist NOCH anstrengender, als einer Frage im Forum zu stellen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Sprinter3134x4 (06 Aug 2023 06:16), Chr1stoph (06 Aug 2023 15:10)
Re: Umgebungslicht, Auffindlicht, Aussenlicht ausschalten bei Lenkrad ohne Tasten
Hallo „Der-Chris“,Der-Chris hat geschrieben: 06 Aug 2023 04:51 Hallo "Name XY",
das ist das Schöne an solchen Foren, hier wird HILFE noch groß geschrieben. Mein Name ist übrigens „Ille“ so wie Ihrer anscheinend „Chris“ zu sein scheint. Ich habe meine Anleitung als pdf immer dabei und habe zig Seiten durchgelesen. Dies müsste ich Ihnen gar nicht schreiben, dennoch mache ich es, um klar zu stellen, dass ich nicht ohne Eigenrecherche gefragt habe. Es steht jedoch nur die Antwort für W906 MIT Lenkradtasten drin und nicht für welche OHNE Lenkradtasten drin. Da Sie die Atwort ja zu kennen scheinen, lassen Sie mich doch freundlicherweise daran teilhaben und gerne erklärt für Doofe, denn dass scheine ich wohl zu sein! Ich freue mich auf Ihre hilfreiche und zielführende Antwort! Und wie lange ich in diesem Forum bleibe, entscheide ich gerne selber, ausser ein Admin schmeißt mich raus, wofür ich bei meinem Verhalten allerdings keinerlei Anlass sehe. Danke für Ihre Hilfe und nichts für Ungut, ille2000
P.S.: Ein ZV-Schalter existiert in meiner Mittelkonsole nicht!
Zuletzt geändert von ille2000 am 06 Aug 2023 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Um welches Fahrzeug, Bj. handelt es sich?
Er ist Baujahr 2018, einer der letzten aus der Baureihe W906.
Hallo,ille2000 hat geschrieben: 06 Aug 2023 15:17 Er ist Baujahr 2018, einer der letzten aus der Baureihe W906.
meiner ist Baujahr 2017 und ich kann mir jetzt mal nicht vorstellen, dass bei Baujahr 2018 der Schalter für die ZV fehlen sollte

Mach doch mal ein Bild davon.
Du hast da 2 Schalter, bei mir ist der obere für das Gesamtfahrzeug und der untere für die hinteren Türen (den ich aber noch nie benutzt habe)
Wenn ich das dreifache Blinken und Piepsen beim Absperren des Fahrzeugs vermeiden will, schliesse ich es einfach über den ZV -Schalter.
Ich muss dann die Alarmanage extra noch einschalten.
Und wie meinst du das, dass ihr den Campingplatz jedesmal erleuchtet wenn die Türen auf und zu gehen?
Gehen bei dir die Lichter auch an, wenn das Fahrzeug nicht verschlossen ist und die Türen geöffnet werden???
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (nicht mehr lange), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Hallo Luc,
danke für deine Antwort. Ich erwähnte ja bereits, dass ich ein bisschen unwissend mit der Technik meines Sprinters bin. Kann es sein, dass „der ZV-Schalter“ dann diese zwei Kippschalter unten rechts sind? Vermutlich wohl schon?! Danke, durch deinen Beitrag bin ich drauf gekommen, da du zwei Schalter erwähntest. Dann spiele ich da heute Abend mal dran rum und schaue, was sich dadurch verändert.
Besten Dank und Grüße ille2000
danke für deine Antwort. Ich erwähnte ja bereits, dass ich ein bisschen unwissend mit der Technik meines Sprinters bin. Kann es sein, dass „der ZV-Schalter“ dann diese zwei Kippschalter unten rechts sind? Vermutlich wohl schon?! Danke, durch deinen Beitrag bin ich drauf gekommen, da du zwei Schalter erwähntest. Dann spiele ich da heute Abend mal dran rum und schaue, was sich dadurch verändert.
Besten Dank und Grüße ille2000
Geht es eigentlich um das Blinken 3x beim Zusperren und 1x beim Aufsperren
oder
um das "Umfeldlicht", das im Menü Einstellungen als "Auffindlicht" bezeichnet wird?
oder
um das "Umfeldlicht", das im Menü Einstellungen als "Auffindlicht" bezeichnet wird?
Um beides!
Alles was Licht macht ist auf einem Campingplatz des Nachts für die Campingnachbarn „unschön“. Daher versuchen wir möglichst alles auszuschalten.
Alles was Licht macht ist auf einem Campingplatz des Nachts für die Campingnachbarn „unschön“. Daher versuchen wir möglichst alles auszuschalten.
Haste die Schalter also doch, der rechts neben dem ASR-OFF Schalter ist es
Umfeldlicht: soweit ich weiss kann man es nur über die Lenkradtasten ein- bzw. ausschalten zumindest steht es so in der Betriebsanleitung
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (nicht mehr lange), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig