Diesel im Öl? Ölstand erhöht sich

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprinter Hamburg
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Diesel im Öl? Ölstand erhöht sich

Beitrag von Sprinter Hamburg »

Themenstarter

Hallo !
In den letzten Monaten hatte ich es zweimal, dass sich die Menge des Motoröls im Motor erhöht hat, obwohl ich auf jeden Fall nicht zu viel eingefüllt hatte. Die gelbe Öllampe ging an und nach einiger Zeit wieder aus, aber dabei blieb es nicht, sie leuchtete immer wieder. Ich habe dann festgestellt, dass der Ölstand zu hoch war. Und habe Öl abgelassen. Mein Verdacht ist, dass sich das Öl vermehrt hat, weil Diesel hinzugekommen ist. Ein Autoschrauber fand, dass das noch Diesel riechen würde. Wenn Diesel den Ölstand erhöht, was könnte die Ursache sein? Fehlerhafte Einspritzdüsen oder schadhafte Kolbenringe? Kann man die eine mögliche Ursache von der anderen unterscheiden bzw. abgrenzen?
Der Motor hat 320.000 km auf dem Tacho, Baujahr 2017, Sprinter 316 CDI. Ich fahre zu 90% Langstrecken bzw. ausreichend lange Strecken, bei denen der Motor auch fast immer warm wird. Den Luftfilter habe ich schon einige Zeit vorher mal getauscht, bevor der erhöhte Motorölstand angezeigt wurde. Es kommt auch hinten keinen schwarzer Ruß oder weißer Dampf raus. Auch am Motorblock kann man kein Ölaustritt erkennen. Aber mein Eindruck ist schon, dass er mehr Zeit benötigt, um anzuspringen, wenn ich ihn starte. In warmen Zustand startete Motor schneller, wie wenn er kalt ist. Diesen Unterschied gab es früher nicht. Glühkerzen? Muss vielleicht nichts mit zunehmenden Ölstand zu tun haben.

Danke schon mal für Meinungen, Tipps und Ideen !!
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Diesel im Öl? Ölstand erhöht sich

Beitrag von sprinter-22 »

Eher Kompression prüfen. Defekte Kolbenringe liegt näher
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
Sprinter Hamburg (02 Okt 2023 11:08)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Wenn das Ölstand sich vermehrt, dann liegt das meist an vielen abgebrochenen Reinigungsvorgänge des DPF's.
Für das frei brennen wird Diesel eingespritzt und der wird dann nicht verbrannt, wenn der Vorgang abgebrochen wird.

Das der Motor schlecht startet, kann viele Ursachen haben. Daher würde ich erst mal den Dieselfilter wechseln, dann die Glühkerzen prüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Sprinter Hamburg (02 Okt 2023 11:08)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von 14:59 »

Du schreibst, dass du es schon 2x hattest. Was hast du nach dem 1x gemacht?
Dass Diesel ins Öl kommt ist relativ normal bei Kurzstrecke/Stadtfahrt und wenn die Regeneration nicht durchgeführt werden kann. Etwa 5% ist unkritisch hab ich mal in einer Studie gelesen weil ich das Problem auch habe. Meine Lösung ist beim Ölwechsel einfach nur bis Minimum zu befüllen. Das reicht dann bis zum nächsten Ölwechsel nach 15-20tkm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 14:59 für den Beitrag:
Sprinter Hamburg (02 Okt 2023 11:09)
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 444tkm
Sprinter Hamburg
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

DANKE für die schnelle Rückmeldung!

Vielleicht ist dies die richtige Reihenfolge:

-Kompression prüfen. Wenn die zu wünschen übrig lassen sollte, was dann ? Aber ist glaube es eigentlich nicht. Ich fahre immer Langstrecken und hab alle 30.000 Ölwechsel gemacht. Die Leistung des Motors scheint mir nicht nachgelassen zu haben. (Ich weiß schon, dass man sich da täuschen kann ...)
-Ja, der Dieselfilter wäre eigentlich auch zu tauschen, aber der ist erst vor ca. 10.000 km getauscht worden.
-Ölwechsel machen, damit ich auf jeden Fall unter 5 % Dieselanteil im Öl bleibe.
-Und dann auch mal erfahrene Nasen dran riechen lassen. :D
-Veränderungen des Motorölstandes genau beobachten und aufschreiben in welchem Zeitraum es welche Veränderungen gab.
Vielleicht sind sie ja tatsächlich noch in einem normalen Rahmen. Mehr als 5 % musste ich auf jeden Fall nicht ablassen!
-Dann den Rußpartikelfilter (RPF) reinigen lassen? Macht vielleicht sowieso Sinn, denn er hat ja schon 320.000 runter.
FALLS der Rußpartikelfilter verrußt ist, dann deshalb, weil die Reinigungsfunktion nicht mehr funktioniert hat, so dass ein Reinigen deshalb nötig ist. Und die Ursache dafür könnten defekte Einspritzdüsen sein? Nach dem Reinigen des Rußpartikelfilters wird man ja sehen, um wie viel sich sein Gewicht verringert hat. Daraus kann man vielleicht ja auch Rückschlüsse ziehen, zu welchem Grad er sich zugesetzt hatte.
Aber ich frage mich, wie ich feststellen kann, ob der Rußpartikelfilter überhaupt zugesetzt ist. Ein ZUNEHMENDER Dieselanteil im Öl in relativ kurzer Zeit wäre sicher ein Hinweis dafür.

Ja, ich hatte es schon mal gehabt, dass zuviel Öl angezeigt wurde, und das war das erste Mal und liegt schon ungefähr 40.000 km zurück. Da dachte ich, dass ich zu viel Öl eingefüllt hatte, obwohl ich penibel drauf achte nicht zu viel einzufüllen. Ich hatte aber immer bis zur Maximalmarkierung aufgefüllt, was ich jetzt auf jeden Fall nicht mehr machen werde. Denn dann kann ich besser sehen, wie weit sich der Ölstand erhöht. Als es beim ersten Mal passiert ist, hatte ich Öl abgelassen, ca. 0,3 Liter. Danach war dann schon wieder ein neuer Ölwechsel gemacht worden.
PeterZ
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PeterZ »

Falls Du jemandem mit einem Xentry System zum Auslesen des Motors greifen kannst, kannst Du die Historie der DPF Regenerationen sehen und wieviele davon abgebrochen wurden.
Wenn da viele Abbrüche gelistet sind, wäre das eine plausible Erklärung.
Dann müßtest Du gar nichts machen, außer öfter Ölwechsel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PeterZ für den Beitrag:
Sprinter 906, 2010, 313 CDI, OM 651, L2H2
Unnerfrange
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Unnerfrange »

@Sprinter Hamburg

Lass doch mal einen Ölcheck durchführen, dann weißt du genau, wieviel Diesel du im Öl hast.

https://de.oelcheck.com

Bei meinem T5.1 hatte ich vor rund 2 Jahren nach einem Ölwechsel innerhalb von 7500 km erneut 17% Diesel im Öl. 3 Tage bevor ich das letzte Ergebnis bekam, wurde der T5 Opfer eines Unfalls und wurde nicht mehr repariert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unnerfrange für den Beitrag:
Gruß von der Mainschleife

Franz

Crafter L2H2 EZ 2012 163PS + Sprinter 213 CDI L2H1 EZ 2013
Sprinter Hamburg
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

PeterZ hat geschrieben: 01 Okt 2023 21:32 Falls Du jemandem mit einem Xentry System zum Auslesen des Motors greifen kannst, kannst Du die Historie der DPF Regenerationen sehen und wieviele davon abgebrochen wurden.
Wenn da viele Abbrüche gelistet sind, wäre das eine plausible Erklärung.
Dann müßtest Du gar nichts machen, außer öfter Ölwechsel.
Ja, ich werde danach suchen, Danke !
Sprinter Hamburg
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Unnerfrange hat geschrieben: 01 Okt 2023 23:16 @Sprinter Hamburg

Lass doch mal einen Ölcheck durchführen, dann weißt du genau, wieviel Diesel du im Öl hast.

https://de.oelcheck.com

Bei meinem T5.1 hatte ich vor rund 2 Jahren nach einem Ölwechsel innerhalb von 7500 km erneut 17% Diesel im Öl. 3 Tage bevor ich das letzte Ergebnis bekam, wurde der T5 Opfer eines Unfalls und wurde nicht mehr repariert.
Ah ja, so was gibt es auch! Whow! Dann weiss man es sehr genau. Bei YT werden auch Tricks gezeigt, wie man nach Diesel im Öl suchen kann.
Antworten