DC-Werkstätten schon bei Reifendruck überfordert???

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

DC-Werkstätten schon bei Reifendruck überfordert???

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Hi@all,

ist mir ja fast schon peinlich wieder mal über Werkstätten zu maulen aber diese Geschichte finde ich bemerkenswert...

Als ich abends meinen Sprinter vom Kundendienst abgeholt hatte fiel mir gleich die nervöse Lenkung und der schlechte Federungskomfort auf,hatte keine Erklärung dafür :confused:

Habe dann nach Tourende meinen Reifendruck kontrolliert und habe nicht schlecht gestaunt,4,4bar in den Vorderreifen,vorgeschrieben sind 2,8...

Also ich gleich heut morgen in der Werkstatt angerufen und meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht :Nanu:

Daraufhin der Meister:"Naja 4 bekommt er immer,4,4 sind schon bißchen viel..."

Ich:"Na ich laß mir ja was eingehen,fahre selber immer so knapp 3,aber 4? Vorgeschrieben sind ja schließlich nur 2,8 und ihr pumpt mir 4,4 rein,das kann doch wohl nicht richtig sein?!"

Meister:"Naja,2,8 ist das was das Werk vorschreibt,das ist doch viel zuwenig..."

Ich:"Also ich weiß nicht,in der Bedienungsanleitung steht sogar man solle den Druck gegebenenfalls aus Komfortgründen noch etwas senken wenn man leer fährt,ich versteh Sie da nicht richtig,der Geradeauslauf und der Komfort leidet gewaltig..."

Meister:"Hm ja,okay,dann guck ich mal welcher Mechaniker den Service ausgeführt hat..."

HALLO?! :confused: :confused: :confused:

Was soll das denn???

Klar werden viele sagen es ist und wäre auch nix schlimmes passiert,besser mehr Druck als wie zuwenig,das stimmt,aber wie sollen solche Aktionen dazu beitragen Vertrauen in seine Werkstatt zu haben...?

Wenn ich mir vorstelle wie die anderen Wartungsarbeiten so ausgeführt werden und Werksvorschriften für nichtig erkärt werden,z.B. Anzugsdrehmomente von diversen relevanten Baugruppen (zu denen Reifen ja auch zählen) dann wird mir echt mulmig,find das einen Hammer :eek: :eek: :eek:

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Gelöschter User

Re: DC-Werkstätten schon bei Reifendruck überfordert???

Beitrag von Gelöschter User »

Aha!,
wenigstens scheine ich nicht allein zu sein
mit dieser Erfahrung !
sowas traut man sich ja fast schon nicht mitzuteilen,
aber mir erging es neulich genauso nach dem MB-Werkstattbesuch:
vorne genau 4 bar und hinten 2,8 !!! :pillepalle:
ist das nun der 'NEUE' inoffizielle Reifendruck ?? :rolleyes:
...oder die ham einfach aus Versehn nicht mehr gewußt wo vorn und hinten ist :D

Hab mich erst garnicht beschwert !
Leider !!!
Gelöschter User

Also wenn dir in der Kurve das Heck ausbricht wegen zu niedrigem Druck hinten, dann hast du beim Gegenlenken viel mehr Präzision durch den hohen Druck vorn. Sieh´s doch einfach POSITIV :Wut:

Gruß Thomas
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sprintermechaniker »

Diese Werkstatt hat wohl noch nicht einen Werkstatttest gehabt der von DC aus geht. Bei uns bekommt der Mechaniker bei so einem Fehler erstmal ne Abmahnung...
Aber es die werden bestimmt noch ne Testung bekommen...

MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

@Thomas316CDI

Du glaube mir,das sind alles noch Punkte bei denen ich lachen könnte,aber so ein hoher Druck vorne bringt die ganze Karre entgegen den Gewohnheiten durcheinander,das Auto reißt es in Spurrinnen das ist echt sagenhaft,wahrscheinlich kommt das auch deswegen weil man normalerweise mit weniger Druck fährt und damit das Verschleißbild etwas anders ist bei den Reifen...

@Sprintermechaniker

Also Deine Grundidee ist schonmal supi,wenn Deine Kontakte es zulassen dann schick denen ruhig mal jemanden vorbei :mad: :mad:

Adresse würdest Du von mir per PN oder E-Mail gerne bekommen :) :) :)

Aber um mal zur Sache zu kommen,ich fühle mich höchstgradig verarscht,mein Vertrauen ist dahin,ich traue dieser und vielen anderen Werkstätten nicht mehr,habe in den vergangenen Jahren viel erlebt,viel positives ist leider nicht dabei,fühle mich als Kunde oft total alleingelassen,vielleicht trägt dazu bei daß ich auch etwas Fachwissen besitze und es diversen Herren etwas sauer aufstößt :tut-leid:

Fazit: Ich fühle mich schlecht aufgehoben,technische Kompetenz von meiner DC-Werkstatt ist absolut nicht vorhanden,es wird in beruhigender Weise versucht die Kunden einzulullen,Probleme werden gerne umgangen und das Gespräch endet mit bedeutungslosem :Bla: :Bla:

Faktisch wird sich für Beanstandungen gerechtfertigt,Reparatur ist erst nach Garantieablauf gewünscht :mad: :mad: :mad:

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

@Disc316
:Hae: Meintest du nicht zufällig den Sprintermechaniker ? :pillepalle:
Oder was habe ich damit zu tun :Fragend:
Sprinter - was sonst ?
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Bisher war ich noch nicht in der Werkstatt, aber das mit dem Reifendruck ist schon der Hammer.

Ich kenne eigenlich auch nur die Variante, das man ca. 0,5 Bar mehr fahren sollte, das der richtige Reifendruck schon wichtig ist für die Fahrdynamik ist wohl jedem klar, wer mal ohne Servo fahren mußte merkte sofort das der erhöhte Reifendruck sich auf das Lenkverhalten auswirkt.

Fand diese Standartkontrollen bei einer Inspektion auch immer lächerlich, Reifendruck, Waschwasser usw.. Beim Waschwasser geht eine Lampe an Reifendruck und Ölstand kontrolliert man doch eigentlich immer mal.

Werde mich aber in punkto Reifendruck an die Angabe des Herstellers halten.

Mal sehen wann ich die ersten Erfahrungen beisteuern kann.
Frank
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

@Rennsprinter

Sorry,natürlich,hab es auch gleich geändert,hoffe Du bist nicht böse, war keine Absicht,war heut wohl ein bißchen müde,war die ganze Nacht unterwegs :tut-leid:

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

;) :Trink: :)
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

also 2,8bar sind sicher zu wenig. in der anleitung steht das wohl drinn allerdings wird der reifenverschleiss enorm sein. die sind dann auf den schultern abgelaufen ohne ende.

normalierweise min. 3,5bar hinten und vorne. wir geben, im kurierdienst etc... immer 4,2 bar! mehr macht kein sinn und weniger naja. geht ned unter 3,5 bar!
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Alex »

Hallo,

ich fahre 312D mit 3,2to Fahrgewicht( 1420/1780kg). Habe diesen Sommer 225/65/16 mit vorne 2,8 bar und hinten 4,1 Bar drin, sonst sehen sie so platt aus. Aber das scheint schon fast zuviel, weil's sich in der Mitte mehr abfährt.
Bei den alten Reifen 225/70/15 bin ich immer 2,7 und 3,9 bar gefahren. Im Winter nochmal 0.1 bar weniger.
Die alten Reifen Sommer wie Winter waren dann genau eben abgefahren.
Das entspricht übrigens auch dem was Conti in seinem Ratgeber für den Vanco als Traglast in Abhängkeit vom Reifendruck für mein Gewicht angibt. :daumen_hoch:
Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Gelöschter User

in der firma haben wir neue reifen gebraucht, weil mercedes zu viel luftdruck drauf hatte, es waren über vier bar.
3,5 bar und alles ist in ordnung
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Muß nun auch noch mal meinen Senf dazu geben ;)

Also ich fahre seit Jahren mit der 225-er 15" Bereifung mit einem Reifendruck (Kalter Reifen) von 3,0 vorne und 4,0 hinten mit teilbeladenem Fahrzeug,finde da auch den Komfort okay,auch das Verschleißbild ist i.O.,tausche meine Reifen allerdings auch immer bei jedem Kundendienst,also hintere nach vorne und umgekehrt,so schaff ich es eigentlich immer das bei einem Reifenwechsel alle 4 fällig werden und alles is gut :) :) :)

Wie dem auch sei,auch wenn keine Gefährdung vorliegt in einem solchen Fall sondern nur geminderter Komfort und nervöse Lenkung,man sollte meinen man hat sein Fahrzeug bei DC in guten Händen die wissen was sie tun?!

Naja ganz so ist es eben nicht,alles Theoretiker mit null Sprinterahnung in der Praxis,alles andere würde mich auch wunderen,logo das dabei Shit herauskommt :D :D

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Antworten