ist mir ja fast schon peinlich wieder mal über Werkstätten zu maulen aber diese Geschichte finde ich bemerkenswert...
Als ich abends meinen Sprinter vom Kundendienst abgeholt hatte fiel mir gleich die nervöse Lenkung und der schlechte Federungskomfort auf,hatte keine Erklärung dafür
Habe dann nach Tourende meinen Reifendruck kontrolliert und habe nicht schlecht gestaunt,4,4bar in den Vorderreifen,vorgeschrieben sind 2,8...
Also ich gleich heut morgen in der Werkstatt angerufen und meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht :Nanu:
Daraufhin der Meister:"Naja 4 bekommt er immer,4,4 sind schon bißchen viel..."
Ich:"Na ich laß mir ja was eingehen,fahre selber immer so knapp 3,aber 4? Vorgeschrieben sind ja schließlich nur 2,8 und ihr pumpt mir 4,4 rein,das kann doch wohl nicht richtig sein?!"
Meister:"Naja,2,8 ist das was das Werk vorschreibt,das ist doch viel zuwenig..."
Ich:"Also ich weiß nicht,in der Bedienungsanleitung steht sogar man solle den Druck gegebenenfalls aus Komfortgründen noch etwas senken wenn man leer fährt,ich versteh Sie da nicht richtig,der Geradeauslauf und der Komfort leidet gewaltig..."
Meister:"Hm ja,okay,dann guck ich mal welcher Mechaniker den Service ausgeführt hat..."
HALLO?!
Was soll das denn???
Klar werden viele sagen es ist und wäre auch nix schlimmes passiert,besser mehr Druck als wie zuwenig,das stimmt,aber wie sollen solche Aktionen dazu beitragen Vertrauen in seine Werkstatt zu haben...?
Wenn ich mir vorstelle wie die anderen Wartungsarbeiten so ausgeführt werden und Werksvorschriften für nichtig erkärt werden,z.B. Anzugsdrehmomente von diversen relevanten Baugruppen (zu denen Reifen ja auch zählen) dann wird mir echt mulmig,find das einen Hammer
Gruß Disc316