Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu der ZV von der Schiebetür. Leider schließt die ZV die Schiebetür meines Sprinter 906 nicht mehr ab.
Wenn ich an den 4 poligen Stecker messe, der über die Energiekette zur Tür geht, und dabei die ZV betätige stelle ich leider keine Spannung fest. Ich weiß die Steckerbelegung leider nicht hundertprozentig aber ich glaube, dass braun und schwarz den Stellmotoren betätigen sollen (also +/-12V) und weiß und grün CAN High und Low sind, richtig?
Ich habe vor langer Zeit mal diesen Stecker aufgrund einer Umbaumaßnahme verlängert und dabei könnte versehentlich kurzzeitig ein Kontakt auf Masse gekommen sein. Jedoch ist dieser Umbau schon einige Zeit her und die ZV hat bis jetzt auch funktioniert. Trotzdem war die Überlegung, einmal die Sicherung zu checken...
Die ZV läuft ja über das SAM Modul, hier habe ich bereits die Sicherung gecheckt, dass sollte passen; alles andere funktioniert ja auch. Gibt es vielleicht noch zusätzlich ne Sicherung, explizit für die Schiebetür? Wenn ja wo würde die sich befinden?
Wenn ich am Armaturenbrett versuche nur explizit hinten zuzisperren höre ich ein relay schalten, jedoch passiert nicht mehr. Außerdem bekomme ich auch keine Meldung dass die Tür geöffnet ist also würde ich den Tür Kontakt schalter auch ausschließen.
Oder hat vielleicht jemand ne andere Idee woran es liegen könnte? Am SAM selbst? Wie könnte ich das herausfinden?
Ich bin um jeden Rat dankbar und danke euch!
W906 Zentralverriegelung Schiebetür defekt?
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Re: W906 Zentralverriegelung Schiebetür defekt?
Bist du sicher, dass du ein Relais, und nicht den Schließaktuator hörst, der ggf. deshalb nicht schließt, weil der Zug nicht überträgt (gerissen, ausgehängt...)?Mane30 hat geschrieben: 12 Okt 2023 09:55 Wenn ich am Armaturenbrett versuche nur explizit hinten zuzisperren höre ich ein relay schalten, jedoch passiert nicht mehr.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Re: W906 Zentralverriegelung Schiebetür defekt?
Im sicherungskasten unterhalb des Lenkrads höre ich eines der relais schalten. Wie gesagt, ich vermisse halt beim betätigen am Stecker der zur schiebetür raus geht ne Spannung... von innen lässt sich die Türe per Knopf noch problemlos abschließen..