LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
- QA516
- Stammgast
- Galerie
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
HU war völlig problemlos.
Die Tester haben sich um das Licht gar nicht gekümmert.
Auf meine Frage, was man denn zu Ultinon in den Nebelscheinwerfern und zu BA15s LED in den Blinkern sagen würde, meinte man, solange das Lichtbild stimmt und die Blinker nicht heller als mit Glühbirnen werden sei ihnen das egal.
Sehr vernünftig diese Ansicht.
BA15s gibt es von Osram: LED driving P21W.
Die Tester haben sich um das Licht gar nicht gekümmert.
Auf meine Frage, was man denn zu Ultinon in den Nebelscheinwerfern und zu BA15s LED in den Blinkern sagen würde, meinte man, solange das Lichtbild stimmt und die Blinker nicht heller als mit Glühbirnen werden sei ihnen das egal.
Sehr vernünftig diese Ansicht.
BA15s gibt es von Osram: LED driving P21W.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
@QA516
habe ich das jetzt hoffentlich richtig verstanden.
Du hast schlussendlich einen 6.8Ohm Widerstand parallel zum LAÜG in den Scheinwerfer gehängt?
Hast du zusätzlich noch ein Blech angebracht oder den Widerstand einfach so im Scheinwerfer hängen?
Hast du einen 6.8Ohm 5 / 10 oder 25 Watt genommen?
Vielen Dank für deine Antwort
habe ich das jetzt hoffentlich richtig verstanden.
Du hast schlussendlich einen 6.8Ohm Widerstand parallel zum LAÜG in den Scheinwerfer gehängt?
Hast du zusätzlich noch ein Blech angebracht oder den Widerstand einfach so im Scheinwerfer hängen?
Hast du einen 6.8Ohm 5 / 10 oder 25 Watt genommen?
Vielen Dank für deine Antwort
- QA516
- Stammgast
- Galerie
Ich habe provisorisch einen 33 Ohm Widerstand parallel zum LAÜG geschaltet, das ergibt dann 6.8 Ohm Gesamtwiderstand.
Demnächst werde ich die LAÜG von Philips rausschmeißen, 6.8 Ohm Widerstände selbst verkabeln (H7 Stecker und Buchsen gibt es bei Ebay als H7 Verlängerung) und auf Kühlkörper montieren.
Ich werde 50W Widerstände nehmen und gleich 3 pro Seite für Fern- Abblend- und Nebelscheinwerfer auf einen Kühlkörper setzen.
Ich stelle dann Fotos hier ein wenn ich soweit bin.
Demnächst werde ich die LAÜG von Philips rausschmeißen, 6.8 Ohm Widerstände selbst verkabeln (H7 Stecker und Buchsen gibt es bei Ebay als H7 Verlängerung) und auf Kühlkörper montieren.
Ich werde 50W Widerstände nehmen und gleich 3 pro Seite für Fern- Abblend- und Nebelscheinwerfer auf einen Kühlkörper setzen.
Ich stelle dann Fotos hier ein wenn ich soweit bin.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
- QA516
- Stammgast
- Galerie
Der aktuelle Stand ist der, dass Philips mir neue "CAN-Bus-Adapter" (Sie nennen es hat so) schicken will, die passen sollen.
Nähere Daten gibt es nicht.
Ich werde berichten, sobald ich sie eingebaut habe.
Nähere Daten gibt es nicht.
Ich werde berichten, sobald ich sie eingebaut habe.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
-
- Stammgast
Das hatte der gute Mann mir auch am Telefon gesagt. Mal sehen; mein Ticket ist noch offen und in Bearbeitung.
- QA516
- Stammgast
- Galerie
Mich hat man immerhin nach einer Lieferanschrift gefragt... 

W906 518CDI 4x4 Bj.2009
-
- Stammgast
Bei mir steht noch im Ticket: " Ihre Anfrage wurde an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Sobald wir mehr Informationen über den Sachverhalt haben, werden wir Sie erneut kontaktieren."
- QA516
- Stammgast
- Galerie
Da bin ich schon viel weiter.
3 Antworten bisher, jede innerhalb weniger Tage
Sogar zielführend, man will mir Adapter schicken "mit denen das Problem behoben" sei.
3 Antworten bisher, jede innerhalb weniger Tage

Sogar zielführend, man will mir Adapter schicken "mit denen das Problem behoben" sei.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
ich habe mir für die Nightbraker als Abblendlichtersatz einen Adapter mit dem 3D Drucker gemacht, damit sitzt das Leuchtmittel exakt an der Position wo vorher die H7 saß.
Fast Plug&Play, nur zwei Klemmen/Stromdieb für Flachstecker auf die Leitung, fertig.
Fast Plug&Play, nur zwei Klemmen/Stromdieb für Flachstecker auf die Leitung, fertig.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lars78 für den Beitrag:
- Surfsprinter (28 Okt 2023 19:57)
-
- Stammgast
Wiedermal kurzes Update meinerseits: mein Ticket wurde seitens Philips einfach geschlossen und ich dachte mir so... WTF...!?! Und gestern kam plötzlich von "Lumileds" aus den Niederlanden eine neue Packung LAÜG bei mir an. Ich hab die Packung noch nicht geöffnet, aber sie schaut schonmal zu 100% identisch zur ersten aus.
Ich mess das Ding heute mal durch, gehe aber davon aus, daß es (natürlich) die gleichen sind wie die ersten und ich sie tatsächlich hintereinander hängen soll (was ich natürlich nicht machen werde).

- QA516
- Stammgast
- Galerie
Die Dinger sind identisch, bei mir sind sie auch eingetroffen. Ich werde mir ebenfalls keine acht Stück reinhängen.
Der Widerstand ist 16,5 Ohm, die verbratene Leistung also ca. 10 Watt. Das habe ich weiter oben durcheinander geworfen.
Richtig wären ca. 8 Ohm bzw. ca. 20W.
Bei ebay gibt es sowas massenweise, da werde ich mich nun bedienen.
Es bleibt spannend.
Der Widerstand ist 16,5 Ohm, die verbratene Leistung also ca. 10 Watt. Das habe ich weiter oben durcheinander geworfen.
Es bleibt spannend.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
bei 14,2V sind das 25W, die üblichen Dickschichtwiderstände könne teils 20,30 oder 50W, das aber nur mit dickem Kühlkörper.QA516 hat geschrieben: 29 Okt 2023 13:42 Die Dinger sind identisch, bei mir sind sie auch eingetroffen. Ich werde mir ebenfalls keine acht Stück reinhängen.
Es bleibt spannend.
Das sollte man nicht vergessen, sonst brenne sie einem direkt ab.
Ich würde eher 2x 15 Ohm oder 16 Ohm mit je 50W parallel verwenden und mit Kühlung, sprich direkt auf ein dickes Stück Alu o.ä. geschraubt.
- QA516
- Stammgast
- Galerie
Ich habe schon Dale bzw. Vishay Widerstände und Kühlkörper bestellt. Ebenso "H7 Verlängerungen".
Damit wird es endlich klappen.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
was genau genau hast du da genommen?QA516 hat geschrieben: 29 Okt 2023 16:53 Ich habe schon Dale bzw. Vishay Widerstände und Kühlkörper bestellt. Ebenso "H7 Verlängerungen".