Probleme mit der Elektrik

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Probleme mit der Elektrik

Beitrag von kranII »

Themenstarter

Nabend!

Es geht um einen 208CDI BJ 2000.

Unser Sprinter stand jetzt ne Weile. Genau genommen hab ich Zeit gebraucht, die ich nicht hatte, den Motor, der beim Motorenbauer war, wieder zusammen und rein zu bauen. Die Probefahrt hat auf dem Abschlepper geendet.

Fehlerbild: Erstens raucht er, wenn man unter Last fährt. Ein bischen wenig Leistung hat er auch. Na gut, vllt. ist er ja dauernd im Notlauf. Hier würde ich einfach den Luftmassensensor auf Verdacht tauschen. Kann ja sein, daß der durch das Herumgestehe Schaden genommen hat. Ebenfalls nur unter Last kommt die Batteriekontrolle, EDC und ABS. Der Motor ist sofort aus. Zündung aus, neu starten, und nach ein paar Metern wieder unter Last (Steigung hoch) ist dann wieder Ruhe. Bei nicht zu hoher Belastung passiert das nicht. Oder anders: Kein Ruß, kein Problem.

Die Batteriekontrolle macht noch Sinn. Immerhin hat die LiMa keine Drehzahl mehr, wenn der Motor aus ist. Die Frage wäre die nach dem Luftmassensensor. Kann dessen Nichtfunktionieren dazu führen, daß der Motor einfach abgeschaltet wird? Meinetwegen, weil das Steuergerät sagt "zu weit aus dem Kennfeld, mache ich nicht mehr".

Auslesen ist nicht. Wir kommen nicht zum Freundlichen, weil der Bus den Berg hoch dahin ja nicht will. Die umliegenden freien Werkstätten haben kein Equipment. Also die Zweite Frage wäre dann: Können wir was zaubern, mit dem wir die Fehlerspeicher auslesen können. Ich hatte hier gelesen, daß man da was mit eine Steckbrett, einem Kabel mit Rundstecker und einem OBD-Auslesegerät machen kann. Nur das Gerät in dem thread dazu gibt es mWn nicht mehr. Also gäbe es aktuell ein Gerät, das die einzelnen Steuergeräte auslesen kann? Ohne ein Vermögen für die Lizensierung vom Mercedes-Equipment auszugeben...

Ich danke schonmal für Tips
Thomas
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Probleme mit der Elektrik

Beitrag von sprinter-22 »

Von wo kommst denn her?
Viell. jmd dabei der mit Tester kurz vorbei schauen kann...
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Probleme mit der Elektrik

Beitrag von kranII »

Themenstarter

In der Nähe von Eisleben.
Antworten