Elektrische Zusatz-Kühlmittelpumpe läuft nicht :-(

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Elektrische Zusatz-Kühlmittelpumpe läuft nicht :-(

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Hallo Allerseits,

mußte heut Nacht festellen daß meine zusätzliche elektrische Kühlmittelpumpe nicht mehr arbeitet,meine Standheizung geht nach wenigen Minuten vermutlich wegen Überhitzung durch das nicht weggeleitete Kühlmittel aus,im Restwärmebetrieb kommt nur kalte Luft :(

Da liegt der Verdacht nahe das die elektrische Kühlmittelpumpe nicht mehr läuft,oder?

Bild mir auch ein daß ein gewohntes Brummgeräusch fehlt :confused:

Hatte sowas an meinem Vorgänger-Sprinter auch schon mal,da wurde die Pumpe auf Garantie getauscht,sie war defekt,hat da jemand Erfahrungen...?

Ist die nur fest und hilft vielleicht ne Reinigung :confused:

Oder brennt die am Ende durch :confused: :confused:

Also ich bin ratlos,weiß nicht mal über welche Sicherung das Ding mitläuft,könnte nur messen... Kennt sich jemand aus in die Richtung :Help: :Help: :Help:

Vielen Dank schon mal im voraus,

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Gelöschter User

Re: Elektrische Zusatz-Kühlmittelpumpe läuft nicht :-(

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Disc316 ,
da die Pumpe ja auch im Sommer ständig mitläuft,dürfte die kaum fest sitzen.
Man kommt da an der Spritzwand ganz gut ran zum Messen,wenn Saft ankommt,dürfte die Wicklung durchgebrannt sein.
Wie gesagt,mechanisch wird die nicht fest sein!
Teil dann mal mit,was es nun war!
Gruß Jürgen
Hans_Jürgen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Hans_Jürgen »

Hallo Disc316
Schlag mal leicht mit einen kleinen Hammer drauf in der regel lauf sie dann wieder an. Ist aber nur eine Notlosung!

Schaue auch bitte Hier:
http://www.sprinter-forum.de/forum/inde ... thread=313

Die SWF Punpe hat sich Bewahrt lauft seit 200.000 KM ohne Probleme :daumen_hoch:
Gruss Hans Jürgen

Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Vielen Dank,

hingeklopft hab ich auch schon,hilft nix,12V liegen auch an,liegt wohl an der Pumpe...

Werde baldigst mal meinen Händler aufsuchen und nachfragen zwecks Kulanz,weiß auch nicht,alles rund um die Standheizung ist irgendwie ein Dauerärgernis,immer ist irgendwas anderes im Eimer :mad: :mad:

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

gehört nicht ganz dazu aber läuft der Zuheizer auch ohne Motor im Stand und eingeschalteter Zündung?
Frank
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

@All,

der 12V Spannungsstrom läuft immer,sobald "Zündung an",die Pumpe jedoch nicht,in meinen Augen eine klassische Fehlkonstruktion,bei der Fülle aller Elektronik hätte man es locker organisieren können daß die Pumpe damit sie nicht "festgeht" immer für wenige Minuten mitläuft nach dem Kaltstart,soweit wurde aber nicht gedacht :-((

Ich würde mich freuen mal was positives zu berichten aber mein Kulanantrag wurde abgelehnt,die Werksgarantie sei vorbei :Wut: :Wut: :Wut:

Den Hinweis daß die Konkurrenz noch viel schlechter abschneidet in Sachen Defekte habe ich gar nicht mehr weiter kommentiert,kenne ja auch niemenden der für seinen Ducato jemals 46.500 € investiert hat :Hae: :Hae:

Diesen Fehler machte ich allerdings für den Erwerb eines "Vorfühfahrzeuges",und ich muß sagen ich würde es nie wieder tun,das lohnt sich nicht,lieber die 2-jährige Werksgarantie genießen und am A.... lecken lassen...

Dies war garantiert mein letzter "Vorführwagen"...

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Hallo Disc316: wenn ich Deinen Bericht so lese und mich an meinen Kumpel Knollo erinnere, der nach 2 Jahren und einem Monat 1100 € für einen durchgescheuerten Klimakühler an DC abgedrückt hat, kommt mir die grausame Einsicht, daß ich wider jeglicher betriebswirtschaftlicher Gesichtspunkte meine Karre nach 2 Jahren abstoßen muß. Es drängt sich ja fast schon der Verdacht auf, DC baut den Murks vorsätzlich, um nach den 2 Jahren abzuzocken. Die elektrische Spiegelheizung ist auch permanent bei eingeschalteter Zündung an und brutzelt einem bei Regen den Dreck schön fest. Damit hat man bei DC aber einen Schalter gespart. Die Spiegelheizung wird sicher erst später durchbrennen.
Ich kenne inzwischen mehrere, die Ihren DC nach der Gewährleistung abgegeben haben, sogar einige, die vorher rückabgewickelt haben. Das Risiko kann man ja nicht mehr eingehen. Gott sei Dank erwartet man ja nichts mehr für sein Geld, weil die anderen Hersteller auch nicht besser sind.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

@Rosi

Wüßte gerne ne Alternative aber es gibt derzeit leider keine ernstzunehmende...

Mir fällt auf daß der Sprinter mehr Probleme macht je besser er ausgestattet ist,fast alles Zubehör hat Tücken,die Türkontaktschalter der ZV machen bis heute Probleme,die Sprintshift sorgt zuverlässig für Verdruß und alles rund um die Standheizung zwingt einen auch regelmäßig in die Werkstatt -Plauder-

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Antworten